Time Warner schraubt Jahresziele hoch
Nachrichtenagentur: dpa-AFX | 05.11.2014, 14:42 | 122 Aufrufe | 0 | druckversion NEW YORK (dpa-AFX) - Beim US-Medienriesen Time Warner spült das Geschäft mit Filmen und Serien etwas weniger Geld in die Kassen. Dennoch hat der Konzern seine Ziele am Mittwoch hochgeschraubt. Vor allem der Bezahlsender HBO boomt weiter kräftig mit Serienhits wie "Game of Thrones" oder "True Detective".
Im dritten Quartal fiel der Nettogewinn auf 967 Millionen Dollar (774 Mio Euro) von 1,2 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen meldete aber zugleich einen Umsatzanstieg um drei Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar und konnte die Marterwartungen damit übertreffen.
Die Aktie stieg vorbörslich um mehr als drei Prozent. Bei Anlegern kam neben dem höher als angenommen ausgefallenen Umsatz auch ein angehobener Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 gut an. Time Warner rechnet nun mit einem hohen zweistelligen Umsatzwachstum. Bislang hatte das Unternehmen einen niedrigen Anstieg im zweistelligen Bereich angepeilt.
Das Geschäft wird weiterhin von HBO getragen. Die Abozahlen legten zuletzt zweistellig zu. Der Fernsehsender hatte Mitte Oktober den Start eines Online-only-Streamingservices für 2015 angekündigt, der dem beliebten Angebot von Netflix Konkurrenz machen soll. Bislang steht der Internetzugang zu HBO-Serien nur Kabelkunden zur Verfügung.
Zu Time Warner gehören neben dem berühmten Hollywood-Studio Warner Bros namhafte US-Magazine wie "Time", "People", "Sports Illustrated" und "Fortune". Größtes Standbein für den Konzern sind die TV-Sender mit dem Unterhaltungskanal TNT ("The Big Bang Theory"), dem Nachrichten-Flaggschiff CNN sowie HBO.
|