14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1844
neuester Beitrag: 06.12.24 13:12
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 46082
neuester Beitrag: 06.12.24 13:12 von: Michael Kl Leser gesamt: 9971421
davon Heute: 6600
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1842 | 1843 | 1844 | 1844  Weiter  

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7297 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
46056 Postings ausgeblendet.

06.12.24 09:49
2

20558 Postings, 2804 Tage SzeneAlternativButter ist nahrhaft, aber etwas überteuert

Finger weg.
Aufwärtstrend gebrochen, 38er unterschritten, die 100er hat in der Vergangenheit als support gute Dienste geleistet, ca. auf einer Höhe mit dem Sep. Tief als weitere Unterstützung.
Abwarten, schauen. Bricht er diese nachhaltig ( Bruch, Rücklauf zur Marke, dann wieder abwärts) gehts mit dem Pfeil eine Etage nach unten.
Dabei mag ich die Butter-Christstollen doch so gerne .-/  
Angehängte Grafik:
chart_year_butter.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_butter.png

06.12.24 09:51

667 Postings, 982 Tage Michael KlGewinn mit der Bvb Aktie

kla man kann mit der Bvb Aktie verdienen. Es ist aber sehr schwierig. Die Chance auf einen verdoppler ist vllt sogar höher als bei Apple, zugegeben. Bei Apple sind aber alle im Plus, hier sind fast alle im Minus.
Ich drücke die Daumen und sehe auch Chancen, eben bei Meisterschaftsphantasie oder CL Finale oder meinetwegen auch Club WM. Und danach/ oder besser noch kurz davor muss man aus meiner Sicht zwingend raus.  

06.12.24 09:58

13957 Postings, 5058 Tage halbgottt@SzeneAlternativ: Insiderkäufe

Du unterstellst, Bernd Geske würde hier sinnlos BVB Aktien kaufen und damit nix verdienen. Dazu sage ich drei Dinge:

1. er hat auch bei 0,85 gekauft, bei ca 1 Euro massenhaft
2. er will überhaupt nicht traden, sondern investiert extrem langfristig. So dermaßen viele Aktien gekauft zu haben für einen Unternehmen, was bei Forbes demnächst mit mindestens 2,0 Milliarden wert ist, dürfte für die Erben nicht so uninteressant sein. Niemand wird in der Lage sein, jetzt, wo die Aktie bei 3,30 steht, 9 Mio Aktien zu diesem Kurs zu kaufen, wenn Bernd Geske in 2021 2,36 Mio BVB Aktien für 4,81 kaufte, wird Bernd Geske das kaum als Fehler angesehen haben, ich auch nicht. Leute, die nur Tradingaspekte verfolgen, sehen das natürlich anders, ist ja ok
3. Er hat nur einen Teil der Dividende investiert, könnte gut sein, daß er weiter kauft. Etliche andere Marktteilnehmer haben mit ihrer Dividende noch nix gemacht.

Wenn ein Insider sechsstellig kauft, ist es nie bedeutungslos.  

06.12.24 09:58

3595 Postings, 3910 Tage cally1984LOL - Einfach nur lächerlich was du abziehst!

Ich eskaliere? Ooh wow, da weißt du ja mehr als ich.

Dass du 1964 geboren bist, hast du irgendwann glaube ich mal geschrieben. Falls es nicht so war, dann Mea Culpa. Und HB-Männchen ist wirklich eine Beleidigung weit unterhalb der Gürtellinie.

Jetzt behauptest du, du hättest nie geschrieben, dass man mal 70 K Aktien kaufen kann, ohne dass es den Kurs in der jetzigen Situation stark  beeinflussen wird? Glaubst du dein Geschwafel eigentlich selber noch?

Das hast du erst gestern geschrieben:

"Wenn er unter die Meldeschwelle geraten sollte, wird es danach Monate dauern, bis er alles eingedeckt hat, es sei denn, die Umsätze explodieren. Bei 3:0 Auswärtsniederlage gegen Gladbach vermutet ich einen Verkaufsdruck von höchstens 20-30.000 Stück, alles darüber ist Gemache des Leerverkäufers."

Ein Bernd Geske kann sogar nach einem Punktgewinn gegen Bayern 70 K Stück kaufen ohne das irgendetwas mit dem Kurs passiert. Schon komisch!  

06.12.24 10:07

13957 Postings, 5058 Tage halbgotttCally: lächerlich?

Dir geht es anscheinend ums streiten. Echt lächerlich was Du abziehst, HB Männchen undundund
ob das beleidigend ist oder einfach nur emotional streitend, ist egal. Auf der Ebene haben wir keine Diskussionsgrundlage. Die Frage, warum der Aktienkurs bei Verpassen der CL mitten im Sommer explodiert ist, oder warum der Kurs 22/23 bei Absturz auf Platz 6 explodiert ist, beantwortest Du nicht.  

06.12.24 10:12

20558 Postings, 2804 Tage SzeneAlternativExplosionen in der Vergangenheit

können passieren, aber zum Glück sind sie keine Gewähr auf zukünftige Explosionen.
Das hat man in den letzten Jahren eindrucksvoll nachvollziehen können.
Implosionen gleichen Explosinen aus, um die stabile Mitte wiederherzustellen.
Vielleicht gibt es ja bald die nächste Implosion, damit eine zukünftige Explosion in, sagen wir mal, 5-10 Jahren, alles wieder augleicht.
Mann, Mann, Mann...

06.12.24 10:12

3595 Postings, 3910 Tage cally1984Nee, beantworte ich nicht, weil ich es nicht

beantworten kann.

Der Unterschied zu dir ist, dass ich nicht trotzdem jedem hier, bei WO, bei Transfermarkt.de (User haben wegen dir schon eine Warnung im BVB-Aktien-Thread gefordert), bei Schwatzgelb.de (bist du da eigentlich noch gesperrt?) meine Meinung aufzwingen möchte.

Du tust immer (!!!) so als ob du an der Börse alles durchschaut hättest und alle anderen dumm sind.
Auch wenn es dir nicht mal auffälllt. Es ist aber so. Das ist einfach nur daneben!  

06.12.24 10:15

13957 Postings, 5058 Tage halbgotttMichael Kl: Verdoppler

Du sagst, die Chance auf einen Verdoppler könnte höher sein als bei Apple, damit sagst Du aber auch, daß dann niemand mehr im Minus wäre.

Langfristig wäre die BVB Aktie kein Kauf?
Bei der Verzehnfachung hatten diejenigen ein Problem, die im November 2010 bei 3,50 gekauft hatten. 5 Jahre später stand der Kurs im Sommer 2015 immer noch bei 3,50. Die hätten also aus Tradersicht niemals 5 Jahre lang halten dürfen? Ist das so?
Wenig später stand der Kurs beim doppelten, wer dann so wie ich, alles realisierte, hatte also einen schönen Gewinn. Der Punkt ist aber, daß man auch 50% höhere Aktienkurse hätte haben können und daß das sogar im Verhältnis zu der langen Zeit davor, sogar sehr schnell ging.

Wieso sollte man jetzt nach 2 Jahren tiefsten Kursen vermuten, daß man ähnliche Kursverläufe für die Zukunft ausschließen muss? Macht keinen sonderlichen Sinn.
Wer Juventus 5 Jahre lang bei 0,20 ertragen hatte, hatte 2 Jahre danach einen 9x höheren Kurs, Kurzfristtrader hatten das wohl kaum jemals.

Als BVB vomn Sommer 2010 bis 2018 sich verzehnfachte und die Aktie +755% besser als der DAX performte, dazu die Dividenden, würde ich mal behaupten, kein Kurzfristtrader hat besseres hinbekommen. Auch nicht wenn man 5 Jahre später bei 3,50 eingestiegen ist und eine knappe Verdreifachung in extrem kürzester Zeit hatte.  

06.12.24 10:18

20558 Postings, 2804 Tage SzeneAlternativDa war die Differenz auch abartig gut

Fast insolvent, dann jahrelang FCB vorgeführt.
Da kann es auch mal einen Ver10facher rechtfertigen.
Die Differenz von damals ist mittlerweile auf fast 0.  

06.12.24 10:22

13957 Postings, 5058 Tage halbgottt@SzeneAlternativ: Implusionen

hm, wenn Du denkst, es könne auf gegenwärtigem extrem niedrigem Niveau nochamls eine Implusion geben, dann hast Du halt eine grundsätzliche andere Idee von dem Ganzen. Ich halte es für nochmals extrem unwahrscheinlicher, eben weil der Kurs so extrem niedrig ist, ich sehe auf diesem niedrigem Niveau auf Sicht von 12 Monaten so geringe Risiken wie noch nie. Also auch wenn die CL verpasst werden sollte.

Und genau diesen Standpunkt hatte ich auch beim letzten Verpassen der CL. Da Du Dich offensichtlich fürs Kurzfristtraden interessierst: das Verpassen der CL hatte ich damals zu einem All In genutzt, was bedeutete, daß ich extrem kurzfristig vom Aktienkurs profitierte, weil ich natürlich nicht lebenslänglich ein All In mache.  

06.12.24 10:22

20558 Postings, 2804 Tage SzeneAlternativHG, behalte doch mal Butter im Blick

...vielleicht ergibt sich hier ja eine schöne Trading-Chance mit gehebelten Scheinchen.  

06.12.24 10:32

13957 Postings, 5058 Tage halbgottt@SzeneAlternativ

Die Differenz zur fairen Bewertung damals war prozentual ziemlich gut, aber in absoluten Zahlen nicht wirklich, zudem gab es noch andere Aspekte, die sehr wesentlich waren.

Bei Fast Insolvenz musste man erst mal das nachhaltige Vertrauen haben, daß das neue Manegement wirklich alles anders macht. Hätte ja auch sein können, daß Watzke versucht hätte den Meisterkader auf Teufel komm raus teuerst zusammenzuhalten und Klopp dann zwei Jahre früher so eine Horrorsaison hinlegt, wie in seiner letzten Saison. Dann hätte Borussia Dortmund das gleiche Schicksal ereilen können, wie Schalke oder HSV.

Heute hingegen hast Du beim BVB Aktienkurs eine extrem andere Grundlage. Stichwort sicher wiederkehrende Umsätze. Folgendes sagte Watzke vor 10 (!!!) Jahren:

"Wir würden als Borussia Dortmund in der Zweite Liga immer noch zu den acht bis zehn umsatzstärksten Klubs in Deutschland gehören. Minimum."
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/...b-15-millionen-euro

Seitdem hat sich die Lage aber extrem verbessern können. BVB hätte einen nochmals klar höheren Umsatz und hat keinen einzigen Euro Finanzschulden mit Zinsen drauf auf den Kauf von Spielern oder deren Gagen.

Zum Vergleich Schalke:
75 Mio Umsatz
16 Mio müssen jährlich für Zinsen und Tilgung aufgewendet werden. Die stehen vor der Insolvenz

Abstand zur fairen Bewertung: BVB 360 Mio Forbes demnächst 2 Milliarden. Einen größeren Abstand zur fairen Bewertung gab es meiner Meinung nach nie. Und ob der Kurs jetzt bei 3,30 oder 2,80 steht, hat bei der grundsätzlichen Unterstellung so wenig Bedeutung wie damals, als es darum ging ob der Kurs bei 1,10 oder 0,85 steht.  

06.12.24 10:40

13957 Postings, 5058 Tage halbgotttKlub WM

Bei der Klub WM gab es eine sehr einfache Auslosung, die nicht nur bedeutet, daß man Gruppensieger werden müsste, sondern auch, daß man das Achtelfinale überstehen könnte. und zwar mit der B-Besetzung.

kicker nannte Einnahmen zwischen 30 und 100 Mio bei der Klub WM. BVB hat anscheinend das absolute Minimum angesetzt, sie kalkulieren stets sehr konservativ.  

06.12.24 10:43
2

2087 Postings, 1290 Tage JAF 23So weit zu

ellenlange Beiträge und sinnlose Wiederholungen.

Alleine auf die Idee zu kommen sich in 10 (?) Foren anzumelden um ?Fakten? zu verbreiten spricht Bände.  

06.12.24 10:47

2114 Postings, 3398 Tage tulminmit 30 - 40 Mio kalkuliert der BVB

Wie die "Bild" berichtet, rechnet man am Borsigplatz mit 30 bis 40 Millionen Euro - je nachdem, wie weit es im Verlauf des Wettbewerbes geht.

"Wir werden diesen Wettbewerb ernst nehmen, das sind keine Freundschaftsspiele für uns und am Ende des Tages, wenn du den Wettbewerb gewinnst, kannst du dich Weltmeister nennen",

kündigte Geschäftsführer Lars Ricken nach der Ziehung der Gruppen bei "DAZN" an.

Redmachine, das klingt nicht danach als wolle man die U23 schicken und dann auch noch Strafe dafür bezahlen.

Würde ja auch gar keinen Sinn machen bei diesem Wettbewerb.

Auch bei den Freundschaftsspielen im Rahmen der Auslandsreisen ? die sehr viel weniger Publicity und Reichweite generieren ?  reist man nicht mit der U23 an.

https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/...99135#doc-1iedcqdv70  

06.12.24 10:47

596 Postings, 665 Tage mexelVielleicht noch

ich beteilige mich an der Butter Diskussion nicht.
Ich esse nur die laktosefreie Butter.
Die Debatte steht hier nicht an.  

06.12.24 10:58

20558 Postings, 2804 Tage SzeneAlternativLaktosefreie Butter

gibts auch schon ? So so...ich hab sie auch mit Laktose überlebt
und werde definitiv nicht wechseln.
Man kanns auch übertreiben.  

06.12.24 11:09

596 Postings, 665 Tage mexelJa

das habe ich mir gedacht.
Dabei nur ein Baustein im gesundheitsbewussten Essen.  

06.12.24 11:14
1

20558 Postings, 2804 Tage SzeneAlternativKorrekt

Butter in Maßen auch mit Laktose ist immer noch besser als das Abfallprodukt "Magarine", die auch noch weniger genussvoll ist.  

06.12.24 11:23

476 Postings, 3298 Tage trefrtLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.12.24 12:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

06.12.24 11:46

596 Postings, 665 Tage mexeltrefrt@

also - Konstanz - kommt da normalerweise  nicht rein.
Es ist eine Stadt , welche am Bodensee nahe der Schweizer Grenze liegt.
Für ein WE Trip durchaus zu empfehlen. Nette Location dort.
Verbringt dort die Elite vom BVB die Feiertage?
Aber , vielleicht habe ich da auch etwas übersehen?  

06.12.24 11:57

20558 Postings, 2804 Tage SzeneAlternativHeute ist Freitag, BVB spielt am WE

...es steigt und fällt dann wieder am Montag.
Ich empfinde meinen Butter-Chart aktuell wesentlich spannender als das Gebilde hier.
Lasst uns diskutieren....  

06.12.24 12:22
1

1531 Postings, 3243 Tage David Yuan@halbgottt - Finanzschulden ?

Du schreibst: " Seitdem hat sich die Lage aber extrem verbessern können. BVB hätte einen nochmals klar höheren Umsatz und hat keinen einzigen Euro Finanzschulden mit Zinsen drauf auf den Kauf von Spielern oder deren Gagen."

Woher willst du wissen, dass der  BVB "keinen einzigen Euro Finanzschulden mit Zinsen drauf auf den Kauf von Spielern oder deren Gagen."

Allein dieser Satz ist so verschwurbelt, dass einem vom Lesen schon schwindlig wird.

Richtig ist, dass der BVB sehr wohl Finanzschulden im PASSIVA bei den langfristigen, wie auch kurzfristigen Schulden,  laut Geschäftsbericht 2023/2024| Seite 124 ausweisen musste.  (siehe Beigefügte Grafik).

Quelle  Jahresfinanzbericht 2023/2024 :

https://aktie.bvb.de/media/document/...EQ-D-00.pdf?disposition=inline

Angehängte Grafik:
bvb_finanzverbindlichkeiten_gb_2023-2024.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
bvb_finanzverbindlichkeiten_gb_2023-2024.jpg

06.12.24 12:58

2114 Postings, 3398 Tage tulminDavid Yuan

Hast du dir die Vorträge auf der HV angehört?   Wahrscheinlich nicht.

Dort wurde gesagt, dass innerhalb des Kontokorrentrahmen Geld benötigt wurde für den Kauf des Trainingsgeländes für den Frauenfußball und Umbaumassnahmen.

Es wurde ausdrücklich darauf verwiesen, dass für Kaderkosten dieser Kontokorrentrahmen grundsätzlich nicht in Anspruch genommen wird.

06.12.24 13:12

667 Postings, 982 Tage Michael KlSchulden

bvb hat nunmal Schulden, woher diese kommen, da kann man sicherlich spekulieren, aber sie sind nunmal da. Und die Herren auf der HV argumentieren, da gerne etwas trickreich. Am Ende ist es völlig obsolet ob durch Spieler oder eine neue Wiese für die Frauenmannschaft. Bezahlen muss ich sie ja trotzdem. Vor allem die Geschichte zeigt ja auch deutlich, dass sich der Bvb da gerne übernimmt.

Genauso wenn es darum geht, die Kapitalisierung einerseits als zu gering darzustellen und 5 Minuten später mit KE und aufgetürmten Schuldenberg die geringe Divi zu begründen.  

Antwort einfügen - nach oben