Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 50 von 883
neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
eröffnet am: 18.01.07 07:19 von: CaptainSparr. Anzahl Beiträge: 22073
neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 von: Lenaldbqa Leser gesamt: 2086574
davon Heute: 955
bewertet mit 102 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 883  Weiter  

09.02.07 20:43

2372 Postings, 6578 Tage CaptainSparrowok, der letzte vor dem WE....

Konfuzius sagt :
Erzähle mir die Vergangenheit und ich werde die Zukunft erkennen.

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353

- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -  
Angehängte Grafik:
Flagge.gif
Flagge.gif

09.02.07 21:51

2372 Postings, 6578 Tage CaptainSparrowvon RudiXXX

Sprott ist Bullish in Moly und findet keine Grenzen.

Nachdem er heute morgen in Torch River Resources
eingestiegen ist, was dem Kurs gleich mal 30% gebracht hat, wurde gerade bekannt, daß er auch eine Kapitalerhöhung von 4 Mio Shares bei Roka gezeichnet hat.

Sprott ist Bullish ohne Ende auf Moly-Werte.


CALGARY, ALBERTA--(CCNMatthews - Feb. 9, 2007) - Torch River Resources Ltd. (TSX VENTURE:TCR - News) is pleased to announce a non-brokered private placement of up to 4,666,667 units (the "Units") at a price of $0.15 per Unit to a company controlled by Sprott Asset Management Inc. Such Units are to be comprised of one (1) Common Share and one (1) Common Share Purchase Warrant providing for the purchase of one (1) Common Share exercisable within a twenty-four (24) month period at a price of $0.18 per Common Share for gross proceeds of approximately $700,000.00.


Roca Closes $7 Million Financing
2/9/2007
VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA, Feb 9, 2007 (CCNMatthews via COMTEX News Network) --

Roca Mines Inc. (TSX VENTURE:ROK) ("Roca") announces that, it has closed the final tranche of the private placement announced December 21, 2006 for additional gross proceeds of $4.44 million upon the issuance of 3,171,429 units.

Each unit consists of one common share and one share purchase warrant with each warrant entitling the holder to acquire an additional common share until August 9, 2008 at a price of $2.25. All securities are subject to a hold period expiring on June 10, 2007. Finder\'s fee totalling $326,250 were paid and 18,750 warrants (with the same terms as the subscribers\' warrants) were issued in connection with the second tranche.

Sprott Asset Management subscribed for a total of $4 million and Front Street Capital subscribed for $2 million of the $7 million financing. Proceeds from this financing will be used for the continuation of Roca\'s fast-track development plans of the Max Molybdenum Mine.

Roca plans to be the first new primary molybdenum producer in Canada, with production to commence in 2007. The permitted PHASE I mine plan for MAX will focus on the deposit\'s high-grade zone containing 280,000 measured and indicated tonnes grading 1.95% MoS2 (refer to T.N. Macauley\'s 43-101 compliant technical report dated September 2004 available via SEDAR). Molybdenum currently trades in the US$25.00/lb range and is a key alloy in the manufacture of stainless and specialty steel, including pipelines and other energy-related steel infrastructure.

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353

- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -  
Angehängte Grafik:
Flagge.gif
Flagge.gif

09.02.07 22:22

664 Postings, 6456 Tage Warfso. was is denn jetzt hier los?

bin endlich zuhause und ihr seid alle in der koje.
na prima!
@caddy, habs erhalten. danke
und nun auch noch mein kommentar, zu ian! nix neues aber auch nix schlechtes.
für nen shortie scheiße. aber ich bin long. und für alle zweifler: ich verkaufe wenn überhaupt, erst im sommer. und nich alles. wollte es eigentlich nicht posten,für alle zweifler, 1,32, und bin noch mit allem dabei. besser als mf oder rsr! was soll man eigentlich hier falsch machen? vor und zurück. ist doch alles normal, oder? so habe fertig. bin noch nen moment wach. legtlos+

gruß  

09.02.07 22:50

101 Postings, 6436 Tage JackBaueray ay captain

...bin schon auf dem masten. der lap-top auch dabei...so kann ich den tag revue passieren lassen.
(märz).... das könnten ja noch harte wochen werden. -evtl. oder besser gesagt hoffentlich zieht unsere perle schon vorher wieder an.
na dann prost einmal und allen ein schönes und erholsames weekend. bis montag.

jack   

09.02.07 23:16

664 Postings, 6456 Tage Warf@jack,

kann mich kaum noch gerade halten;-) hoffe du hast navi dabei.
the same for you  

10.02.07 02:18
3

2983 Postings, 6813 Tage klaus3132sodele...

ich geh nun pennen ;-)
hab ich noch im W:O gefunden....THX an Firsteven ;-)

mfg
me

Nochmal etwas zur Präsentation und zu der angekündigten Überarbeitung der Resourcenschätzung zu TC und Endako.

Wie Blue Pearl im September die Übernahme von TC bekannt gegeben hat, da wurden entsprechende Reserven u. Resourcen veröffentlicht - die wurden ja auch am 08.02.2007 bei der Präsentation veröffentlicht.

Nun ist es so - das Blue Pearl die TC Gruppe eigentlich für einen absoluten Spott-Preis bekommen hat.

Jeder hat nur auf die aktuellen Resourcen, die neuen Verbindlichkeiten, den Gewinn und das Working Capital etc. geschaut.

Aber IAN fängt jetzt eigentlich erst richtig an und schafft aus der Basis - nämlich die TC Übernahme mit den produzierenden Minen - einen super Shareholdervalue.

FRAGE:
Wer hat schonmal dran gedacht, dass ja Endako und Thompson Creek wesentlich wesentlich mehr Wert ist als der gezahlte Übernahmepreis.

Hier wurde eigentlich nur das laufende Geschäft übernommen und die "paar" Reserven und Resourcen - die aber (und jetzt kommt es was ich meine) nur auf Basis von super konservativen 3,50 bzw. 5 USD berechnet wurden!

IAN WILL JETZT FÜR BEIDE MINEN - MINENPLÄNE ERSTELLEN LASSEN AUF BASIS VON 10 USD!

D.h. die Reserven und Resourcen dürften sich m.E. mehr als verdoppeln!!!
weil man viel mehr taubes Gestein fördern kann und aufgrund des guten Moly-preises sich das eben leisten kann.

Er hat mehrfach in der Präsentation gesagt, dass die Resourcen und Reserven sehr sehr groß sind und deutlich ausgeweitet werden.

Mit deutlich meint er sicherlich nicht nur 50%.

Auch bei dem Davidson-Projekt wird er in der zwischenzeit noch fleißig weiter gebohrt haben und die Reserven und Resourcen weiter zu erhöhen. Ob das die 588 Mio Pfund (geschätzt von Sprott - Mitte 2006) ausreichen werden - mag ich zu bezweifeln.

Die aktuellen Reserven/Resourcen sind schon riesig und liegen bei einem Marktwert von etwa 26 Mrd. USD!!!!

Meines Erachtens wird Blue Pearl Ende März Reserven/Resourcen im Wert von weit mehr als 50 Mrd. USD ausweisen.

Was das für den Kurs heißt dürfte sich jeder selber ausmalen.
20 CAD sind sicherlich nicht das Ziel von Ian. Da wird deutlichst mehr drin sein - ist aber nur meine Meinung.


Also nochmal:
Jeder hat sich nur auf die Übernahme und die bestehenden Rahmenbedinungen konzentiert - aber nicht auf das zukünftige "wie".

Die Förderkapazitäten werden derzeit von 50% auf 100% (bis April) hoch gefahren. Das ist schonmal ein Punkt.

Und der viel wesentlichere Punkt ist eben die neue Reserven/Resourcenschätzung zu 10 USD anstatt 3,50 bzw. 5 USD.

Weiterhin soll ja bei der Endako-Mine eine neue Super-Pit entstehen.

Zwangsläufig wird sich durch die neuen Minenpläne die Minendauer (Minelife) deutlich erhöhen.

Was meint ihr dazu?

Ian fängt jetzt eigentlich erst richtig an und baut den schon super geführten Laden etwas um und macht ihn noch profitabler und schafft dadurch permanent neue Werte und steigert den Shareholdervalue (was ja auch von Anfang an sein erklärtes Ziel war).

Wer hat bei der Übernahme daran gedacht - das er aufeinmal neue Minenpläne (und das schon 3 Monate nach der Übernahme) erstellen läßt und die Reserven/Resourcen deutlichst ausweitet???
Ich nicht. Und ich denke das wurde insgesamt noch gar nicht so bedacht.

 

10.02.07 09:49
1

1831 Postings, 6608 Tage Fungi 08@ Klaus 3132

Sehr ineressant was du da schreibst,könnte wirklich hinkommen,dass das Ganze eigentlich um einiges mehr Wert ist ,als allgemein angenommen.
Da ich mich beim ersten Kauf relativ zurückgehalten habe (nur 1000 Stück zu 6Euro)werde ich nochmal 1500 Stücke dazukaufen.
Gruß Fungi.  

10.02.07 11:07
2

2514 Postings, 6795 Tage Harleyman500Moin zusammen,

Hier noch mal frische Brötchen vom Bäcker, auch wenn´s schon nach 11 Uhr ist. ;-)
Das steht heute in seinem kostenlosen Newsletter:
"Bleiben Sie jetzt aktuell in Werte wie einer Star Energy, Blue Pearl Mining und Forsys investiert, denn bei allen drei Werten werden wir in den nächsten Wochen und Monaten deutlich höhere Kurse sehen!"
Ansonsten nix interessantes, halt nur das übliche werben für die Hotline. ;-)

Aber wir wissen ja auch ohne ihn, daß es zwangsläufig weiter hochgehen muß. Und wenn dem so ist, wie Klaus geschrieben hat... hört sich nicht schlecht an.
Jetzt muß nur noch der Kurs mitspielen. Wird eigentlich mal Zeit, daß es wieder rauf geht.


LG, Harley


hier ist der link zu unserem neuen BPM-Hauptthread.
http://www.ariva.de/board/280382#jump3045908

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
 

10.02.07 11:13
3

2514 Postings, 6795 Tage Harleyman500hier noch mal was von Firsteven aus dem WO

"also nochmal zur besseren Übersicht die Kurzversion der Topgehalte vom Davidson-Projekt:

Meldung vom
03.02.2006:
48.8 metres grading 0.46% MoS2

28.02.2006:
0.47% MoS2 over 39.6 metres

12.04.2006:
12.2-metre intersection grading 0.797% MoS2.

15.06.2006:
122-metre (!!!!) intersection grading 0.670% MoS2 (!!!)
15.3 metres grading 1.920% MoS2 (unglaublich  )
15.2 metres grading 1.262% MoS2
137.2-metre intercept grading 0.521% MoS2

Daran sieht man das die Strecken und die Gehalte von Meldung zu Meldung nach oben gegangen sind und besser wurden.

Wir haben also seit Juni 2006 keine neuen Bohrergebnisse mehr über das Davidson-Projekt bekommen, da ja auf die FS - welche im Okt/Nov. 2006 erscheinen sollte- verwiesen wurde.

Dann kam eben die Übernahme von TC und alles hat sich weiter nach hinten verschoben.
Paralell wird man weiter exploriert haben um die Strecken und Gehalte weiter zu verbessern. Sehr wahrscheinlich ist man auf immer bessere Molywerte gestossen und die FS wurde immer weiter nach hinten geschoben. Es besteht ja schließlich keine Not die FS so schnell wie möglich zu veröffentlichen. Daher hat man sich da wohl Zeit gelassen. Desto gewaltiger dürfte die Veröffentlichung der Bohrergebnisse werden.


Man muß sich mal vor Augen halten wie bei dem Davidson-Projekt die Strecken und Gehalte permanent verbessert wurden. Wer sagt das nicht noch bessere Gehalte gefunden wurde? Auf der Präsentation Ende letzten Jahres sagte Ian, dass es bzgl. dem Davidson-Projekt "sehr gut" aussieht.

Sprott hat sich schon vor der TC-Übernahme mit 13% an Blue Pearl beteiligt - warum wohl? Die haben mit Sicherheit gewußt was für ein Potenzial in dem Davidson Projekt und vor allem in dem explosiven Management steckt.


Bei Blue Pearl steht in den nächsten Wochen und Monaten eine so gewaltige Neubewertung der Aktie bevor, welche wir jetzt noch nicht erahnen können. Kurse um 5 EURO sind Geschenke!


Wir sind aktuell mit lächerlichen 480 Mio. EUR bewertet.
Und das bei Reserven/Resourcen mit derzeit 25 Mrd. USD - welche vor einer massiven Neubewertung stehen (m.E. mind. Verdoppelung auf 50 Mrd. USD), einem Working Capital von 200 Mio. USD, Schulden von 400 Mio. USD, einem Gewinn pro Tag von etwa 1 Mio. USD, das Anlagevermögen ist in einem super Zustand da permanent investiert wird (auch ganz wichtig). Ein stabiler Moly-Preis und eine jährlich steigende Nachfrage nach Moly von mind. 4% und die Rohstoffhaussee tun ihr übriges dazu. Einen finanzstarken Partner hat man mit der Sojitz-Gruppe auch noch im Boot sitzen.
Dann noch ein fähiges Management. Und die Aktie ist top günstig bewertet, KGV von derzeit 1-2. Was will man da noch mehr. Eigentlich ein Traum für jeden Anleger. Und dann schreiben hier immer noch Leute von "verkaufen". Kann ich nicht verstehen.

Wer bei Kursen um 5 EUR einsteigt und die Aktie bis Ende des Jahres hält wird sich mit Sicherheit über mind. 100% + X freuen können.
Daran werden auch die ganzen super Basher hier im Board nichts ändern.
3 Mio. Aktien sind derzeit short. Wenn eine der vielen ausstehenden Meldungen veröffentlicht werden dann werden wir ein massive Gegenbewegung mit neuem ATH sehen.

Alles nur meine Meinung. Keine Kaufempfehlung."



LG, Harley


hier ist der link zu unserem neuen BPM-Hauptthread.
http://www.ariva.de/board/280382#jump3045908

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
 

10.02.07 12:50
1

8889 Postings, 6660 Tage petrussAllen

wünsche ich ein Schönes Wochenende! Erholt Euch gut!  

10.02.07 19:57
7

1218 Postings, 6450 Tage PichonNettes Posting

von therefore, damit ihr auch heute noch ein wenig zu lesen habt.

Die im Interview angekündigten Analysen wurden alle für die nächsten beiden Monate angekündigt!!! Heißt für mich: Eine Nachrichtenflut für März und April 2007.

Übrigends: Ian will seinen Weltmarktanteil auf 9% anheben!!!

Heißt bei > 450 Mio. IB Weltbedarf in 2009 > 40 Mio. IB für BluePearl. Daher seine Aussage: Wir werden 2006 (Kurs * 4) in 2007 toppen.

Es wird knapp für die Basher.

BluePearl hat 200 Mio. USD Arbeitskapital angesammelt und das bei einem Kredit von 402 Mo. $. Man hat die Schulden im Januar nicht reduziert, aber das Kapital aufgestockt.

Was heißt dass: Ich gehe davon aus, dass Ian irgend etwas oder jemand übernehmen wird. Ich rechne damit, dass man Sojitz auszahlen will und diese nur noch als Händler im asiatischen Raum nutzen wird. Heißt: Steigerung der Produktion um bis zu 4 Mio. IB in 2007 und um ca, 6 Mio. IB ab 2008/2009. So kann man (fast) bequem auf die 9% Weltmarktanteil kommen.

Eventuell gibt es auch eine kleiner KE für den Deal? Vielleicht ist der Kurs in Erwartung einer KE und der 4,5 Mio. ausstehenden 0,70 CAD Optionen nocheinmal soweit zurückgekommen?

Auf alle Fälle wird es nach dem Deal oder nach den Deals und den neuen Studien dann am Markt neue wesentlich höhere Kursziele geben.

therefore
 

10.02.07 21:44

101 Postings, 6436 Tage JackBauerNTV Seite 299

Hallo allerseits
Auf NTV Seite 299 steht.....unter RSR: "BLUE PEARL, so tief gehts!" (wenn dies überhaupt jemand wissen kann!!!!!) die Zeichen stehen ja gerade umgekehrt  : )
Weiss da jemand etwas mehr?

Jack  

10.02.07 22:05
4

2102 Postings, 6440 Tage friewoay jack - die sind

auch schon hin und wieder nicht an ihre Limits gekommen. Wenn BPM doch bis auf 7 CAN$ zurückkommen sollte, dann ist das KEIN Beinbruch. Anschließend sollte BPM umso steiler wieder steigen. Alles wird blue  

11.02.07 11:06
4

1218 Postings, 6450 Tage PichonTach Jungs

Dann kann der Sonntag ja mal wieder mit einem Ausschnitt aus der Chartexschen Zeitung beginnen. Hoffe ihr seid schon wach.

Arbeitskapital - Kredittilgung - Kaufpreis

Zitat (pintador): Die exakte Definition ist:

working capital = Bestände an Roh-, Hilfs- und Betriebstoffen und Fertigwaren + Forderungen aus Lieferungen und Leistungen ./. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen + erhaltene Anzahlungen ./. geleistete Anzahlungen

= sog. Netto-Umlaufvermögen
-------------------------------------

@ ualter
Um auf deine Frage zu antworten, ob es sich bei dem Arbeitskapital um Bares in der Kasse handelt:

Ich würde das so sehen:
Bei dem Arbeitskapital handelt sich nicht nur um Bares in der Kasse (auf der Bank).

Das Arbeitskapital ist hier mit 190 Mio US-Dollar angegeben, in der Präsentation mit über 200 Mio US-Dollar.
Der Anstieg ist plausibel, das von dem Zeitpunkt der Erstellung der Grafik bis zum Zeitpunkt der Präsentation wieder einige Tage vergangen sind.

Ende Oktober war ein Vorrat von verkaufsfertigem Moly in Höhe von 8 Mio Pfund vorhanden (siehe Final Short Form Prospectus bei SEDAR). Dies ist (laut Ian McDonald) in Höhe der Produktionskosten bewertet, also mit einem Wert irgendwo in der Gegend von 5 Dollar.
Bei unverändertem Vorrat ergäbe dies einen Betrag von rund 50 Mio Dollar.
In welcher Höhe ein Vorrat von Rohstoffen (im Sinn von bereits abgebautem aber noch nicht verarbeitetem Moly) oder von Halbfertigfabrikaten vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Üblicherweis arbeiten Minen so, dass ein kontinuierlicher Fluss vorhanden ist. Molyhaltiges Erz wird also abgebaut und unmittelbar zur Gesteinsmühle gebracht, dann sofort konzentriert.
Erst nach dem Konzentrieren wäre ein erstes Mal eine Zwischenlagerung sinnvoll, jedoch auch keine riesigen Mengen.
Nach dem Rösten (in Endako an Ort und Stelle, bei Thompson Creek in Langeloth) haben wir dann das verkaufsfertige Produkt.
Da das Halbfertigfabrikat ebenfalls zu Produktionskosten zu bewerten ist, also niedriger als 5-6 Dollar, kommen wir hier keinesfalls auf wesentliche Werte. Ich setzte einfach mal 10 Mio Dollar an, was mindestens 3 Mio Pfund Fertigprodukt entsprechen würde.

Bei Hilfs- und Betriebstoffen (z.B. Treibstoff, Schmierstoffe, div. Verbrauchsmaterial) dürfte mit 10 Mio Dollar sicher ausreichend berücksichtigt sein.

Erhaltene und geleistete Anzahlungen sollten keinen wesentlichen Beträge ausmachen.

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen könnten durchaus eine beträchtliche Summe ausmachen, da ja größere Mengen unverarbeitetes Moly (ich vermute in Form von Konzentrat) angekauft werden, um dieses Moly zu rösten und zu verkaufen (haben aber im Zweifel das Arbeitskapital bereits veringert).

Bei Forderungen aus Lieferungen und Leistungen dürfte es sich ebenfalls um große Summen handeln, da die Kunden wohl in den seltensten Fällen am Tag der Lieferung tatsächlich bezahlen, sondern vielmehr entsprechende Zahlungsziele haben. Wenn ich von 30 Tagen Zahlungsziel ausgehe, dann wäre dies vielleicht 50 Mio Dollar, bei 45 Tagen entsprechend 75 Mio Dollar.

Somit komme ich bei einer überschlägigen Rechnung auf Werte von 120 bis 145 Mio Dollar für den Teil des Arbeitskapitales, der nicht in Bargeld/Bankguthaben besteht.

Dieser Betrag steht auch in einem plausiblen Verhältniss zum vorhandenen Arbeitskapital. Die dann errechnete Barreserve (Bankguthaben) von 55 - 80 Mio Dollar entspricht dem durchschnittlichen Geldeingang von 30 bis 45 Kalendertagen.


Die Höhe der Kredittilgung an UBS ist vorgesehen wie folgt (siehe Final Short Form Prospektus bei SEDAR):

Tilgung 2007: 75 Mio US-Dollar
Tilgung 2008: 75 Mio US-Dollar
Tilgung 2009: 75 Mio US-Dollar
Tilgung 2010: 50 Mio US-Dollar
Tilgung 2011: 25 Mio US-Dollar
Tilgung 2012: 25 Mio US-Dollar
Die Tilgung erfolgt jeweis vierteljährlich zu gleichen Raten.

Somit sind in 2007 jeweils vierteljährlich 18,75 Mio US-Dollar an Tilgung zu bezahlen.

Nachdem Ian McDonald die Absicht hat, den Kredit schnellstmöglich zurückzuzahlen (er hat wohl einen Zeitraum von 2 Jahren ins Auge gefasst), gehe ich davon aus, dass eine vorzeitige Tilgungsmöglichkeit mit der Bank vereinbart ist.


Zum Thema Kaufpreis

Der Kaufpreis für Thompson Creek betrug 575 Mio US-Dollar.
Für Bankguthaben, Vorräte usw. wurden zusätzlich 62 Mio Dollar bezahlt.

Bei entsprechendem Molypreis ergeben sich folgende zusätzliche Zahlungen:

Falls der durchschnittliche Molypreis im Jahr 2007 bei 15 US-Dollar oder darüber liegt, wird früh in 2008 eine zusätzliche Kaufpreiszahlung fällig in Höhe von 50 - 100 Mio US-Dollar, berechnet nach einer Formel (siehe Final Short Form Prospektus bei SEDAR).

Falls der durchschnittliche Molypreis im Jahr 2008 bei 15 US-Dollar oder darüber liegt, wird früh in 2009 eine zusätzliche Kaufpreiszahlung fällig in Höhe von 50 - 100 Mio US-Dollar, berechnet nach einer Formel (siehe Final Short Form Prospektus bei SEDAR). Beide Zahlungen zusammen betragen jedoch maximal 100 Mio US-Dollar.

Falls der durchschnittliche Molypreis im Jahr 2009 bei 15 US-Dollar oder darüber liegt, wird früh in 2010 eine zusätzliche Kaufpreiszahlung fällig in Höhe von 25 Mio US-Dollar

Nach der Angabe im Final Short Form Prospektus (siehe SEDAR) hatte Thompson Creek zum 30 Juni 2006 ein Anlagevermögen von 628,7 Mio US-Dollar. (Kommentar: Da in der Buchhaltung im allg. Abschreibungen vorgenommen werden, die deutlich höher liegen, als der tatsächliche Wertverlust, sollte der reale Wert des Anlagevermögens allerdings über diesem Buchwert liegen)

Unter der Voraussetzung, dass diese nachträglichen Kaufpreiszahlungen aufgrund hohen Molypreises fällig werden, und unter Einbeziehung der bereits erfolgten Kaufpreiszahlung von 575 Mio Dollar sowie der 62 Mio Dollar, ergibt sich ein Gesamtkaufpreis in Höhe von 762 Mio US-Dollar.
Dieser Wert steht in einem sinnvollen Verhältniss zum Buchwert der übernommenen Gesellschaft in Höhe von 628 Mio Dollar, und ich sehe keinen Grund, "eine Leiche im Keller" zu vermuten.
Sicher kann der Kaufpreis als günstig bezeichnet werden, jedoch nicht als ungerechtfertigt niedrig.

chartex


 

11.02.07 11:54
2

2983 Postings, 6813 Tage klaus3132THX an Schnucksche ;-)

kann dem nichts hinzufügen,denke so und nicht anders ;-)
*malnenfassrumausderbinschhole*

mfg
me

ich kann deine Einschätzung, dass BPM Sojitz auszahlen will, nicht teilen.

Es wäre nach meinem Dafürhalten wenig sinnvoll, einen Partner wie Sojitz, der mit im Boot sitzt und dies in die gleiche Richtung steuert, aus diesem Boot zu entfernen. Ich denke, eher das Gegenteil wird der Fall sein und Sojitz wird sich mit 25 % auch an TC beteiligen.

Zum Einen hätte dies deutlich positive Effekte in Bezug auf die Aufteilung des Gewinns und der Kosten, dies wäre deutlich einfacher für beide Partner.

Zum Anderen hat man mit Sojitz einen Partner im asiatischen Raum, der dort über sehr viele Kontakte verfügt und bei einer Beteiligung an Endako und TC selbst ein großes Interesse hat, dass dort gute Geschäfte gemacht werden, denn gute Geschäfte im asiatischen Raum bringen zwangsläufig auch Geld in die Sojitzkasse.

Nur als Handelspartner wäre Sojitz in der Wahl seiner gesamten Geschäftspartner vollkommen frei und BPM hätte im asiatischen Raum einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verloren.

Demgegenüber würde eine Beteiligung von Sojitz an TC würde zwangsläufig einen dreistelligen Millionenbetrag in die Kassen von BPM spülen, mit welchen dann der Kredit und demzufolge auch die jährlichen Zinsaufwendungen für diesen gesenkt werden können.

Im Übrigen halte ich es auch für vollkommen abwegig, dass BPM zum jetzigen Zeitpunkt eine Übernahme einer anderen Firma anstrebt. Lt. Aussage von Wayne in diversen e-mails wird mehrfach deutlich gemacht, dass man zuerst seine Verpflichtungen den Kreditgebern gegenüber erfüllen will (pay down!) und den Kredit so schnell wie möglich zurückzahlen möchte. Damit ist die erste Zielorientierung des Managements meines Erachtens klar.

Ich gehe jedoch mangels der testierten Ergebnisse des letzzen Quartals und bislang fehlender weitere Analysen der Brokerhäuser davon aus, dass wir in dennächsten 2-3 Wochen keine heftige Gegenbewegung erfahren werden (ich täusche mich natürlich gerne).

Natürlich muß man erkennen, dass sich BPM derzeit in einem intakten Abwärtstrend befindet. Das Problem hierbei ist nur, dass bei einer Nachricht (Ressourcenerweiterung, FS, Sojitzbeteiligung, weitere Bohrergebnisse, Coverage) dieser ganze charttechnisch begründete Trend nicht mal mehr das Papier wert ist, auf dem er geschrieben steht.

Man muß sich vor Augen halten, dass viele (unwissende) Anleger lediglich auf den Kurs achten, denn dieser ist im Moment das einzig wahrnehmbare Zeichen. Wer tiefer in die Materie einsteigt, wird jedoch erkennen (wenn er es denn erkennen will ), was in den nächsten Monaten zu erwarten ist.

Die Phantasie der steigenden Molypreise, die Beteiligung von Sprott, die ausstehenden Ressourcenerweiterungen bei TC und Endake, die FS bei Davidson und so manche andere Überraschung, an die derzeit noch niemand denkt, werden ihr übriges dazu beitragen.

Fazit:

Für meinen Geschmack haben wir hier ein unglaublich gutes Chance - Risko - Verhältnis.

Es besteht natürlich die "Gefahr", dass wir weiter korrigieren, bis die ersten Ergebnisse bzw. News veröffentlich sind.

Es besteht aber auch eine große Chance, dass dieser Wert in einem Jahr mehr als 100 % über seinem heutigen Niveau notiert ...

Im Ergebnis muß jeder Anleger wissen, ob er den kurzfristigen Zock sucht oder aber bereit ist, Schwankungen am Markt mitzumachen und auf nachhaltige Steigerung aufgrund der vorliegenden Fundamenatldaten zu setzen.



 

11.02.07 11:58

1080 Postings, 6565 Tage StratocruiserHi @ all, Bin wieder da! ;-).

Ein schönes WE allerseits!
PC bzw XP kam nicht mehr hoch.
Hab jetzt ein neues, muß nur alles neu installieren. ;-(


Ist irgend was sensationelles passiert?
MfG,

Strato  

11.02.07 12:03

2983 Postings, 6813 Tage klaus3132hi strato....

nichts wirklich wichtiges seit der präsi ;-)
seh zu das du zu börsenbeginn wieder on bist *gg*
*dasneuefassschonmalanstech* ;-)

mfg
me



 

11.02.07 12:17

1080 Postings, 6565 Tage StratocruiserHi klaus,

was meinst du mit "präsi"? bzw. welches posting war das?  

11.02.07 12:17

1218 Postings, 6450 Tage PichonHi Strato,

schön, dass du wieder da bist. Nichts Sensationelles passiert. Dann viel Spaß beim Installieren!

LG
Pichon  

11.02.07 14:13
1

2983 Postings, 6813 Tage klaus3132@strato

Ian Mc Donal hatte am 08.02. eine präsentation via internet gemacht.....aber vlt.hattest du das ja noch miterlebt bevor sich dein rechner verabschiedet hat *gg*

hab da noch etwas aus dem WO von therefore bezüglich der kredit rückzahlung ;-)

mfg
me

Hallo Leute,

ich hatte gestern noch eine Anfrage an Wayne Cheveldayoff wegen der Zahlungstermine für den Kredit gestellt.

Er hat mit sogar hier am Wochenende noch geantwortet. Respekt.

Es ist so, wie chartex es beschrieben hat. Es sind nur Zahlungen an den Quartalsenden vereinbart.

Also ist somit meine Theorie der Ansparung für eine Übernahme hinfällig. Folgerichtig wird der Cashanteil des Arbeitskapital bis Mitte März weiter anwachsen und dann mit der Quartalszahlung wieder sinken.

Wenn Übernahmen, dann wird die Finanzierung wieder über KE und/oder weitere Kredite erfolgen.

Sondertilgungen sind ebenfalls zum Quartal möglich.

Trotzdem erwarte ich für den 25%-Endakoanteil von Sojitz eine allgemeine Beteiligung an BluePearl und nicht an Davidson. Der kurzfristig angestrebte Weltmarktanteil von 9% deuten für mich darauf hin, dass kurz oder mittelfristig die Sojitz-Endakomengen mit in den Gesamtumsatz fliessen werden. Damit käme man dann in 2009 an die 40 Mio.IB heran und in 2008 schon an 35 Mio. IB. 2008 aber abhängig von dem Produktionsbeginn bei Davidson und dem Start der Super-Pit-Mine bei Endako.

Übrigends: Mit Leichen im Keller hätte man es schwer seinen Weltmarktanteil in einem wachsenden Markt einfach so zu verdoppeln. Man würde jetzt kleiner Brötchen backen und sich um die Probleme kümmern und nicht permanent vom toppen und wachsen sprechen.

Ian McDonald untertreibt bei seinen Aussagen. Aussagen kommen von ihm immer nur dann, wenn er das Ergebnis schon überschaubar vor sich hat.






 

11.02.07 16:10
1

1080 Postings, 6565 Tage StratocruiserSaaaaagenhaft, was sich alles getan hat....

....besser : getan wurde in den letzten 3,5 Tagen - und zwar nicht zuletzt vom Captain, dessen ID offensichtlich nicht nur ein Scherz ist ;-).
Aber eine alte sprichwörtliche Weisheit sagt ja auch; in jedem Scherz steckt auch ein Körnchen Wahrheit.
In unserem "Fall" ist es eher schon ein ausgewachsenes Korn, bei uns auch oft als Rum bezeichnet.
Prost also allerseits auf unsere ZWEI ansehnlichen Schiffe! *hicks*
MfG,

Strato  
Angehängte Grafik:
Alles_klar.gif
Alles_klar.gif

11.02.07 16:37

105 Postings, 6448 Tage denzeltworking capital

gut und richtig erlaeutert, siehe oben.

der sinn kam aber etwas kurz.

diese definition soll eine kennzahl fuer die liquiditaet eines unternehmens sein und entspricht in etwa dem was man in deutschland als liquiditaet dritten grades bezeichnet.

Kassenbestaende, bankguthaben, forderungen aus lieferungen und leistungene sowie vorraete alle haben unterschiedliche liquiditaetsgrade, werden aber dessen ungeachtet addiert (= schwachpunkt der kennzahl) und werden anschliessend um die kurzfristigen verbindlichkeiten und die erhaltenen anzahlungen vermindert. der sich ergebende rest soll also die fluessigen mittel der firma darstellen.

kennzahl ist sehr statisch und hat keine grosse bedeutung, weil keine fristigkeiten von eingehenden und ausgehenden zahlungsstroemen zur geltung kommen. aehnlich wie mit der kgvkennzahl, eher etwas fuer den oberflaechlichen externen vergleich.  

11.02.07 16:57
4

1218 Postings, 6450 Tage PichonDer Sonntag

sollte euch nicht zu langweilig werden, dehalb noch etwas von Chartex

Hier ein interessanten Artikel aus dem Newsletter "Nebenwerte Daily" vom 7. Februar. Der Artikel bezieht sich zwar auf deutsche Nebenwerte, die grundsätzliche Überlegungen gelten jedoch, mit gewissen Abwandlungen, für Aktien ganz allgemein.
--------------------------------------------------
Was ist teuer, was billig? Woran Sie gute Aktien erkennen
von Georg Pröbstl

Lieber Leser,
Nebenwerte boomen. Sehen Sie sich die Indizes an, den SDAX beispielsweise. 35 Prozent kletterte der Index in 2005. 2006 lag das Plus bei 31 Prozent. Die Blue Chips im DAX schafften ?nur? 27 bzw. 22 Prozent. Und in den ersten 6 Wochen 2007 liegen die SDAX-Werte mit 7,7 Prozent im Gewinn.
Auch wenn das Umfeld günstig ist ? einfach blind Aktien kaufen und auf einen Kursanstieg vertrauen ist die falsche Strategie. Und zocken sollten Sie lieber mit Spielgeld im Casino beim Roulette.
Viele Aktien sind nach dem starken Anstieg der letzten Monate nicht mehr günstig, die Luft wird dünner. Bei anderen Firmen ist sowieso generell der Wurm drin. Welche Aktien aber kaufen? Wie erkennen Sie gute Firmen? Was ist teuer, was billig?
Vor einigen Tagen sprach ich mit Georg Geiger, Value Investor und ausgewiesener Kenner der deutschen Nebenwerte. Als Vorstandschef der börsennotierten Value Holdings AG (WKN 760040), investiert Geiger seit 15 Jahren nach der Strategie des Value Investing. Der Börsianer kauft dabei nur fundamental starke und unterbewertete Aktien. Der Portfoliomanager erläutert, wie Sie solide Firmen mit Potential von Pleitekandidaten unterscheiden können.
Nebenwerte Daily (NWD): Seit dem Tief im Juli 2006 legt der SDAX eine phantastische Rallye hin. Der Index notiert inzwischen 32 Prozent höher als vor 6 Monaten. Wie lange geht das noch so weiter?
Georg Geiger: Das kann man nicht sagen. Doch durch den starken Kursanstieg der letzten Monate sind viele Aktien einfach nicht mehr billig. Das Risiko auf einen Kursrückschlag ist deutlich gestiegen.
NWD: Woran erkennen Anleger, ob eine Aktie billig ist oder nicht?
Georg Geiger: Dazu müssen Sie ein Unternehmen zuerst bewerten. Kennziffern wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis, das Kurs-Buchwert-Verhältnis, die Eigenkapitalquote oder die Dividendenrendite sagen uns schon einiges über billig oder nicht billig.
NWD: Wie hoch darf das KGV sein?
Georg Geiger: Das hängt von der Risikoneigung der Investoren und der jeweiligen Anlagestrategie ab. Bei einem Unternehmen, dass seinen Gewinn Jahr für Jahr um 25 Prozent steigert, halten viele Anleger ein KGV der Aktie im Bereich von 25 für fair bewertet. Wir als Value Investoren steigen bei KGVs von über 15 nicht mehr ein, auch wenn ein Unternehmen höhere Wachstumsraten hat. Denn irgendwann schafft ein Unternehmen diese hohen Wachstumsraten nicht mehr und es gibt einen mehr oder weniger starken Kursrückschlag. Um so höher die Wachstumsraten und damit die KGVs, um so höher ist damit das Risiko: Denn schafft ein Unternehmen nicht mehr 25 Prozent Gewinnanstieg pro Jahr wie in der Vergangenheit, sondern beispielsweise nur noch 10 Prozent, dann wird die Aktie aller Erfahrung nach deutlich in Richtung 10er-KGV fallen. Der Kurs kann sich dann ohne weiteres auch halbieren.
NWD: Value Investoren gehen beim Aktienkauf damit ein vergleichsweise geringes Risiko ein. Der ?Erfinder? des Value Investing, Benjamin Graham, sprach sogar von einer ?Margin of Safety?, einer Sicherheitsmarge. Wie gehen Value Investorn bei der Suche nach erfolgversprechenden Aktien vor?
Georg Geiger: Wir blicken in die Bilanz, bewerten ein Unternehmen und ermitteln dabei den inneren, den fairen, Wert einer Aktie. Damit haben wir schon einmal einen wichtigen Maßstab an der Hand, was ein Unternehmen, eine Aktie, kosten sollte. Dieser faire Wert ist die Grundlage für den Erfolg von Value Investoren. Wie man nämlich seit Benjamin Graham, also etwa seit 1930, weiß, schwankt der Kurs einer Aktie im Laufe der Zeit um diesen fairen Wert. Die Aktie ist mal billiger mal teurer. Das nutzen Value Investoren aus. Sie kaufen nur Aktien, wenn sie an der Börse mit einem Abschlag zum fairen Wert von 25 Prozent oder mehr gehandelt werden. Dieser Abschlag ist der von Graham genannte Sicherheitspuffer, der das Risiko mindert. Er bietet auch Kurspotential. Denn wie die Erfahrung zeigt, passt sich eine Aktie mittelfristig ihrem fairen Wert an. Der Kurs steigt, bis sie fair bewertet ist.
NWD: Und wenn eine Aktie trotz des Sicherheitspuffers fällt?
Georg Geiger: Den richtigen Einstiegspunkt zu erwischen ist reine Glückssache. Selbst bei einem Abschlag von 30 Prozent kann der Kurs fallen. Wenn man aber nicht investiert ist und den Aufschwung verpasst, verschenkt man dieses Potential. Sollten die Kurse tatsächlich weiter fallen, wird der Abschlag vom fairen Wert und damit das Kurspotential noch größer.
NWD: Welche Aktien kommen für Sie in Frage?
Georg Geiger: Valueverdächtig sind für uns Unternehmen mit einem KGV im Bereich von 10 oder darunter, einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von maximal 1,5 oder niedriger, einer Eigenkapitalquote von über 30 Prozent. Die Gewinnentwicklung muss natürlich auch stimmen. Dazu zählt eine nachhaltige Eigenkapitalrendite von mehr als 10 Prozent und ein nachhaltiges Gewinnwachstum von über 10 Prozent im Jahr. Wichtig ist uns auch eine hohe nachhaltige Dividendenrendite ab etwa 3 Prozent. Wenn die Fundamentaldaten passen, dann sehen wir uns ein Unternehmen genau an.

--------------------------------------------------

Nachfolgend versuche ich, die entsprechenden Werte für BPM aufzulisten:

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Bei dem heutigen Kurs von 7,50 CAD und 103 Mio Aktien beträgt die Marktkapitalisierung 772,5 Mio CAD. Der Gewinn der übernommenen Firma Thompson Creek in 2006 betrug etwa 380 Mio US-Dollar oder etwa 445 CAD. Damit ergibt sich ein KGV von 1,73. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass der Gewinn in 2007 niedriger ausfallen dürfte.

Kurs-Buchwert-Verhältnis
Mit dem Buchwert habe ich im Moment ein gewisses Auslegungsproblem. Der Buchwert der übernommenen Firma Thompson Creek betrug Mitte 2006 628 Mio US-Dollar bzw. 734 Mio CAD. Dies würde ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,05 bedeuten. Andererseits wurden 637 Mio Dollar an Kaufpreis bezahlt (575 + 62 Mio) und sind 400 Mio Schulden vorhanden. Dafür sind die Rohstoff-Vorräte im Boden, also das Kriterium, das den Wert einer Minengesellschaft sehr wesentlich beeinflusst, in der Bilanz praktisch überhaupt nicht erfasst. Insoweit habe ich Zweifel, ob das von Geiger angesprochene Modell im Bereich Kurs-Buchwert-Verhältnis auf eine Minengesellschaft anwendbar ist.

Eigenkapitalquote
Wenn ich wieder von dem Buchwert von TC ausgehe und die vorhandenen Schulden von 400 Mio abziehe, so komme ich auf ein Eigenkapital von 228 Mio Dollar. Dies würde einer Eigenkapitalquote von 36% entsprechen und liegt somit über dem geforderten Mindestwert von 30%. Da eine sehr schnelle Schuldentilgung angestrebt wird (McDonald hat 2 Jahre ins Auge gefasst), wird sich der Eigenkapitalanteil sehr kurzfristig weiter erhöhen.

Gewinnentwicklung
Ausgehend von den Produktionsmengen (soweit wir einen unveränderten Molypreis annehmen) sind für die Folgejahre 38% und 20% geplant.
Wenn wir ein Eigenkapital von 228 Mio unterstellen, so ergibt sich bezogen auf den Gewinn 2006 eine Eigenkapitalrendite von 166% (wobei 2007 der Gewinn niedriger ausfallen wird).
Wenn ich ausgehend vom Gewinn 2006 hochrechne auf die Produktionszahlen von 2009 so komme ich ganz überschlägig auf 532 Mio Dollar. Soweit der Kredit dann vollkommen getilgt sein sollte, hätten wir ein Eigenkapital von 628 Mio Dollar und eine Eigenkapitalrendite von 85% (also auch weit über den geforderten 10%).

Dividendenrendite
Da BPM im Moment ganz eindeutig die Rückzahlung der Schulden favorisiert, wird keine Dividende bezahlt. Dafür ist damit zu rechnen, dass die Eigenkapitalquote, möglicherweise innerhalb von 2 Jahren, auf 100% steigt, das Unternehmen also schuldenfrei sein wird (sofern nicht, z.B. für die Übernahme anderer Gesellschaften neue Schulden aufgenommen werden müssen).


Die Werte für BPM konnte ich leider nur über einen ganz breiten Daumen mehr schätzen als kalkulieren. Dies sollte man sich bei der Beurteilung vor Augen halten. Trotzdem komme ich für mich ganz persönlich zu dem Schluß, dass BPM eine Value-Aktie "hoch 3" ist, da es sich bei dem derzeitigen Aktienkurs um einen Fall von ganz eklatanter Unterbewertung handelt. Die Frage für mich ist nur, wie schnell der Markt diese Unterbewertung ausgleichen wird und der Kurs auf einen fairen Wert steigen wird.

chartex


 

11.02.07 17:01

2102 Postings, 6440 Tage friewodenzelt - hast du

es nötig, aus deinem grauen Analysten- und Bankeralltag uns auch noch überflüssige Theorie zu erklären. Es wundert immer wieder, dass bei der Bewertung das Anlagevermögen nicht in die Berechnung einfließt. Oder wird das Anlagevermögen als Butterbrot bewertet?  

12.02.07 07:30
2

2514 Postings, 6795 Tage Harleyman500guten Morgäähn zusammen

Bei Chartex hamm wa momentan nix neues, dafür hab ich mal über meinen Google Alert eine Meldung über unsere Perle bekommen, von Godemodetrader.de. Ich glaube und hoffe zwar nicht, daß es weiter runter geht, aber zur aktuellen Info poste ich das trotzdem mal hier.

12.02.2007 05:55
BLUE PEARL Mining - Noch 20% Abwärtspotenzial!
BLUE PEARL MINING (Nachrichten)

WKN: A0F577   ISIN: CA09578T1093   Symbol: BLEFF

Kurs aktuell 4,85 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit September 2005 (1 Kerze = 1 Woche).

Diese Aktie ist Top Pick zahlreicher reichweitenstarker Börsenbriefe. Unter anderem wird das Papier von dem Börsenbrief "Rohstoffraketen" empfohlen. Auch Markus Frick hat das Papier auf seiner Empfehlungsliste. "Rohstoffraketen" führen die Aktie im Musterdepot mit einem Kaufkurs von 1,914 Euro.  Mittelfristig wird ein Kursziel von 10,00 Euro genannt. Ein Teil der Blue Pearl Mining Position wurde unseres Kenntnisstands allerdings ausgestopt.

Anbei nun die charttechnische Analyse von GodmodeTrader.de :

Rückblick: Seit Januar 2006 befindet sich die Aktie von BLUE PEARL MINING in einer übergeordneten Aufwärtsbewegung. Allerdings weist das Papier eine enorme Schwankungsbreite auf.  So wurde beispielsweise im Februar 2006 bei 3,00 Euro ein Bewegungshoch ausgebildet. Die Aktie ging anschließend in eine Korrektur über, in deren Verlauf ein Tief im 1,00 Eurobereich erreicht wurde. Die Aktie verlor also temporär 2/3 ihres Wertes. Am 06.09.2006 markierte die Aktie ein markantes Hoch bei 5,56 Euro, konsolidierte einige Wochen, um dann erneut anzuziehen und über 5,56 Euro auszubrechen. Allerdings stellte sich dieser Ausbruch als Fehlausbruch heraus. Oberhalb der 5,56er Marke kam es zur Ausbildung eines klassischen Doppeltops mit SELL Trigger 5,56 Euro. Der Rückfall unter 5,56 Euro leitete eine Korrektur ein, die bis heute anhält.

Charttechnischer Ausblick: Es stellt sich die Frage, wie weit sich die laufende Korrektur noch ausdehnen kann. Wann dürfte die Korrektur beendet sein?  Das sind die Fragen, die unserer Tradingabteilung von Privatanlegern  immer wieder gestellt werden.  Im konrekten Fall von BLUE PEARL MINING gilt es festzuhalten, dass die Korrektur seit Januar 2007 intakt ist und sich zunehmend verschärft. Anzeichen einer Bodenbildung gibt es derzeit nicht. Durch den Rückfall unter 5,56 Euro hat sich das Chartbild mittelfristig erst einmal verdunkelt. Mit dem Unterschreiten des 5,00 Euro-Kursniveaus wurde ein neues Verkaufssignal ausgelöst mit mittelfristigem Korrekturziel von 3,75 Euro. D.h., dass die Aktie ausgehend vom aktuellen Kursniveau noch 20 % Abwärtspotenzial hat. Bei 3,75 Euro liegt eine starke Unterstützung. Bei 3,75 Euro dürfte der Aktienkurs nach oben abprallen. Alternativ gilt: Steigt der Aktienkurs von BLUE PEARL MINING wieder über 5,56 Euro an, generiert dies ein Kaufsignal aus charttechnischer Sicht mit mittelfristiger Kurszielmarke von 8,00 Euro.





LG, Harley


hier ist der link zu unserem neuen BPM-Hauptthread.
http://www.ariva.de/board/280382#jump3045908

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
 
Angehängte Grafik:
BluePearl.gif (verkleinert auf 81%) vergrößern
BluePearl.gif

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 883  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben