ist ein wenig übertrieben, bzw. am Thema vorbei.
Da ich ein wenig älter bin, kann ich mich gut an Zeiten mit noch höheren Zinsen erinnern. Eigentlich sind wir noch nicht einmal richtig in einem normalen Leitzinsbereich. Oder möglicherweise nun in einem normalen Leitzinsbereich.
Früher haben die Unternehmen auch problemlos mit diesen Zinssätzen umgehen können. Also kein Grund nun hier Panik zu verbreiten.
Lediglich die aufgeblasenen Schrottunternehmen, die vermutlich auch kein Mensch unbedingt braucht bekommen Probleme, Ob man nun Luftikus Unternehmen am Leben halten muss...
Ich bin da sicherlich kein Profi, aber ich kann mich sehr gut erinnern, das unsere Wirtschaft auch mit höheren Zinssätzen sehr gut gelebt und gewirtschaftet hat.
Das nur mal als Denkansatz.
Ob nun die Börse deswegen wegknicken muss steht auf einem anderen Blatt, aber ich denke mal wegen steigender Leitzinsen nicht unbedingt.
Und ob nun Hinz und Kunz noch für 0,7 oder 1,0 % eine Immobilie finanzieren kann, sehe ich auch nicht als end dramatisch. Waren halt lustige zeiten als jeder Möchtegern Yuppie sich ein frei stehendes Haus finanzieren konnte ( in unserer schäönen Stadt in Süddeutschland )
3 bis 4 % Hypothekenzinsen dürften auch eher Durchschnitt sein , wie zu hoch.
Also Weltuntergang ist das auch nicht
|