Deine Meldungen zu FIHM sind m. E. ein "wenig" überzogen. Auch ich war optimistisch - aufgrund der Empfehlung des Turnaround-Briefes. Doch die Firmenwertabschreibungen in der Bilanz 2009 und die dargestellten Aussichten wurden textlich sauber aufbereitet. Ebenso wie Deine Meldungen. Ich habe mir die Mühe gemacht nicht das Jahr 2009 mit dem Vorjahr zu vergleichen, sondern das Jahr 2009 mit dem 1. HJ (siehe Finanzbericht auf der Homepage) zu vergleichen und so die Zahlen für das 2. HJ zu ermitteln:
Habt ihr die Zahlen des 1. HJ 2009 mit den Jahrezahlen verglichen? Umsatz 2009 21,2 Mio ./. Umsatz 1. HJ 09 10,9 Mio = Umsatz 2. HJ 10,3 Mio
Rohertrag 2009 11,8 Mio ./. Rohertrag 1. HJ 7,6 Mio = Rohertrag 2. HJ 4,2 !!!!!
Operative Kosten 09 10,4 ./. 1. HJ 09 6,9 (Personal 2,1 + sonstige 4,8) = Op. Kosten 2. HJ 3,5
EBITA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen): Rohertrag 2009 11,8 Mio ./. Kosten 10,4 = EBITA rechnerisch 1,4 Mio (lt. vorl. Bericht 1,5 Mio) Rohertrag 2. HJ 09 (oben ermittelt) 4,2 Mio ./. Kosten (oben ermittelt) 3,5 Mio = EBITA rechnerisch 2. HJ 0,7 Mio
Das steht nirgend wo, dass sich das EBITA (natürlich auch EBIT, EBIT bereinigt um Sondereinflüsse und folglich auch andere Kennzahlen im 2. HJ gegenüber dem 1. HJ verschlechtert haben!!!
Was kann das heißen? - Ich stell mal ein paar Fragen in den Raum? - Hat sich im 2. HJ die Marge wegen gestiegener Vertriebskosten verschlechtert und wird sich dieser Trend in 2010ff. fortsetzen? - Könnte die im vorl. Jahresabschluss dargestellte Erhöhung "sonstiger Umsätze" von rückläufigen Umsätzen aus Fondkonzeption ablenken?
Ich bin seit über 20 Jahren mit den Aufstellen von Jahresabschlüssen vertraut und ein Querverprober. Entscheidend ist aus meiner Sicht, ob die höheren Vertriebskosten zu mehr Umsätzen führen wird (was die heutige Meldung ja vorgibt..) bzw. die geringere Marge auch zu (weiteren) Kosteneinsparungen in den operativen KOsten führen wird.
Aber eines ist auch Klar: Hier sind absolute Profis (im positiven Sinne) unterwegs, die nicht nur Altlasten beseitigen, sondern sogar noch ein rückläufiges 2. HJ als tollen Erfolg und zukünfigen Wachstumskurs verkaufen.
Das wiederum lässt mich als "Zahlenmensch" doch wieder (trotz der Marketinzahlen) an die Zukunft glauben - denn das Management ist m. E. super Dies soll einen Gegenpart zu den Meldungen von Börsenstar darstellen -
Jeder Leser kann die dargestellten Zahlen selbst auf sich wirken lassen
|