- (Zitat aus dem Focus-Artikel, Link siehe #96:) "Damit Wärmepumpen funktionieren, benötigen sie ein Kältemittel. Dieses Mittel enthält jedoch oft gefährliche Gase von Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS). Einige dieser sogenannten F-Gase sind giftig. Sie können Mensch sowie Tier krank machen und stehen im Verdacht, Krebs zu verursachen, das Immunsystem anzugreifen und unfruchtbar zu machen."
- Zum Grillen habe ich einen Elektrogrill, wirklich benutzen tue ich den aber extrem selten. Vielleicht hat ein Gasgrill ja einen Effekt auf die Ozonschicht, aber ein Krankmachen im obigen Sinne ist das nicht. Und wenn man erstmal erkrankt ist (Krebs, Immunsystem etc., s.o.), wer wird denn wohl wie nachweisen können, dass seine Wärmepumpe daran schuld ist?
- Der Unterschied zwischen den PFAS-Kältemitteln und den Propan-Kältemitteln wird nicht beleuchtet. Gibt es da Unterschiede in der Effizienz, den Kosten, oder was weiß ich denn? Es wird ja einen Grund haben, wenn die Industrie mit ihrer Lobby an dem PFAS festhalten möchte.
|