was soll man dazu sagen ? Dasmeine ich - zunächst - nicht unbedingt den Inhalt der ad hoc Meldung, eher das Timing. 4 Tage vor der der geplanten Bekanntgabe der aktuellen Zahlen samt damit verbundener Guidance ...
Was für ein Talent im Timing. Gerade war der Kurs nach einem massiven Kapitalabsturz endlich mal in einer kleinen Erholungsphase , drehte wieder ins Positive, so Richtung ? 30,00 und genau in dieser Phase kam die Kunde vom KE Leak samt "logischer Folge" des weiteren Absturzes Richtung ? 17,00. Und nun ? Gerade drehte der Kurs endlich wieder über die ? 20 Linie, es gab einige Tage hintereinander mit grünen Kursen, man war "sogar" bei ? 22 unterwegs - und nun diese Meldung. Folge: Minus 10 % und wie's am Montag weitergeht, das wird man sehen.
Jedes Mal, wenn die Aktie anfängt sich ETWAS zu erholen, sorgt eine Meldung dafür, dass man das im Keim erstickt. Ich kann mangels Informationen kein Urteil fällen, ob bzw. welche Indiskretionen zum KE leak führten. Aber diese ad hoc nun, die wird man wohl schon dem Vorstand zurechnen müssen. Und damit auch das Timing.
Und die zwingende Notwendigkeit ?
Wie Roadtriptofire schon geschrieben hat, an der Guidance hat sich eigentlich nicht so viel geändert. Sieht man davon ab, dass man verkündet, man werde den Ausfall der Dividende vorschlagen. Dafür brauchts 4 Tage vor der Präsentation eine ad hoc ? Oder für die Anpassung der Umsatz Guidance - für das Jahr 2026/27 wohlgemerkt - der nun mit 3,1 Mrd. prognostiziert wird anstelle der bisherigen Meinung von 3,5 Mrd.
Und dann der Inhalt, man werde die Kostenoptimierungsprogramme intensivieren. Dafür brauchts eine ad hoc Meldung 4 Tage vor der eigentlich angesetzten Präsentation ? Wobei ich ja sehr überrascht bin, dass man die überhaupt noch intensivieren kann. Das müsste doch eigentlich nach bald 1 Jahr Flaute im Geschäft schon längst auf der optimalsten Optimierung laufen - oder etwa nicht ?
Dann ist da noch die Ankündigung, Angebote zum Verkauf des Medizingeschäfts einzuholen. Nachdem man das schon bei der letzten Präsentation in den Raum gestellt hat, frage ich mich, ob es dafür eine ad hoc Meldung unmittelbar vor der Bekanntgabe der Zahlen bedarf.
OK, neu ist, dass man nun verkündet, die KE nicht zu machen. Brauchts dafür 4 Tage vor der planmäßigen Präsentation eine eigene ad hoc ? Noch dazu eine ohne substanzieller Begründung ? Also, nicht dass ich mich nicht freute, darüber, dass die geplante kräftige Verwässerung nicht kommen muss - aber was ist denn nun mit der Aussage Herrn Gerstenmayers, man brauche die KE um nicht "in Schwierigkeiten" zu kommen. Gefahr gebannt ? Und dann kein Wort darüber ? Oder Gefahr so groß, dass eine KE auch nicht mehr hilft ? Also weiterhin Gerüchteküche, Verunsicherung und jeder kann glauben, was er / sie will.....
Wie gesagt, ich bin fassungslos.
Die HV ist für den 4. Juli 2024 angesetzt. In den USA der Independence Day. Wenn der Vorstand so weitermacht, könnte dieser Tag auch für AT&S ein besonderer Independence Day werden. Mit Unabhängigkeit von Käufern dieser Aktie. Das ist wirklich traurig !
|