@logho
Ich denke nicht dass ein Squeeze Out kommt, trotzdem ist dem Mutterkonzern daran gelegen dass MyHammer gut bewertet wird ... warum?
ANGI Homeservices Spin off
IAC (Interactive Corp) hat MyHammer unter ANGI Homeservices eingegliedert (Ich meine das war vorher HomeAdvisor). Nun will IAC demnächst ANGI als Spin off ausgliedern. Was ist dann die Strategie ... die Beteiligungen von ANGI möglichst niedrig zu bewerten? No way!!! Man wird versuchen den Wert der in ANGI steckt (also unter anderem MyHammer) möglichst transparent herauszuheben und möglichst hoch zu bewerten damit man einen entsprechenden Verkaufspreis für ANGI bekommt. Und in den USA werden ganz andere KGV's für digitale Wachstumsunternehmen gezahlt wir bei uns. Meine Berechnung von heute mit KGV 35 oder 40 kann man dann auch gerne verdoppeln oder verdreifachen.
Für mich ganz klar dass IAC den Wert für MyHammer möglichst hoch hält und nicht nach unten drücken möchte. Neben den eh schon guten Aussichten für MyHammer rein auf Basis seiner Geschäftsentwicklung ist das eine sehr interessante Karte die gespielt werden könnte.
Grüße JG (FL)
IAC ist eine der großen Erfolgsgeschichten, sowohl unternehmerisch als auch als Börsenstory. Trotzdem ist das Unternehmen weitgehend unbekannt. Zu Unrecht, denn es hat einige der erfolgreichsten und bekanntesten Internetunternehmen gegründet, entwickelt und in die Eigenständigkeit entlassen. Sehr zum Wohle der Aktionäre, sowohl von IAC als auch der ehemaligen Töchter.
Der letzte Spin-off liegt erst ein paar Monate zurück und betraf die Tinder-Mutter Match Group. Bis zuletzt hatte man seitens IAC betont, wie zufrieden sie mit der Entwicklung der Match Group wäre und dass man weiterhin vorbehaltlos an das Business glaubt. Trotzdem hat man sich von diesem Erfolgsunternehmen getrennt. Das muss aber nur auf den ersten Blick verwundern, denn dieses Vorgehen hat Tradition bei IAC. Das Unternehmen versteht sich nicht als Beteiligungsgesellschaft, sondern als Inkubator für neue Geschäftsmodelle in der Online- und Mobilwelt.
...
IAC trennt sich von seinen erfolgreichsten Beteiligungen, um einerseits seine Aktionäre damit zu belohnen, da die IAC-Aktien zumeist mit deutlichem Abschlag zum Wert ihrer börsennotierten Beteiligungen notieren, und durch den Spin-off diese Diskrepanz aufgeholt wird, und andererseits will IAC sich wieder viel intensiver auf seine vielen anderen Online-Beteiligungen konzentrieren.
https://aktien-mag.de/blog/portfoliocheck/...ernet-nebenwerte/p-55541
|