12:38 12.03.08
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Jochen Reichert, empfiehlt die Aktie von United Internet (ISIN DE0005089031/ WKN 508903) weiterhin zu kaufen.
United Internet habe am 11.03.2008 die vorläufigen Zahlen für das laufende Geschäftsjahr berichtet. Diese hätten umsatzseitig im Rahmen der Erwartungen gelegen und auf EBT- sowie EPS-Ebene leicht über den Prognosen. Das Ergebnis sei maßgeblich von einem Sondereffekt in Höhe von ca. EUR 67 Mio. durch den Verkauf von Twenty4Help beeinflusst worden.
Jedoch sei der moderate Zuwachs von knapp 400 Tsd. DSL-Kunden nicht negativ zu betrachten: Mit einem Marktanteil von 16% am Breitbandmarkt in Deutschland verfüge United Internet bereits über eine kritische Masse an Kunden. Darüber hinaus würden für DSL-Neukunden derzeit brutto bis zu EUR 350 Kundenakquisitionskosten bezahlt (United Internet sollte durchschnittlich bei ca. EUR 200 liegen). Bei dieser Höhe müsse bereits implizit die Annahme getroffen werden, dass der Kunde nach der Vertragslaufzeit (24 Monate) verlängere, damit der Kunde profitabel werde.
Hätte United Internet das 500 Tsd.-Kundenziel erreichen wollen, hätte das Unternehmen wahrscheinlich die im Branchenvergleich sehr niedrigen durchschnittlichen Kundenakquisitionskosten von EUR 200 deutlich erhöhen müssen. Neben DSL habe United Internet andere und deutlich profitablere Wachstumsmöglichkeiten in den Bereichen WEB-Hosting, Portal sowie Online-Werbung. Zusätzlich habe United Internet mit Verzögerungen bei der Bereitstellung von Neuanschlüssen durch die Deutsche Telekom zu kämpfen. Das DSL-Neugeschäft komme zum großen Teil über Komplettpakete zustande, bei denen Endkunden auf ihren herkömmlichen Telekom-Anschluss verzichten könnten.
Die sogenannte letzte Meile kaufe sich United Internet bei Telekom-Konkurrenten wie QSC und Telefonica ein. Telefonica und QSC müssten wiederum die letzte Meile bei der Deutschen Telekom mieten. Die notwendige Freischaltung der Leitung werde von der Telekom gemäß Aussagen der Konkurrenten bewusst verzögert. Dadurch müssten Endkunden oftmals monatelang auf ihren DSL-Anschluss warten. In den kommenden Quartalen sollte sich die Situation bei den Freischaltungen verbessern, da Beschwerde beim Regulierer vorliege. Dieser dürfte die Telekom dazu zwingen, die Freischaltungen zu beschleunigen.
Die Annahmen für 2008 für die Bereiche WEB-Hosting und DSL seien moderat: der Anstieg der DSL-Kunden von 2,7 Mio., um 300 Tsd., auf 3,1 Mio. und die Steigerung der WEB-Hosting Verträge, um 400 Tsd., auf 3,6 Mio.
Eine überdurchschnittliche Visibilität resultiere aus folgenden Faktoren:
1. Rund 68% bzw. EUR 1,26 Mrd. der Umsatzprognose für 2008 in Höhe von EUR 1,86 Mrd. über Laufzeitverträge in den Bereichen DSL, WEB-Hosting und E-Mail seien bereits heute abgesichert. Per Ende 2007 habe UTDI 7,23 Mio. Endkundenverträge im Bestand gehabt. Durchschnittlich dürfte United Internet pro Laufzeitvertrag ca. EUR 14,5 pro Monat an Umsatz generieren (Herleitung: gewichteter Durchschnitt aus dem ARPU der Bereiche DSL, WEB-Hosting und Information Management).
2. Unter der unrealistischen und sehr konservative Annahme, dass im Portal-Bereich (Umsatz in 2007 ca. EUR 100 Mio.) sowie im Segment Online Marketing (Umsatz in 2007: EUR 224 Mio.) die Umsätze stagnieren würden und der 2007er-Umsatz der beiden Bereiche den gesicherten Umsätzen mit Laufzeitverträgen (EUR 1,26 Mrd.) hinzurechnen würden, könnten bereits 85% der Umsatzprognose für 2008 als gesichert bezeichnet werden.
Vor dem Hintergrund des hohen Anteils der Laufzeitverträge an der Umsatzprognose für 2008 sowie den hervorragenden Wachstumsopportunitäten in hochskalierbaren Geschäftsbereichen wie WEB-Hosting, Portal (beide Bereiche würden Bruttomargen von deutlich über 70% erzielen) sowie in der Online-Werbung würden die Prognosen für 2008 eine überdurchschnittliche Visibilität zeigen. Mit strategischen Beteiligungen an Versatel (ca. 25%), freenet (ca. 25% zusammen mit Drillisch) und an Drillisch (ca. 10%) habe sich United Internet positioniert, um die anstehende Konsolidierung des deutschen TK- und Internetmarktes aktiv zu beeinflussen.
Aufgrund der Wachstumsstärke sowie der hohen Prognosesicherheit sei die Aktie mit einem EV/EBITDA 09e von 7,4 attraktiv bewertet. Free Cash FlowYield 09e (fair value: EUR 15,70) und DCF-Bewertung (EUR 17,30) würden das derzeit interessante Bewertungsniveau untermauern.
Die Aktie von United Internet wird von den Analysten von SES Research weiter zum Kauf mit einem Kursziel von EUR 17,30 empfohlen. (Analyse vom 12.03.2008) (12.03.2008/ac/a/t)
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