Ich bin in Ariba investiert seit 2000. Nachgekauft habe ich noch 2001 und Anfang 2002. Der Durchschnittskurs ist etwa 19,60 EUR. Die Stückzahlen kenne nur ich. Ich möchte sie auch niemals irgendwo nennen. Auf jeden Fall ist Ariba die größte Einzelposition in meinem Depepot. Diese Aktie hat mir schon viele schlaflose Nächte bereitet. Dass eine Aktie, die einmal 195,-- EUR gekostet hat, so kaputt gehen kann, hätte ich nie für möglich gehalten. Sie ist bis auf 1,30 EUR gesunken , hat dann im vergangenen Jahr einen Kurs von etwa 3,70 EUR erreicht. Vor wenigen Wochen konnte man sie wieder für 2,23 EUR kaufen; sie stieg dann relativ schnell wieder auf 3,09 EUR. Aber als ich mich entschlossen hatte, sie für diesen Preis zu verkaufen und einen großen Verlust zu realisieren, war sie schon wieder stark gefallen. Ariba ist m. E. eine gute Tradigaktie, die sich in der beschriebenen Range bewegt. Mehr wird wohl nicht mehr daraus werden. Ich habe gegen den Grundsatz verstoßen, der da heißt: "Greife nie in ein fallendes Messer". Aber wann ist ein Messer denn am Boden? Auch sollte man sich die Grundkenntnisse der Charttechnik aneignen. Und immer SL setzen. SL ist aber bei mir besonders in Jahr 2003 manchmal ein Fehler gewesen; aber es ist immer besser als viel Geld oder alles zu verlieren. Dass nur für die Börsianer, die jetzt einsteigen und die noch die schlimmen Jahre von 2000 bis März/April 2003 nicht aktiv erlebt haben. Heute ist der Kurs nur noch bei 2,48 EUR, also minus 5 %. Die Aktie ist sehr volatil. Man sollte sie gut beobachten. Dass ich jemals meinen Durchschnittskurs wieder erreichen werde, glaube ich inzwischen nicht mehr. Die Aktie sollte man m. E. in den USA kaufen, denn der Spread beträgt dort oft nur 1 US-Cent. Die Mehrkosten gegenüber einem Kauf in Deutschland, werden bei entsprechenden Stückzahlen dadurch mehr als aufgewogen. Sollte von den USA ausgehend jetzt oder in den nächsten Tagen/Wochen eine Konsolidierung einsetzen, dann wird diese Aktie m. E. sehr stark nachgeben.
Gruß Hotte
|