welche Synergien hier entstehen, wird die Zeit zeigen. Ich glaube einfach an einen positiven Effekt, der allen Beteiligten zu Gute kommt.
Andere Sache... Ich beobachte immer wieder das Xetra-Orderbuch (soweit man darin Einblick erhalten kann). Seit Tagen fällt auf, dass im Bid und Ask durch große Blöcke eine Sperre gelegt wird. Im Prinzip eine offene Eisberg-Order. Aber ich verstehe den Sinn nicht. Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung davon. Keine meiner Theorien geht auf. - A: Es handelt sich um 1 großen Player. Dann wäre das Ziel, den Kurs in einer bestimmten Range zu halten. Was jedoch dagegen spricht ist, dass diese Range mit dem Kursverlauf nach oben oder unten angepasst wird. - B: Es wird einfach nur "präsentiert", dass Kein Leerverkäufer versuchen braucht, den Titel zu drücken. Jedoch spricht auch dort die Sperre nach oben dagegen. Klar... unten wird angezeigt, dass genügend Kaufpotential vorhanden ist, um einen Angriff abzuwehren, aber warum nach oben dicht machen, wenn man doch eigentlich ein Interesse daran haben müsste, dass der Kurs steigt? - C: Ein Leerverkäufer präsentiert die Position im Ask und drückt damit ist, dass eben genügend Potential da ist, bei einem Kursanstieg wieder runterzudrücken. Aber warum wird das dann bei einem Kursanstieg wie die letzten beiden Tage nicht getan?
Warum wird das ganze so offensichtlich getan? Warum keine Eisbergorder? Kennt sich jemand damit aus? Ich hab schon im Netz gesucht, werde aber nicht wirklich fündig.
|
Angehängte Grafik:
xetra-orderbuch_tmv.jpg (verkleinert auf 57%)