ich glaube bären und bullen reden einander vorbei..
schaut mal eines ist doch unbestreitbar:
gold wird niemals wertlos werden...da sind wir uns doch alle einig..;-) demgegenüber anleihen sind inhaberschuldverschreibungen und basieren immer auf vertrauen,das der emittent zahlungsfähig bleibt..kann also theoretisch wie auch praktisch wertlos werden..emittentenausfallrisko.. eine aktie ist zwar auch ein sachwert..kann jedoch auch gegen null gehen..
primär geht es doch hier nur um eine absicherung gegen ein worst case szenario.. und da kann ich manchen usern hier leider nicht zustimmen, wenn es darum geht das im falle einer hyperinflation gold einem nicht weiter hilft, weil man es nicht essen kann..essen kann man es auch nicht..völlig richtig...aber man rettet teile seines vermögens über schwierige zeiten hinweg und das ist doch die kernaussage..be prepared for the worst case...besitze gold und hoffe das du es nicht brauchen wirst...
es geht hier nicht unbedingt darum,das wir eine infla oder defla sehen..die frage die man sich viel mehr stellen muss ist: kommt es zu einem vertrauenverlust in den euro?wenn ja?wann?? das problem ist:keiner kennt die antwort,nicht die bären und nicht die bullen..und das ist das gefährliche, denn wenn das volk mal erkennen sollte, wie es jeden tag beim spiel der vermögenumverteilung verarscht wird..könnte durchaus eine flucht in sachgüter einsetzen und der euro nicht mehr akzeptiert werden.. das problem ist einzig und alleine das vertrauen und keine wirtschaftlichen kennzahlen... und jetzt erzählt mir bitte nicht das ihr alle psychologen seit und genau wisst, wie sich die menschen in den nächsten 10 jahren verhalten werden..
gold hat bis jetzt alle kriege überlebt..und das ist auch fakt..aber es ist so wie heute..die wenigsten hatten sachgüter und vertrauten dem staat..vielleicht 1 prozent...die masse verliert halt immer und die geschichte wiederholt sich auch immer nur ein bischen verändert, weil menschen schnell vergessen und langfristig aus fehlern nicht lernen..
es geht auch nicht nur um gold..silber,platin palladium, felder, äcker, nahrungsmittel,weine kann man ja ergänzend kaufen...ich denke wie werden bald wieder eine zeit erleben, wo wir menschen mehr auf uns alleine gestellt sind..man muss doch auch kein prophet sein, um zu erkennen wie negativ sich die gesellschaft in den letzten 30 jahren entwickelt hat..die werte die damals galten sind doch schon lange in vergessenheit geraten(familie,ehrlichkeit,zusammenhalt,loyalität)..heute schaut nur noch jeder auf sich und wie er auf kosten von anderen profitieren kann..aber so ein phase wird nicht ewig gut gehen,genauso wenig wie ein ungedecktes papiergeldsystem..ich weiss das können und wollen manche leute noch nicht begreifen, aber man wird ihnen schon noch beibringen es zu begreifen..mit spielen und brot wirds dann für eine bestimmte zeit vorbei sein... deswegen bin ich dennoch ein positiver mensch und mache das beste aus meinem leben..aber mich triffts mental nicht so hart, wie viele leute die jeden tag denken alles wird gut und alles ist super,wenn beschriebene szenarien eintreffen werden..
|