Jaja, die expansive Geldpolitik bewirkt, dass der Goldpreis steigen muss / wird...
Die Märkte folgen leider nicht einer so "einfachen" Logik und Preise entwickeln sich gerne auch mal irrational. Es macht auch keinen Sinn, immer eine Logik zu suchen...
Mich erinnert immer wieder viel an die tausend Argumente zu Zeiten des Neuen Marktes, warum die KGVs von 500 usw. gerechtfertigt sind ("...die Gewinne werden sich verhundertfachen..."). Damals gab es die Neuen-Markt-Gurus, jetzt gibt es die Gold-Gurus wie in dem Video.
Das Perverse an der Goldblase ist meiner Meinung nach, dass die letztendlich darunter leiden, die nach Sicherheit gesucht haben. Vielleicht läuft der Goldpreis nochmal hoch, aber früher oder später muss jeder erkennen, dass das Metall eben alles andere als eine sichere Anlage ist. Und eine Seitwärtsentwicklung über viele Jahre bringt bei Berücksichtigung der Inflation auch eine negative Rendite.
Ich kann keine Kurse vorhersehen, aber es ist meiner Meinung nach eine heiße Wette, jetzt auf einen steigenden Goldpreis zu spekulieren... und sei es in direkte Investments oder in beispielsweise Barrick Gold Aktien.
|