14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1846
neuester Beitrag: 07.12.24 20:48
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 46127
neuester Beitrag: 07.12.24 20:48 von: Tom7070 Leser gesamt: 9990725
davon Heute: 11398
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1844 | 1845 | 1846 | 1846  Weiter  

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7298 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
46101 Postings ausgeblendet.

06.12.24 17:39

1534 Postings, 3244 Tage David YuanVerbindlichkeiten vs. Nettoverschuldung

Du schreibst in deinem Kommentar  #46097  u.a.

Verbindlichkeiten sind nicht unbedingt Finanzschulden bei einem Kreditinstitut. Teilweise sind darin auch Rechnungsabgrenzungsposten enthalten, also ein buchhalterischer Vorgang für Zahlungen deren Leistungen erst zu einem späteren Zeitpunkt verbucht werden.

Ich habe nirgends behauptet, das Verbindlichkeiten  unbedingt Finanzschulden bei einem Kreditinstitut sind. Ich habe lediglich aufgezeigt, wie hoch die NETTOVERSCHULDUNG in den letzten Jahren ausgefallen ist, und habe darauf hingewiesen, dass Herr Watzke in der Bilanzpressekonferenz eben nicht diese Zahlen dargestellt hat. 

Mir scheint, der Begriff Nettoverschuldung ist dir nicht so geläufig. Die Nettoverschuldung hat mit Rechnungsabgrenzungsposten rein gar Nichts zu schaffen.

Die Nettoverschuldung (englisch: Net Debt) gibt einen realistischen Überblick über die Verschuldung, indem sie das verzinsliche Fremdkapital um die verfügbaren liquiden Mittel bereinigt.Zum verzinslichen Fremdkapital zählen sämtliche Rückstellungen und Verbindlichkeiten, die Zinsen tragen. Diese Kennzahl wird von Investoren und Banken verwendet, um die finanzielle Situation hinsichtlich der Schulden zu analysieren. 

Vergleiche hierzu auch:  NETTOVERSCHULDUNG

06.12.24 17:41

1534 Postings, 3244 Tage David YuanPS ...

obiger Artikel  ist für @Tulmin gerichtet.  

06.12.24 17:52

599 Postings, 666 Tage mexelNun

Auch beim Frauenfußball gilt :
Wer nicht mit der Zeit geht ,
geht mit der Zeit.
Der Trend ist vorhanden , muss  aus u. aufgebaut werden.
Mag vielleicht am Anfang noch etwas Geld kosten , um die Sache in Schwung zu bringen. ( neudt : Public Relation ).
Aber , wenn ich die Bilder im TV richtig deute , interessiertes  Publikum ist vorhanden.
Und in der BRD gehört es zum guten Ton zu erwähnen , das alles getan wird um den Frauenfußball zu fördern.
Da darf und kann der BVB NICHT hinten anstehen.
Da würde die Reputation Schaden nehmen.
Und das will doch niemand.

06.12.24 17:54
1

2126 Postings, 3399 Tage tulminJa, David Yuan, exakt darauf habe ich gewartet

Auf diese Belehrungen mit Fettdruck.

In dem Moment wo ich auf ?einfügen? gedrückt hatte, wusste ich was du korrigieren würdest.

Es stimmt, du hast nur  von Nettoschulden gesprochen.

Ich habe es jetzt beispielhaft die Verbindlichkeiten erwähnt, um damit auszudrücken, dass man ohne Kenntnisse der Zusammenhänge die Geschäftszahlen schwer interpretieren kann.

Aber ja, ist missverständlich.

06.12.24 20:13

599 Postings, 666 Tage mexelVielleicht noch

ich habe um die Diskussion zwischen David und tulmin besser verfolgen zu können mir den
      § 252  im HGB
näher angeschaut.
Das ist relativ schwere Kost.
Wer sich dafür interessiert , empfehle ich

-- Buchführung und Bilanzierung für Dummies --
erschienen im  --      Wiley - VCH Verlag.

Hier wird das ganze halbwegs verständlich erklärt.
Viel Spaß bei der spannende Lektüre.

06.12.24 20:58

2126 Postings, 3399 Tage tulminMexel - Jahresabschluss

Noch ein Tip: diesen Kurs hatte ich mir mal gekauft

https://www.lecturio.de/wirtschaft/...tkaufleute-jahresabschluss.kurs

Jahresabschluss am Beispiel Borussia Dortmund  :-))  

06.12.24 21:30

2126 Postings, 3399 Tage tulminModeration erforderlich

Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.

06.12.24 21:31

2126 Postings, 3399 Tage tulminach ja - und dieses video

erklärt die Bilanzierung der Spielerwerte und wie sich die zum Teil sehr hohen Abschreibungen auf Gewinn bzw. Verlust auswirken

https://www.youtube.com/watch?v=Y5vnmpOHiPI

06.12.24 21:55

599 Postings, 666 Tage mexeltulmin@

habe einen ersten Blick drauf geworfen.
Nächste Woche werde ich reinhören.
Morgen geht es zum Weihnachtsmarkt.
Habe ein entspanntes WE

07.12.24 12:09
1

2791 Postings, 2147 Tage redmachineKlub WM Startprämie

Tuttosport rechnet mit 18 Mio.

https://onefootball.com/de/news/...-from-competition-plummet-40398939

Finde auch die 18 Mio recht hoch.
Es sei denn es kommen noch paar Fette Sponsoren dazu. Was auch nicht unwahrscheinlich ist, falls DAZN tatsächlich die Klub WM kostenfrei zeigen wird - so wird das ganze auch für neue Sponsoren Interessant.

Aktuelle Einnahmen sind vermutlich bei 1,2-1,3 Mlrd (DAZN + paar Sponsoren). 18 Mio x 32 Vereine sind schon 576 Mio weg. Also fast 50% Auszahlung (von den akt. Einnahmen) an Vereine, was bereits extrem hoch ist (müssen ja noch zig andere Kosten abgedeckt werden und FIFA will auch nicht umsonst das ganze organisieren).

So oder so, mir ist noch nicht ganz klar wie BVB hier mit "konservativer" Schätzung auf 30 Mio REINERLÖS kommen will.

Aber noch sind ja paar Monate, vllt kommen ja noch sehr fette Sponsoren dazu.

07.12.24 13:32

2126 Postings, 3399 Tage tulminRedmachine

1,2-1,3 Mrd. erscheinen mir zu wenig . Was ist mit Ticketing?

Die FIFA rechnet mit 400 Mio Spieltagseinnahmen und 900 Mio von Sponsoren. Auch wenn das möglicherweise zu optimistisch ist, kommt da insgesamt schon mehr zusammen.

Bislang hat man 5 Sponsoren und die Sponsorensuche wird nun vermutlich Fahrt aufnehmen, nachdem der DAZN Deal mit Free-TV fix ist. Die Übertragung wird ordentlich Reichweite generieren. Also attraktiv für Sponsoren.

Auch ist davon auszugehen, dass der BVB mindestens mit dem Achtelfinale kalkuliert. Also deutlich mehr als nur mit der Antrittsprämie.

https://sempreinter.com/2024/12/06/...h-inter-fifa-scramble-sponsors/

07.12.24 13:37

9496 Postings, 6910 Tage 2teSpitzeWenn die in

der Hammergruppe nicht weiter kommen, können sie den Spielbetrieb einstellen.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

07.12.24 14:02

2090 Postings, 1291 Tage JAF 23Dividende weg

Nein Broker hat meine BVB Dividende wieder ausgebucht.
Hat noch jemand das Problem?
Bei TM hat jemand vermutet dass mein Broker eventuell vergessen hat die Steuern abzuziehen?  

07.12.24 15:37

9496 Postings, 6910 Tage 2teSpitzeBisher nicht!

-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

07.12.24 16:11

2791 Postings, 2147 Tage redmachineAuf Ticketing bei der Klub WM

Würde ich nicht viel Hoffnung setzen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Spiele wie

Espérance Sportive de Tunis vs. Club Leon
Urawa Red Diamonds vs Monterey
Mamelodi Sundowns FC vs Ulsan Full HD
Wydad AC vs. Al Ain

Usw. Davon gibt es ne ganze Menge.

In USA mehr als 2-3k Zuschauer haben werden. Ganz ehrlich, das interessiert dort keine Sau. Sogar die 3k ist fast utopisch für solche Spiele. Und dass die eigenen Fans in Massen anreisen. Na ja. Auch sehr unwahrscheinlich.  

07.12.24 16:17

2791 Postings, 2147 Tage redmachineFIFA hat auch bei den TV Rechten

Mit 4 Mlrd Einnahmen gerechnet.

Wäre also nicht das erste Mal, wenn man ein Tick zu optimistisch kalkuliert hat.

Also ein Viertel von der FIFA Prognose wäre ein guter Richtwert.
Demnach vllt 100 Mio.

Was nimmt BVB mit einem Spiel ein? 4 Mio?

D.h. Klub WM braucht 25 ausverkaufte Topspiele um auf 100 Mio zu kommen.

400 Mio? Dann sollte nahezu jedes Spiel ausverkauft sein.  

07.12.24 16:53

2126 Postings, 3399 Tage tulminBei 1 Mrd Tv Rechte

Sind 1,2-1,3 Mrd deutlich zu wenig, redmachine. Das hat man ja jetzt schon vermutlich mit den bisher gewonnenen Sponsoren drin.

Auch wenn die FIFA den Mund zu voll genommen hat, wird sie eine Lösung finden, die Klubs einigermaßen zufrieden zu stellen.

Es soll ja 2029 weiter gehen.

Das meiste Geld wird ohnehin nach Europa gehen und ich glaube nicht, dass Tress sich in den Schätzungen so kolossal irrt. Das wäre aber der Fall, wenn du selbst 18 Mio anzweifelst.    

07.12.24 17:11

2791 Postings, 2147 Tage redmachineIch bezweifle 18 Mio als Startgeld

Warum soll man den "bettelarmen" Vereinen aus Afrika, Asien usw. so viel Geld geben? Die sind auch mit 2-3 Mio glücklich.

Damit das meiste Geld nach Europa fließt, muss das Geld erst ab Achtelfinale fließen. Dann fliegen die ganzen Teams, die auf 3 Liga Niveau spielen raus und müssen nicht mit Geld überschüttet werden.

Europäische Teams hätten Motivation ordentlich zu spielen, damit zumindest etwas Geld reinkommt.

Sprich kann mir folgendes vorstellen: Startprämie 3-5 Mio. 15 Mio für Achtelfinale. Und dann vllt 5 Mio pro Runde dazu.

Ob die 1,2 Mlrd zu wenig geschätzt sind, wissen wir nicht, kann natürlich jeder frei spekulieren.  

07.12.24 18:16

110959 Postings, 9034 Tage KatjuschaWie oft soll die Klub WM eigentlich stattfinden?

Alle 4 Jahre?
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.12.24 18:19

670 Postings, 983 Tage Michael KlWie kann man einen Kommentar melden?

Hier wird suggeriert 3 Liga Mannschaften wären einfach zu besiegen.

Munter bleiben gleich gibt es den ersten Auswärtssieg  

07.12.24 18:52

1137 Postings, 4829 Tage primärson@kat

ja, alle 4 jahre  

07.12.24 20:34

2791 Postings, 2147 Tage redmachineMontag wieder ne kleine Rutschtpartie?

Das nächste Auswärtsspiel gegen Wolfsburg. Wird nicht viel einfacher als heute. Die würden recht gut von BVB im DFB Pokal aufgebaut.

Damit ist eventuell der erste Auswärtssieg erst am 14. Januar in Kiel.

Einfach nur schwach.
wäre nicht überrascht wenn es Montag wieder richtig rutschig wird.  

07.12.24 20:48

635 Postings, 2614 Tage Tom7070Die Saison kann man abhaken

Zumindest was den Kurs betrifft.
Auf ein neues im Sommer.  

Antwort einfügen - nach oben