OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..

Seite 17 von 202
neuester Beitrag: 28.06.24 16:20
eröffnet am: 26.02.04 09:18 von: Lalapo Anzahl Beiträge: 5027
neuester Beitrag: 28.06.24 16:20 von: nouveau_rich. Leser gesamt: 930332
davon Heute: 23
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 202  Weiter  

26.03.10 16:55

204 Postings, 5738 Tage Bodini...was soll schon passieren

es geht nach unten wie du siehst  

26.03.10 17:22
1

117 Postings, 5304 Tage ohb technologyAd hoc OHB

http://www.eumetsat.int/Home/Main/News/Press_Releases/717346?l=de

26. März 2010

Entscheidung zu MTG verschoben!

diese wird nun bis zum 30. Juni erwartet!

 

 

26.03.10 18:19
1

9616 Postings, 7489 Tage WalesharkDas heißt doch eigentlich...

das die Aktie noch verlieren wird, da diese Nachricht bestimmt negativ aufgenommen wird. Das wäre dann ein guter Einstiegskurs. Doch wie weit fällt OHB ? Ich werde den Montag abwarten. Mein heutiges Limit knapp unter 17 Euro hat nicht gegriffen. Doch nur Geduld,kommt Zeit, kommt Aktie ins Depot. Schönes WO wünscht
der Waleshark.  

26.03.10 18:25

204 Postings, 5738 Tage Bodini...denke ich auch

....werde auch zuschlagen unter 17 und dann abwarten  

26.03.10 19:20

12 Postings, 5759 Tage ronertwenig Handel bei OHB

alle die verkaufen wollten, haben verkauft  

27.03.10 08:19
2

487 Postings, 6267 Tage first mover402 Ad hoc Meldung

Heute morgen ist eine weitere Ad hoc Meldung über den Ticker gelaufen.

In einem Interview sieht CEO Fuchs die Entscheidung über die MeteoSat Satelliten offenbar als gelaufen an, trotz der Verschiebung der entgültigen Entscheidung bis zum Juni. Zudem kündigt er an, sich um um höhere Entwicklungsanteile an der Ariane 6 zu bewerben. Bisher ist OHB zu 10% an der Entwicklung von Ariane 6 beteiligt.

Hier der link dazu:

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/...-raumfahrt-projekte-426119/

 

27.03.10 12:24
1

342 Postings, 5343 Tage WipfelThales/OHB hat den Auftrag

WirtschaftsWoche: Herr Fuchs, Ihre kleine OHB  schnappt der großen EADS-Tochter Astrium Milliarden-Aufträge für den Bau  von Satelliten weg wie bei Galileo und jetzt bei Méteosat. Wie schaffen  Sie das?

Fuchs: Da gibt es unterschiedliche  Gründe. Beim Navigationssystem Galileo haben wir einfach ein kompaktes  Angebot vorgelegt, dass offenbar sowohl technisch als auch preislich  besser war. Bei den Méteosat-Wettersatelliten hat unser Partner Thales,  der schon die ersten beiden Generationen von Méteosat gebaut hat, die  Federführung. Übrigens sind wir mit 1600 Mitarbeitern gar nicht mehr so  klein.

Spielt der deutsche Anteil in der Kooperation mit  dem französischen Thales-Konzern nur eine untergeordnete Rolle?

Nein,  im Gegenteil, technisch ist unser Part sogar anspruchsvoller, denn von  uns kommen die sechs innovativen Satelliten-Plattformen, deren  Entwicklung maßgeblich von Deutschland finanziert wurde, und die zwei  neuen Sounder-Instrumente, mit denen man die Feuchtigkeit und  Temperaturen in unterschiedlichen Luftströmen viel präziser als bisher  vorhersagen kann. Das ist für den Technologiestandort Deutschland  nachhaltiger, als wenn Astrium die Systemführerschaft gehabt hätte.  Deshalb kommt bei den später vom Betreiber Eumetsat bezahlten Satelliten  bei uns auch mehr Geld direkt nach Deutschland zurück.

       
   

Zur Person

Fuchs, 47, ist seit 2000 Vorstandschef von OHB  Technology. Das Bremer Technologie- und Raumfahrtunternehmen ist an der  Börse notiert, gehört aber zu knapp 70 Prozent der Gründerfamilie  Fuchs.

 
     

Warum ist Méteosat für OHB noch wichtiger als Galileo?

Auf  Deutschland entfallen etwa 600 Millionen Euro des Gesamtpakets. Der  Großteil davon liegt bei uns, wobei wir einen Teil auf  Unterauftragnehmer verlagern. Bei Galileo beträgt das Gesamtvolumen 566  Millionen Euro. Davon bekommt aber unser britischer Partner Surrey 230  Millionen Euro.

       

Beim Navigationssystem Galileo hat es viele Verzögerungen  gegeben. Ist ein Start im Jahr 2013 noch realistisch?

Nein,  wir liefern den ersten Satelliten Ende 2012, den letzten 2014. Damit  kann das Gesamtsystem erst 2014 in Betrieb gehen.

Es wird  noch eine zweite Tranche von 8 bis 14 Galileo-Satelliten ausgeschrieben.  Welche Chancen hat OHB da?

Die Erfolgschancen hängen  stark davon ab, wann Ausschreibung und Vergabe stattfinden. Je früher  das sein wird, desto größer die Chancen für Astrium. Wenn der Kunde  wartet, bis wir liefern, und er zufrieden ist, steigen unsere Chancen.

Reichen Ihre Kapazitäten aus?

Wir stellen für  Galileo etwa 30 und für Méteosat nochmals je 30 Mitarbeiter in Bremen  und München ein und bauen neue Integrations- und Reinräume in München  und Bremen.

Was steht noch an?

Wir wollen  uns um den Auftrag für den European Data Relay Satelliten (EDRS)  bewerben. Da streben wir die Gesamtverantwortung an. Auf der Basis  unserer neuen Satelliten-Plattform will die europäische Weltraumbehörde  ESA einen schnellen Datenaustausch mit den neuen GMES-Umweltsatelliten  ermöglichen. Es geht um 120 Millionen Euro, die Entscheidung soll noch  2010 fallen. Außerdem wollen wir bei der künftigen Trägerrakete Ariane  6, der Nachfolgerin
der Ariane 5, wo wir zehn Prozent des  Auftragsvolumens haben, noch höhere Anteile haben.

       

Ihr Luftfahrtgeschäft ist klein. 2008 scheiterte Ihr Versuch,  die deutschen Airbus-Werke zu übernehmen.

Ja, wir sind  da zu klein, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu sein. Langfristig muss  sich das ändern. Wir müssen in eine vernünftige Größenordnung kommen und  schauen uns langfristig auch nach Akquisitionsmöglichkeiten um.


 

 

27.03.10 13:57

43 Postings, 5305 Tage knewtonnicht schlecht!

das hört sich doch gut an, warten wir mal bis Juni ab, aber ich denke auch das Thales Alenia Space den Auftrag bekommt!  

27.03.10 22:58
1

8 Postings, 5272 Tage nar1Guten Abend

Politischer Streit bremst Wettersatelliten-Projekt
Das milliardenschwere europäische Wettersatelliten-Projekt MTG muss wegen des politischen Streits um die industrielle Federführung in die Warteschleife. Bei einer Sondersitzung des zuständigen Eumetsat-Rats am Freitag in Darmstadt verweigerten zwei der 26 Mitgliedstaaten dem Programmentwurf ihre endgültige Zustimmung, wie die Europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten (Eumetsat) am Freitag mitteilte. Eines der Länder war nach Angaben aus Verhandlungskreisen die Bundesrepublik. Da eine einstimmige Entscheidung notwendig ist, liegt das Projekt nun vorerst auf Eis.
Anzeige
Hintergrund der gescheiterten Abstimmung ist die Entscheidung des Eumetsat-Partners ESA, über den Bau der neuen Generation von Meteosat-Wettersatelliten exklusiv mit einem von Thales Alenia Space geführten Konsortium zu verhandeln. Thales Alenia Space sitzt im französischen Cannes und konkurrierte im Bieterverfahren mit Astrium Friedrichshafen um die Federführung.DEUTSCHLAND WILL SYSTEMFÜHRERSCHAFTDie Bundesrepublik setzt sich als größter Geldgeber des Projekts dafür ein, dass die prestigereiche Systemführerschaft nach Deutschland geht. Als letzte Hoffnung gilt nun ein vergangene Woche auf den Weg gebrachtes Gutachten einer unabhängigen Expertenkommission. Sie soll das bisherige Vergabeverfahren der Europäischen Weltraumorganisation ESA noch einmal genau unter die Lupe nehmen und bis Anfang Mai ihren Bericht vorlegen. Anschließend wird sich der Eumetsat-Rat erneut mit dem Thema beschäftigen.Bei MTG ("Meteosat Third Generation") geht es um die dritte Generation der Wettersatelliten Meteosat. Von 2015 bis 2035 sollen sechs neue High-Tech-Flugkörper Wettervorhersagen verbessern, Unwetter früher erkennen und detaillierte Angaben zu Klimaveränderung und Umwelteinflüssen liefern. Die ESA betont immer wieder, dass es für die Bundesrepublik keinen Unterschied mache, wer die industrielle Federführung bekomme. Da Thales Alenia Space bei dem Auftrag mit OHB Bremen und Kayser-Threde in München kooperiere, seien der deutschen Industrie die ihr zustehenden Anteile am Auftrag garantiert. Das in Deutschland zuständige Bundesverkehrsministerium wollte sich am Freitagabend nicht zum Thema äußern.Google-Anzeigen

Zusatzbeitrag- ohne mich
Auch in 2010 kein Zusatzbeitrag beim Service-Testsieger BIG!
www.BIG-direkt.de/Krankenkasse  

28.03.10 01:45
1

342 Postings, 5343 Tage Wipfelhaben sich die Franzosen also doch durchgestzt...

28.03.10 03:03
1

342 Postings, 5343 Tage Wipfel@nar1

merci für diesen Beitrag - ich habe fast schon darauf gewartet...

Eigentlich wissen wir es seit letzten Freitag - die endgültige Vertasvergabe wird im Juni passieren, nachdem Thales/OHB die Vertragsverhandlungen abgeschlossen haben. Da wurde die politische Reaktion schon mit eingepreist.

Wichtig dabei ist: Die französische Regierung hatten schon Ende Februar gefordert: Sollten die Deutschen der Vergabe nicht zustimmen, soll eine unabhängige Prüfung der Angebote erfolgen. Das wäre für EADS eine noch größere Blamage gewesen. Zwischenzeitlich hat sich der deutsche Saatssekretär des Wirtschaftsministers mit den Angeboten und der Vergabe befasst - und grünens Licht für das Angebot von Thales/OHB erteilt. 

Wer sich quer stellt - und quer stellen muss - ist der deutsche Verkehrsminister, da sein Wahlkreis im EADS-Gebiet liegt, in Bayern. Wie heißt es so schön: "Die letzte Chance ist die Prüfunge der beiden Angebote" - also! Wenn die eigentliche Forderung der Franzosen jetzt die Forderung der Deutschen ist - nur zu! Das geht blamabel für die EADS aus - und das hätte sie sich lieber erspart...

Wie dem auch sei - OHB hat das Ding, und das ist gut so. Doch ich kann nicht erkennen, dass die Vergabe im jetzigen Kurs schon eingepreist ist. OHB startet gerade und fliegt zumindest hier der EADS davon, technologisch und wirtschaftlich. Naja, und das dies nicht nur Freunde schafft, ist auch klar.

Grüße aus dem Sessel

 

28.03.10 13:26

43 Postings, 5305 Tage knewton2 Länder enthalten sich

Deutschland und ??? welches Land

 

 

29.03.10 11:30

204 Postings, 5738 Tage Bodinitja....

....gute Aussichten....schlechter Kurs.....so ist Börse...hoffe es ist nur eine Konsolidierung  

29.03.10 11:48

285 Postings, 5235 Tage zafuAlles im grünen Bereich

hier wirds noch Monate stetig nach oben gehen. Eine kleine Korrektur ist nur eine Gelegenheit noch günstig einzusteigen. ich habe schon wieder nachgekauft.  

29.03.10 12:36
1

117 Postings, 5304 Tage ohb technologyOHB Kaufsignal beschädigt

Hallo Leute, Kaufsignal ist stark beschädigt!

Aktie wird weiter in Richtung 15,80€ - 16,00€ fallen.

MFG

Martin

 

29.03.10 13:00

544 Postings, 6189 Tage FreizeittraderHerr Fuchs

sollte sich dazu durchringen, die vorliegenden Informationen auch als AD HOC mitteilen zu lassen. Ohne die neuen Erkenntnisse, bzw. die entsprechende Veröffentlichung, denke ich, werden wir wahrscheinlich nochmal Kurse bis 16,00 Euronen sehen.

PS: nur meine Meinung...  

29.03.10 13:40

342 Postings, 5343 Tage Wipfel@ohb technology

kannst du das belegen? ich glaube davon kein Wort - schau dir die Umsätze an, das Orderbuch und die umgestzten Einzel-stückzahlen sprechen für einen Shorter. in den nächsten Tagen wird er kaufen müssen - und der Kurs wird steigen. Stell dir vor, hier kauft jemand 20 000 Stück. dann ist der Kurs auf 17,50 EUR...

oder liege ich da so falsche?

Grüße aus dem Sessel

 

29.03.10 13:51

117 Postings, 5304 Tage ohb technologyHier wird stark verkauft weil,...

29.03.10 14:00
1

117 Postings, 5304 Tage ohb technologyHier wird stark verkauft weil,...

,... sieht so aus, dass bald eine KE kommt! Angst auf dem Markt wird weiter sehr stark bleiben. Mit dem Meldung ueber eine KE koennte der Kurs mindestens 10-15% fallen.

Also hier sind keine shorties am Arbeit, ich Glaube dass koennte man Gewinnmitnahme bennennen.

Kurs wird weiter fallen, erste Unterstuetzung liegt bei 15,80-16,00,-EUR.

 

29.03.10 16:56

342 Postings, 5343 Tage Wipfel@ohb technology

eine KH kommt im Juni - und? Was macht dir denn so Angst? Es werden je Aktie BezugsRechte eingeräumt... Nicht vergessen: 70% der Aktien befinden sich bei den Füchsen...

Abverkauf? sieht anders aus, nach meiner Erfahrung. 

Grüße aus dem Sessel

 

29.03.10 17:55
1

700 Postings, 5227 Tage ven_@wipfel

hallo wipfel :)

 

ich lese sehr gerne deine fundierten einträge. du scheinst einer der einzigen zu sein, die wirklich verstanden haben, wie hoch das potential einer ohb wirklich ist...woher hast du die info mit der KH im juni? gehst du davon aus, dass ohb eine keh durchführen muss um das projekt finanzieren zu können? ich habe am 19.3 mit der IR von OHB kommuniziert; es wurde gesagt, dass für das mtg-projekt kein fremdfinanzierungsbedarf besteht, da ja das gesamte projekt von der esa bzw. eumetsat finanziert wird.

 ich persönlich denke eher, eine keh könnte eher durchgeführt werden, sollte ohb in naher zukunft unternehmen akquirieren...

 wenn man sich die mcap von ohb derzeit anschaut, sind 297 mio. € bei den aussichten mE nach wirklich ein witz...

 

hier noch ein hb artikel zu den politischen querschlägern aus dem verkehrsministerium...denke nicht das D (was ja gespalten ist..verkehrs-, wirtschaftsministerium) & portugal sich letztendlich gegen die esa bzw. 24 mitgliedsstaaten der eumetsat durchsetzen werden...)vor allendingen kann in der heutigen zeit ausufernder staatsdefizite nicht einfach mal so ein paar hundert mio. € mehr für das gleiche ausegeben werden...

 

grüsse aus der schweiz :)

 

 

 

29.03.10 17:59
1

700 Postings, 5227 Tage ven_re

jetzt habe ich doch glatt den link vergessen zu meinem vorherigen posting...

 

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...ngeschaeft;2553586

 

wie gesagt...mcap unter 300 mio € zu einer der zukünftigen top 3 satellitenbauer in europa ist wirklich nicht viel. die füchse haben in der letzten zeit vieles richtig gemacht. warum sollten sie europäisch nicht auf gleicher höhe mit eads astrium / thales alenia space (wohlgemerkt beidi mit mrd. an jahresumsätzen) konkurrieren?

 

greez

 

29.03.10 19:00
Schon mal daran gedacht, dass man für anorganisches Wachstum Kapital braucht? Irgendwo klang mal etwas wie eine KE an. Zusätzlich wird dann das Ergebnis noch durch Goodwillabschreibungen belastet - wenn der Kaufpreis den Unternehmenswert überschreitet.

Für mich ist die Aktie, trotz der neuerlichen Erfolgsmeldung aktuell kein Kauf. Vielleicht bewegt sie sich noch auf die 20 zu - keine Ahnung - nur gibt es irgendwann den Verwässerungseffekt einer KE.  

29.03.10 19:04

1330 Postings, 5939 Tage wilbär@ Wipfel

Hi,muß mich ven mal anschließen,und auch ein Lob in Richtung Sessel schicken.
Sehe in einer kommenden KE auch kein Risiko,eher das Gegenteil.
Ein höherer Freefloat begünstigt eine ev.M-Dax Aufnahme und sorgt dafür,daß
sich die Aktie weniger volatil verhält als z.Z.
Gruß Wilbär.
-----------
Das Geld gleicht dem Seewasser,jemehr man davon trinkt,umso durstiger wird man.

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 202  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben