14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1845
neuester Beitrag: 06.12.24 20:13
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 46108
neuester Beitrag: 06.12.24 20:13 von: mexel Leser gesamt: 9977371
davon Heute: 12550
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1843 | 1844 | 1845 | 1845  Weiter  

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7297 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
46082 Postings ausgeblendet.

06.12.24 13:34

669 Postings, 982 Tage Michael KlWenn die Männermannschaft

Es nicht schafft, wirtschaftlich zu sein. Dann sollen es die Frauen schaffen? Ich sehe es nunja, kritisch.  

06.12.24 13:44

2121 Postings, 3398 Tage tulminAch, Michael KL

das Fußball Business ändert sich ? Vor 10 Jahren war die Welt noch eine andere.

Die Digitalisierung, Social Media. Und nun eben Frauenfußball.

Das ist auch gesellschaftlichen Entwicklungen geschuldet, auf die die Fussballbranche reagiert und eben nicht verpennt.

06.12.24 14:04

2089 Postings, 1290 Tage JAF 23Ist positiv nicht positiv genug?

- Club WM präsentiert
- gute Gegner zugelost bekommen
- TV-Vertrag wurde präsentiert
- sportliche Erfolgreich in den letzten Wochen
- Sahin nicht mehr angezählt
- Hauptversammlung
- gute Zahlen
- Frauen Fussball
- und sogar Bernd G. hat (bei wenig Umsatz) 70.000 Aktien nachgekauft
- der nächste potentielle 100 Mio Junge in den eigenen Reihen

Ist es vermessen, dass man enttäuscht ist dass der Kurs trotz dieser WIRKLICH WICHTIGEN und guten News die 3,40 nicht geknackt hat?
Na ja, die Tendenz stimmt ja.  

06.12.24 14:06

7403 Postings, 6069 Tage XL10@tulmin

Mit Frauenfußball wird sich kurz- und mittelfristig auch weiterhin keine relevanten Gewinne erzielen lassen. Weil es schlicht und einfach die Masse der Fußballfans nicht interessiert. Das zeigt auch die Gehälter, die beispielsweise in der Frauen Bundesliga gezahlt werden:

https://www.torgranate.de/granatenstark/meinung/...-der-92435366.html

"beziehen 24 Prozent gar kein Gehalt. 34 Prozent verdienen maximal 500 Euro brutto im Monat. Weitere 27 Prozent verdienen etwas mehr, liegen aber immer noch unter der Schwelle von 2000 Euro Bruttogehalt im Monat. Lediglich 5 Prozent der Spielerinnen beziehen ein Monatsgehalt von mehr als 3000 Euro."

Der gesellschaftliche Wandel ist größtenteils auch nur eine Illusion und mediengemacht.

06.12.24 14:11

2121 Postings, 3398 Tage tulminFalls es hier untergegangen ist:

Borussia Dortmund hat im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Gewinn nach Steuern von 44,3 Millionen Euro erzielt.

Das ist das zweitbeste Ergebnis in der BVB-Geschichte, wie Watzke bei der Bilanz-Pressekonferenz in Dortmund mitteilte.

Das zweitbeste Ergebnis sowohl vom Umsatz als auch vom Gewinn.

Das ist auch dem CL Finale geschuldet. Und in dieses Geschäftsjahr fällt dann die lukrative Klub WM.

Die Personalkostenquote ist derzeit auf das Niveau gesunken, wie vor Jahren weit vor Corona.

Da gibt es nichts zu meckern.

06.12.24 14:13

669 Postings, 982 Tage Michael KlVor 10 Jahren

hätte ich die Buli auf 24-30 Mannschaften erhöht, VAR, die SL neben den anderen Turnieren eingeführt und jedes Jahr ein Sommerturnier mit allen anderen BigPlayern organisiert und das ganze noch selbst vermarktet plus Frauenmannschaft und reines NRW Turnier, Stadionumbau mit Mehrzweck, etc. Kommt sicherlich noch. Sekundärziel muss grundsätzlich sein, jeden Tag eine Veranstaltung im Stadion. Vllt ist meine Erwartungshaltung einfach zu hoch.  

06.12.24 14:20

13959 Postings, 5058 Tage halbgotttMichael Kl

BVB Männerfußball wäre nicht profitabel?

ohne die Investitionen ins Sachanlagevolumen hätte BVB den höchsten Nettogewinn aller Zeiten verbucht. So wurde es der zweithöchste aller Zeiten, der höchste z.Z. in Europa
KGV 8 und Dividende  

06.12.24 14:23

2121 Postings, 3398 Tage tulminNein, XL

zum Thema Frauenfußball gibt es zahlreiche Studien.

Das sind Forschungsstudien, die von Universitäten durchgeführt wurden.
Wo sowohl Experten als auch Fans befragt wurden.

Auch die Frauenmannschaft des BVB bekommt immer mehr Sponsoren. Sponsoren investieren ihr Geld in
Sportarten, bei denen sie Wachstumspotenziale vermuten. Glaub mir, die beschäftigen sich damit etwas intensiver, bevor sie sich engagieren. Das sind hochkomplexe Berechnungen, bevor so ein Deal zustande kommt.

https://www.deutschlandfunk.de/...uen-bundesliga-entwicklung-100.html  

06.12.24 14:28

13959 Postings, 5058 Tage halbgotttFrauenfußball

06.12.24 14:49

2089 Postings, 1290 Tage JAF 23Falls es hier untergegangen ist

Danke schön @Tulmin dass Du nochmal auf den Gewinn hingewiesen hast, den der BVB gemacht hat.
War, glaube ich, nur in 38 Deiner Posts und 53 Posts von X ein Thema.
Hätte man leicht überlesen können, weil es oft mit den Worten ?Rekord? und ?höchsten? und ?größten? flankiert war.
Wie überzeugt der Markt von diesen Rekordgewinn ist, sieht man ja auch am Kursverlauf.  

06.12.24 15:07

2121 Postings, 3398 Tage tulminwas soll die Polemik?

das war mein ERSTER Kommentar, wo ich vom zweithöchsten Gewinn und Umsatz in der Unternehmensgeschichte geschrieben habe ? und diesen auch beziffert habe.

Sind deine Postings tatsächlich inhaltlich gehaltvoller ...?

Ja, du hast Recht, der Markt nimmt es nicht so recht auf ? sondern starrt gebannt auf die Tabelle. Sollen wir deshalb in einem Börsenthread tatsächlich auch nur auf die Tabelle starren?

Das ist doch Unsinn.

06.12.24 15:17

412 Postings, 273 Tage HellotheFreshMan kann schon enttäuscht

Sein das der Kurs noch unter 4? steht bei Ll den guten Nachrichten keine Frage !

Aber man sieht auch das die Verkäufer gerade keinen Druck haben , gibt einfach kaum jemanden der die Aktie verkaufen möchte klar auch wenig Käufer , aber die Unterbewertung ist so eklatant das ich davon ausgehe das wir bald wieder mehr Käufer ansprechen und somit steigende Kurse haben werden..
Mal schauen ich bin optimistisch  

06.12.24 15:35

1534 Postings, 3243 Tage David Yuan@tulmin - trotz 44,3 Millionen Euro Gewinn ...

....in der GuV

"Das ist das zweitbeste Ergebnis in der BVB-Geschichte, wie Watzke bei der Bilanz-Pressekonferenz in Dortmund mitteilte."

Dies ist ja richtig, aber eben doch nur die halbe Wahrheit. Oder hat Watzke auf der Bilanz-Pressekonferenz auch mitgeteilt, dass die Nettoverschuldung in den letzten Jahren wie folgt aussieht:

19/20§Nettoverschuldung 29,1 Mio. Euro
     20/21§Nettoverschuldung 76,2 Mio. Euro
     21/22§Nettoverschuldung 6,6 Mio. Euro
     22/23§Nettoverschuldung 30,1 Mio. Euro
23/24    Nettoverschuldung 36,2 Mio. Euro

Dabei ist noch zu beachten, dass im Oktober 2021 eine Kapitalerhöhung durchgeführt wurde.

Nettogewinn hin oder her, man sollte jedoch auch beachten, was tatsächlich Cash in der Kasse ist.

Nur meine Meinung.
Bie denne vom David

06.12.24 16:26

2121 Postings, 3398 Tage tulminDavid Yuan, hörst du dir die Vorträge an?

Es scheint hier nicht so recht angenommen zu werden: In drei Jahren hat der BVB 161,5 Millionen Verluste eingefahren.

Verluste bekommt man nicht so schnell aus den Büchern. David, das weisst du doch auch!

Es wurden daher auch Rücklagen mit Verlustvorträgen verrechnet und deshalb konnte erst in diesem Jahr erstmalig wieder eine Dividende gezahlt werden.

Verbindlichkeiten sind nicht unbedingt Finanzschulden bei einem Kreditinstitut. Teilweise sind darin auch Rechnungsabgrenzungsposten enthalten, also ein buchhalterischer Vorgang für Zahlungen deren Leistungen erst zu einem späteren Zeitpunkt verbucht werden.

Und dass der Klub im letzten Jahr in drei drei Trainingsplätze und ein Funktionsgebäude in Dortmund-Brackel investiert habe  - darüber schrieb ich bereits.

Dass der Kontokorrentrahmen für Investitionen in Anspruch genommen wird ? und nicht aus dem operativen Geschäft bezahlt wird ? ist überhaupt nicht ehrenrühriges oder negatives!

Was ICH mich frage, David Yuan:
Hörst du dir die Vorträge an? Fragst du auch mal bei der IR nach, wenn dir etwas unklar ist? Oder wie kommt es, dass du hier immer nur Zahlen präsentierst und überhaupt nicht versuchst die Zusammenhänge zu erläutern. Also was sich genau hinter diesen Summen verbirgt. Da kommt von dir nichts!!

Das sollen dann immer wieder andere Foristen für dich beantworten??

06.12.24 16:37

479 Postings, 3298 Tage trefrtstadion

logenplätze Schalke( 2.Liga ) knapp 1000.   Bvb 190...
Einnahmen pro Heimspiel Bayern 5, 68 Mio...bvb 2,2...
Dann noch über 10Mio an Instandhaltung für den veralteten Billigbau...Tendenz( u d da kenne ich mich bestens aus) stark steigend....das ist ein Riesengroßer Nachteil.. 190 Logen..selbst Freiburg dürfte mehr haben( hatte keine Lust zu gucken)...  

06.12.24 16:41

479 Postings, 3298 Tage trefrtlogen

Freiburg 200 bayern 1371...ein Witz...Mal eben über 3 Mio Euro Mehreinnahmen/ Heimspiel bei 20.0000 Zuschauern weniger.  Ein Witz, dass man da nichts neues baut...Bald über steigen die Instandhaltungskosten ( momentan über 10Mio) die Einnahmen...  

06.12.24 16:43

479 Postings, 3298 Tage trefrtwenn

Man das endlich mal anpackt bin ich zufrieden...dann bleiben auch ohne Verkäufe Spieler und man macht trotzdem Jedes Jahr Gewinn...Gar kein Zauberwerkt...aber für die Wohlfühl und abkassiercrew beim BvB ( echte Liebe und so)..nicht machbar.. fast wie im Sozialismus  

06.12.24 17:27

7403 Postings, 6069 Tage XL10@hello

"gibt einfach kaum jemanden der die Aktie verkaufen möchte"

Falsch. Es gibt kaum jemanden, der die Aktie kaufen will, da wird ein Schuh draus. So wie du das geschrieben hast, würde es zu steigenden Kursen kommen. Kurse entstehen immer durch Angebot und Nachfrage.  

06.12.24 17:39

1534 Postings, 3243 Tage David YuanVerbindlichkeiten vs. Nettoverschuldung

Du schreibst in deinem Kommentar  #46097  u.a.

Verbindlichkeiten sind nicht unbedingt Finanzschulden bei einem Kreditinstitut. Teilweise sind darin auch Rechnungsabgrenzungsposten enthalten, also ein buchhalterischer Vorgang für Zahlungen deren Leistungen erst zu einem späteren Zeitpunkt verbucht werden.

Ich habe nirgends behauptet, das Verbindlichkeiten  unbedingt Finanzschulden bei einem Kreditinstitut sind. Ich habe lediglich aufgezeigt, wie hoch die NETTOVERSCHULDUNG in den letzten Jahren ausgefallen ist, und habe darauf hingewiesen, dass Herr Watzke in der Bilanzpressekonferenz eben nicht diese Zahlen dargestellt hat. 

Mir scheint, der Begriff Nettoverschuldung ist dir nicht so geläufig. Die Nettoverschuldung hat mit Rechnungsabgrenzungsposten rein gar Nichts zu schaffen.

Die Nettoverschuldung (englisch: Net Debt) gibt einen realistischen Überblick über die Verschuldung, indem sie das verzinsliche Fremdkapital um die verfügbaren liquiden Mittel bereinigt.Zum verzinslichen Fremdkapital zählen sämtliche Rückstellungen und Verbindlichkeiten, die Zinsen tragen. Diese Kennzahl wird von Investoren und Banken verwendet, um die finanzielle Situation hinsichtlich der Schulden zu analysieren. 

Vergleiche hierzu auch:  NETTOVERSCHULDUNG

06.12.24 17:41

1534 Postings, 3243 Tage David YuanPS ...

obiger Artikel  ist für @Tulmin gerichtet.  

06.12.24 17:52

598 Postings, 665 Tage mexelNun

Auch beim Frauenfußball gilt :
Wer nicht mit der Zeit geht ,
geht mit der Zeit.
Der Trend ist vorhanden , muss  aus u. aufgebaut werden.
Mag vielleicht am Anfang noch etwas Geld kosten , um die Sache in Schwung zu bringen. ( neudt : Public Relation ).
Aber , wenn ich die Bilder im TV richtig deute , interessiertes  Publikum ist vorhanden.
Und in der BRD gehört es zum guten Ton zu erwähnen , das alles getan wird um den Frauenfußball zu fördern.
Da darf und kann der BVB NICHT hinten anstehen.
Da würde die Reputation Schaden nehmen.
Und das will doch niemand.

06.12.24 17:54

2121 Postings, 3398 Tage tulminJa, David Yuan, exakt darauf habe ich gewartet

Auf diese Belehrungen mit Fettdruck.

In dem Moment wo ich auf ?einfügen? gedrückt hatte, wusste ich was du korrigieren würdest.

Es stimmt, du hast nur  von Nettoschulden gesprochen.

Ich habe es jetzt beispielhaft die Verbindlichkeiten erwähnt, um damit auszudrücken, dass man ohne Kenntnisse der Zusammenhänge die Geschäftszahlen schwer interpretieren kann.

Aber ja, ist missverständlich.

06.12.24 20:13

598 Postings, 665 Tage mexelVielleicht noch

ich habe um die Diskussion zwischen David und tulmin besser verfolgen zu können mir den
      § 252  im HGB
näher angeschaut.
Das ist relativ schwere Kost.
Wer sich dafür interessiert , empfehle ich

-- Buchführung und Bilanzierung für Dummies --
erschienen im  --      Wiley - VCH Verlag.

Hier wird das ganze halbwegs verständlich erklärt.
Viel Spaß bei der spannende Lektüre.

Antwort einfügen - nach oben