du musst dann schon auch den zweiten Satz dazu zitieren mit "jedoch wird derzeit auf alle Solaris darauf gehauen als ob der Weltuntergang bevor stehen würde". Wer in der jetzigen Situation wo auf die Solaraktien drauf geschlagen wird bis zum geht nicht mehr, noch in Solaraktien drin ist, der weiß wohl schon welch großes Risiko er eingeht. Ich warte ab bis sich die Modulpreise endlich mal stabilisieren. Vorher gehe ich in kein PV-Wert rein und wenn ich rein gehe immer mit Stopp Loss.
Trina hat die niedrigste Verschuldung (irgendwo bei 40 Mio. $ Ende Juni) aller vertikal intgerierten PV-Unternehmen. Trina ist nach Jinko Solar, das PV-Unternehmen mit den niedrigsten Produktionskosten (1,17 $/W). Das alles spricht für Trina. Wo Trina Probleme hat, das ist zum einen die doch recht hohe Abhängigkeit vom europäischen Solarmarkt und zum anderen bei den verhältnismäßig hohen Vertriebskosten.
KostolanyFAN Trina hatte in Q2 wirklich nur eine Bruttomarge von 17% und Yingli um die 23%. Das ist in der Tat so, denn Trina musste in Q2 noch viel Geld für die gekauften Wafer und für das gekaufte Polysilizium hinblättern. Die Bruttomarge zwischen Yingli und Trina wird sich in Q3 wohl angleichen (meine Schätzung eine Bruttomarge von 12 bis 15% in Q3), denn Trina kommt mittlerweile deutlich günstiger an Wafer und Polysilizium ran. Jedoch sind halt die Modulpreise auch deutlich geunken von Durschnittspreisen in Q2 mit 1,52 $/W auf aktuell 1,20 bis 1,25 $/W. In Q3 dürfte der Durchschnittspreis für die Module zwischen 1,25 bis 1,32 $/W bei Yingli bzw. Trina Solar liegen meiner Schätzung nach. In Q4 werden sie nach der derzeitigen Lage noch weiter fallen.
Denke mal, dass bei Trina in Q3 noch ein kleiner Gewinn rausspringen könnte, aber in Q4 sieht es für mich derzeit so aus, als ob Trina dann Verluste schreiben muss. Ganz ähnlich sehe ich das auch bei Yingli. Yingli hat einen ganz großen Vorteil gegenüber Trina, denn Yingli ist in China richtig gut unterwegs, das kann man von Trina nicht gerade sagen.
|