ich glaube der artikel von ard über iq power trifft's ziemlich genau. ich würde aussteigen, wenn's noch nicht zu spät ist. meiner meinung nach gehts hier sehr bald wieder steil nach unten (spätestens, wenn der rest der 300 mio !! aktien aus der kapitalerhöhung auf den markt kommt). boerse.ard.de/content.jsp Adhoc-Mitteilung vom 15.09.2009 iQ Power AG verzeichnet erste Tranche der Kapitalerhöhung Gestützt auf die Beschlüsse der Generalversammlung vom 9. Juli 2009 wurde das Aktienkapital der Schweizer iQ Power AG (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, Symbol: IQPB) mit Wirkung per 14. September 2009 in einer ersten Tranche durch Ausgabe von 78.321.580 voll liberierten Namenaktien zu nominal je CHF 0,03 und zu einem Ausgabepreis von je EUR 0,0455 um CHF 2.349.647.40 erhöht. Der Ausgabepreis von insgesamt EUR 3.563.631,95 wurde unter Ausschluss des Bezugsrechtes der Aktionäre durch Liberierung in bar im Betrag von EUR 1.000.050,00 und durch Verrechnung mit Forderungen gegenüber der Gesellschaft in der Höhe von EUR 2.563.581,95 durch zwei Großinvestoren geleistet. soso, der ausgabepreis beträgt also 0,0455 €. und zum großteil fließt dem unternehmen gar kein geld zu, da irgendwelche forderungen verrechnet werden. ich glaube, da kann sich jeder seinen eigenen reim drauf machen, wie schnell die 2 unbekannten großinvestoren ihren tatsächlichen einsatz von 1 mio € wieder rein haben, wenn sie ihre gezeichneten aktien verkaufen ;-) und wie oft haben die eigentlich schon das joint venture mit dem koreanischen investor abgeschlossen ? *haha* Auszug aus Adhoc-Mitteilung vom 29.04.2008 DAEWOO wird neuer Joint Venture Partner von iQ Power in Südkorea Zug - Die iQ Power AG (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, IQPB), Entwickler und Produzent innovativer Batteriesysteme, hat sich in Südkorea eine neue, aussichtsreiche Perspektive erarbeitet: Mit DAEWOO International Inc. (DWIC), dem bedeutendsten südkoreanischen Handelshaus in den Bereichen Metalle, Rohstoffe und Automotive Parts, gewann die iQ Power AG einen starken Partner für das Joint-Venture in Südkorea. DWIC wird in 2008 voraussichtlich über 5 Mrd. US$ Umsatz erzielen, wovon ca. 10% auf den Bereich Automotive entfallen. Nach intensiven Verhandlungen wurden jetzt alle wesentlichen Parameter einer Kooperation verhandelt und unterschrieben. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf Vertrieb durch DWIC, Lizenzen von iQ Power AG und Produktion durch iQ Power Asia. DWIC wird sich mittels einer Kapitalerhöhung an der iQ Power Asia Ltd. als zusätzlicher Joint-Venture-Partner beteiligen. Spätestens im Juni wird die Barkapitalerhöhung um 4.000.000.000 Won, umgerechnet rund 2,9 Mio. Euro an der iQ Power Asia Inc. durchgeführt. Die Anteile an der iQ Power Asia Inc. betragen dann: DWIC: 20%, KG Power: 48%, iQ Power AG: 32%.
Auszug aus Adhoc-Mitteilung vom 09.09.2009 iQ Power AG: Schlüssel-Kooperation mit großem asiatischen Handelshaus unterzeichnet Zug - Die Schweizer iQ Power AG (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, Symbol: IQPB) unterzeichnete dieser Tage ein Vertriebsabkommen mit Koreas größtem Handelshaus, der Daewoo International Corporation (DWIC). Die Vertragsunterzeichnung fand in der Unternehmenszentrale von Daewoo in Seoul statt. Daewoo wird sich außerdem mit einem Betrag von 2,3 Millionen Euro am bestehenden koreanischen Joint Venture iQ Power Asia beteiligen und erwirbt damit einen Anteil von 20 Prozent an diesem Joint-Venture. Der Anteil der iQ Power AG an dem Joint Venture beträgt nach dieser Kapitalerhöhung 32 Prozent. auch sehr lustig, wie reißerisch diese mitteilungen immer verfasst werden um den unbedarften kleinanleger zu locken: da erfährt man, wieviel umsatz daewoo macht (sehr interessant) oder dass die vertragsunterzeichnung in der zentrale in seoul stattfand (auch sehr spannend)... diejenigen, die hier auf eine trendwende (vgl.a. empfehlung im "der aktionär") hoffen, können eigentlich nur bemitleidet werden. PS: wie immer nur meine eigene bescheidene meinung und keine kauf-/verkaufempfehlung !!
|