okay, du hast mal richtig Dampf abgelassen, und ne Menge Frust auf mich projeziert. Das muss ich wohl "verknusen". Aber angenehm ist das nicht.
Ich hatte gefragt, warum man Bilfinger gerade JETZT haben sollte. Darauf war deine Antwort, dass du bereits beim Kurs von 40€ der Meinung warst, dass Bilfinger eine "lohnende Investition" sei. - So what? Seitdem ging es um 26% abwärts.- Also "lohnend" sieht (bei mir) anders aus. Aber gut, vielleicht ist das Ansichtssache. Ich möchte nur nochmal auf das "tote Kapital" eingehen, weil das für mich der ausschlaggebende Punkt war, um mich endgültig von Bilfinger zu verabschieden. Vielleicht ist es für dich eine "Binsenweisheit", aber es ist Fakt, dass diese 900Mio. nunmal da sind -und im Moment jedenfalls- keine Verwendung haben. Sicher, sie werden irgendwann, irgendwo neu investiert werden. Aber wann, wo und in was- das bleibt erstmal: unsicher. Gleichzeitig reduzieren sich Umsatz und Gewinn um ca. 40%.- Logischerweise muss der Aktienkurs dadurch völlig neu bewertet werden. Und zwar nach unten. Zumindest solange es unklar bleibt, wo und in was die freigewordenen Mittel investiert werden sollen. Wie lange das dauert, weiss kein Mensch, oder hat der Vorstand irgendetwas verlauten lassen? Ich glaube der Unterschied zwischen dir und mir ist folgender: Aufgrund der "Zitterpartien" und der Desinformationen dieses Vorstandes in der Vergangenheit gegenüber seinen Aktionären, habe ich sämtliches Vertrauen verloren. Und einfach nach dem Prinzip "Hoffnung" zu handeln, darauf zu vertrauen, dass es der neue CEO vielleicht besser macht, indem er günstige und lukrative Übernahmemöglichkeiten findet, darauf allein möchte ich mich nicht mehr verlassen. Aber das ist NUR meine Meinung! Völlig unabhängig davon, kann jeder tun und lassen, was er will. Natürlich auch du! Vor diesem Hintergrund, fände ich es toll, mal sprachlich ein bischen "abzurüsten". Schonmal vielen Dank im Voraus.
Zum Schluss noch das Stichwort: Utnegaard. Natürlich "weiss" ich nicht aus 1.Hand, warum er gegangen ist. Was ich aber weiss ist, dass er FÜR die 2-Säulen-Strategie war. Und, wenn er dafür war, kann er nicht gleichzeitig auch für den Verkauf einer der wichtigen tragenden Säule sein. Entweder, oder. Daraus habe ICH den Schluss gezogen, dass er -wenn er ein aufrecht handelnder Mensch ist- die entsprechenden Konsequenzen zieht. Das sind also nur meine Schlussfolgerungen, und keine absolute Wahrheit. Niemand muss das übernehmen, oder daran glauben! Absolut niemand.
Ich hoffe sehr, dir damit meine Denkweise etwas verständlicher gemacht zu haben. Es geht also in keinster Form gegen dich, deine Entscheidungen, oder was auch immer. Lediglich 2 verschiedene Meinungen wollen (friedlich) nebeneinander stehen - sonst nichts. Garnichts. Das war mir ganz wichtig nochmal klar zu sagen. Also nix für ungut. Ich wünsche jeden das Beste, bei seinen Entscheidungen - natürlich auch dir.
|