Danke für das Teilen der aktuellen Sono - Finanzierungs-"Strategie"-Publikation. Sehr begeistert bin ich vom Inhalt nicht. Liest sich wie eine Milchmädchenrechnung einer Gymnasiumklasse, die "wir gründen ein Unternehmen" erarbeitet. - Ein Teil des noch offenen Kapitals soll aus dem Solargeschäft finanziert werden (bzw. wird schon). Für mich offen: aus Gewinnen des Solargeschäfts oder Umsätzen (was eine gleichzeitigen Überschuldung möglich macht) ? - Besonders komplex der 2xige Ansatz, der Kapitalerhöhung. 46 Mio bis zum Vorserienmodell und dann nochmals 33 Mio für die Produktion danach. Mit welchem Kurs ist das gerechnet ? Nehmen wir den aktuellen Kurs von rund 1 USD, dann brauchts knapp 80 Mio neue Aktien. Derzeit hat das Unternehmen 84,9 Mio Aktien ausgegeben. Die KE wäre also nahezu eine Verdoppelung der Aktienzahl - oder anders gesagt, der derzeitige 1 USD ist dann nur noch 50 Cent wert. Das wird wenig anlocken. Nicht sehr verlockend für jene, die zu Beginn mit USD 15 eingestiegen sind und - würde ich sagen - zur Comunity gehörten, welche die Verfasser des Papiers so hochschätzt. - In der Endphase will man neue Bankkredite erhalten, weil das Unternehmen mehr wert wurde, durch die Anschaffung teurer Maschinen (die, so wird zu Beginn erklärt) notwendig sind, weil auf den Sono zugeschnitten. Wie groß ist dieses Betriebsvermögen - ich meine den dann wiederverwertbaren Teil, der also auch für eine "andere Produktion" verwertbar ist, denn eine Bank wird nicht unbedingt darauf aus sein, am Ende auf einem Berg von (bildlich gesprochen) Schraubenschlüsseln sitzen wollen. UND befinden sich diese den Wert erhöhenden Betriebsmittel schon im Eigentum von Sono - oder gehören die noch den erszen Kreditgebern, mit deren Mittel alles angeschafft aber noch nicht abbezahlt wurde ? - am wenigsten mag ich, manipuliert zu werden. Wahrscheinlich der Grund für meine momentan heftigere Reaktion. Nehmen wir die fettgedruckte Gervorhebung im Fazit, wonach "eine Vielzahl von Menschen unsere Werte auf der ganzen Welt geteilt werden, die zusammen unsere Community bilden". Also bitte .... "A World without fossile fuels" (Titel der Publikation und wichtiger Wert von Sono), das werden sicherlich einige Millionen Menschen auf der Welt teilen - und die bilden nun alle die Community von Sono Motors, die folglich so finanzkräftig hinter dem Unternehmen steht, dass der letzte Sicherheitsbeweis für institionelle Geldgeber erbracht ist, auf dass diese weitere Millionen zur Verfügung stellen.
Ich hoffe sehr, dass die Sono Leute mit den großen Investoren etwas mehr mit Zahlen und Fakten kommen - und handfesten belastbaren Argumenten. Beispielsweise was sind die Patentrechte wert und sind sie derzeit noch nicht belehnt und wer könnte daran interessiert sein und zu welchem Preis, damit man weiß, welche Kredithöhe damit besichert werden kann. Denn wenn die Summe aus "wir glauben" und "wir haben eine Community und eine Vision" größer ist als das "wir bieten wirtschaftlich verwertbar als Sicherstellung an, dann wirds schwierig, das fehlende Geld aufzutreiben.
Ja, das Konzept ist wichtig ! Aber auch visionäre Geldgeber rechnen. Ich finde, in der Publikation ist zum Rechnen nicht genug Substanz. Aber vielleicht ist alles ja auch nur als ein "seht hef, wir bemühen uns und haben einen Traum" gemeint.... Ich hab eine kleine Position ins Dept gelegt (1.000 Stk). Aber wär ich millionenschwerer Investor, die Publikation würde mich eher abschrecken als einladen. Aber das ist ja ohnedies subjektiv....
|