Du schreibst in deinem Kommentar #46097 u.a.
Verbindlichkeiten sind nicht unbedingt Finanzschulden bei einem Kreditinstitut. Teilweise sind darin auch Rechnungsabgrenzungsposten enthalten, also ein buchhalterischer Vorgang für Zahlungen deren Leistungen erst zu einem späteren Zeitpunkt verbucht werden.
Ich habe nirgends behauptet, das Verbindlichkeiten unbedingt Finanzschulden bei einem Kreditinstitut sind. Ich habe lediglich aufgezeigt, wie hoch die NETTOVERSCHULDUNG in den letzten Jahren ausgefallen ist, und habe darauf hingewiesen, dass Herr Watzke in der Bilanzpressekonferenz eben nicht diese Zahlen dargestellt hat.
Mir scheint, der Begriff Nettoverschuldung ist dir nicht so geläufig. Die Nettoverschuldung hat mit Rechnungsabgrenzungsposten rein gar Nichts zu schaffen. Die Nettoverschuldung (englisch: Net Debt) gibt einen realistischen Überblick über die Verschuldung, indem sie das verzinsliche Fremdkapital um die verfügbaren liquiden Mittel bereinigt.Zum verzinslichen Fremdkapital zählen sämtliche Rückstellungen und Verbindlichkeiten, die Zinsen tragen. Diese Kennzahl wird von Investoren und Banken verwendet, um die finanzielle Situation hinsichtlich der Schulden zu analysieren.
Vergleiche hierzu auch: NETTOVERSCHULDUNG
|