Meistens gilt, je höher der Hebel, desto gefährlicher das Produkt. Je nachdem was du für ein Investmensch bist gibts da Zertifikate. Meistens gibts bei Brokern eine Ecke mit Lernen & Wissen. Da werden grundlegende Dinge augezeigt. Bei meinem Broker gibt es zum Beispiel ab und an ganz interessante Webinare. Bei denen kann man sich kostenlos anmelden und teilnehmen - da wird dann auch speziell am Schluss noch auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen. Klar, dort machen sie relativ viel Werbung für irgendwelche speziellen Emittenten, erklären jedoch dann auch oft recht anschaulich wie man damit handelt. Diese Webinare sind dann immer meistens so um 19:00 - 20:00, also ein christliche Zeit wo auch arbeitende Menschen dazu Zeit finden :-)
Zum Nachlesen um was es sich bei CFD's, Zertifikaten etc. handelt gibts eigentlich überall was. Da ist es besser du suchst dir eine Seite deines Vertrauens raus, wo du das gelesene auch verstehst und umsetzen kannst. Würde jetzt nichts helfen wenn ich dich mit Links zubombardiere. Eventuell hilft dir auch ein Einstufungstest, zu deinem Investverhalten eines Broker oder deiner Bank.
Wenn du wirklich ''gut'' investiert bist, würde ich die Position nicht anrühren. Denn wenn man zufrieden ist mit dem Wert und auch denkt das er weiterläuft (vorrausgesetzt er ist bis dahin schon gut gelaufen) warum willst du ihn dann abbauen?
Das schnelle Geld reizt, aber ich rühr zum Beispiel meine Standardpositionen im Depot nicht an. Ich nimm dafür die Dividende, bzw. einen Teil der Dividende für sowas dann her, und wenn ich wieder Zeit und Lust habe, gönne ich mir ein Scheinchen. Läufts gut, lass ich es eine Zeit lang laufen, wenn nicht, ist es eben weg.
Beispiel: Habe mir im Jänner einen Call Schein auf Gold geholt. Der ist mittlerweile ziemlich ins Plus gelaufen. Ich lass ihn nun nachwievor weiterlaufen, weil ich das Geld sowieso nicht eingeplant hatte (Dividendenausschüttung aus meinen Aktien). Davor hatte ich jedoch 2 Scheine die nicht ins Plus gelaufen sind sondern einer ist beinahe wertlos verfallen, der andere ausgeknockt worden.
Ich würde aber nun nie auf die Idee kommen, dass ich einen Teil meiner wertvollen Dividendenspenderaktien (die so nebenbei bemerkt nicht weltklasse performt, aber immerhin gute Dividende abwirft) abstoße. Das würde mein Anlagekapital doch merklich schrumpfen, sollte das in die Hose gehen.
|