dass man, wenn man mit seiner Meinung in der Minderheit ist, auf solch großes Unverständnis stößt. Sorry Maba, biomüll & Co. aber da bin ich von euch genauso enttäuscht wie ihr es von mir sein mögt.
Im Grunde jedoch sehe ich mich nicht im Unrecht, denn es wurden mir im anderen Thread immer wieder falsche Tatsachen und Lügen aufgetischt (weitestgehend von biomüll), der die Threadperformance als Vergleich heranzieht.
Die Tatsache ist jedoch, dass ich zu Beginn meines Threads lediglich schon mal auf ein Ende der Aufwärtsbewegung hingewiesen habe. U.a. habe ich auch erwartet, dass Gold im Zuge der "letzten" Aufwärtsbewegung bis 1250$ steigen könnte, bis es dann deutlich abwärts geht und Gold seine Stärke verliert.
Was soll ich nun sagen, all dies ist so eingetreten so wie ich es erwartet hatte und gibt meiner Sichtweise letztendlich Recht.
Immer wieder lese ich davon, dass Gold solche "Konsolidierungen" auch schon in den vergangenen Monaten und Jahren vollzogen hat und dies völlig "normal" sei. Zugegeben, ich würde nicht mein letztes Hemd darauf wetten wollen, dass der Goldrausch nun am Ende sei, denn Hiobsbotschaften, die die ganze Börsenwelt durcheinanderbringen können immer eintreten. Deshalb habe ich auch nur eine sehr kleinen Depotanteil "riskiert", da es immer mit einem erhöhten Risiko einhergeht, gegen den (noch) intakten Trend zu spekulieren.
Warum sollte sich diesmal alles ändern und Gold nicht wie gewohnt leicht konsolidieren und danach weiter steigen?
Die Antwort ist, weil der Dollar in den letzten Tagen deutliche Stärke bewiesen hat und somit der Aufwärtstrend EUR/USD klar nach unten durchbrochen wurde. Oftmals gehen solche Trendbrüche mit heftigen Gegenbewegungen und einer steigenden Volatilität aus und so erwarte ich den EUR/USD bis Mitte nächsten Jahres nicht viel höher als im Bereich von 1,30 bis 1,35
D.h. selbst wenn sich Gold im Wert halten würde, würde der Währungsverlust Gold auf 1000$ fallen lassen. Im Gegenzug jedoch wird durch den stärkeren Dollar mehr Geld in die US-Märkte und US-Aktien fließen, so dass US-Aktien die nächsten Monate zu den Outperformern gehören dürften, so wie es sich die letzten Wochen ja schon abgezeichnet hat. (Hatte ich ebenfalls schon mehrfach geschrieben)
Diese "Angst" dieses Währungsverlustes wird die Goldanleger dazu bringen, ihre schönen Goldgewinne mitzunehmen und stattdessen in US-Wertpapiere zu investieren, weil die Gewinnaussichten nun deutlich besser stehen und sich der Aufwärtstrend auch in den Konjunkturdaten zu bestätigen scheint.
D.h. der Goldpreis wird neben den Währungsverlusten wegen gehäufter Gewinnmitnahmen und aufkommenden Shortselling weiter fallen und ich würde mich nicht wundern, wenn dies zu panikartigen Verkäufen führt und wir schon in wenigen Wochen die 750$ erreichen.
Sicherlich ist dies ein sehr "kühnes" Szenario und so erwarte ich den Goldpreis erst im Mai 2010 bei 750 bis 800$, doch nachdem Gold über viele Jahre lang gestiegen ist und Gold langfristig bei 2000$ und höher gesehen wird, könnte der Trendwechsel mit einem panikartigen Ausverkauf einhergehen, denn viele Anleger werden ihre +100% im Gold nicht "riskieren" wollen, hieran vor allem Banken & institutionelle Anleger. Am Ende wird dann nur manch Kleinanleger so bedeppert gewesen sein, keinen StopLoss gesetzt zu haben und Gold bis zum Einstiegskurs zu halten, anschließend vergeblich auf die 2000$ warten ;-)
Die Zeichen stehen meiner Meinung nach vollkommen gegen das Gold und es hat sich im Vergleich zu den letzten Quartalen meiner Meinung nach eine deutliche Änderung der Bedingungen vollzogen.
|