Also ich laß mir das grad mal auf der Zunge zergehen. Nachdem jetzt fast 6 Monate über eine Kapitalerhöhung spekuliert wird, kommt so eine Aussage.
Welcher institutionelle Anleger/Hedgefond würde beim derzeitigen Börsenkurs und den anliegenden Kennzahlen so eine Kapitalerhöhung zeichnen. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge würde TKA ca. 3 Quartale brauchen, um die Kohle zu verrauchen. Zudem soll vor der Kaoitalerhöhung der Verkauf von Steel America abgeschlossen sein. Auch auf der Seite ist seit der Ankündigung nichts Substantielles passiert.
Zudem mehren sich die Verweise seriöser Medien (Handelsblatt/FAZ) auf die Möglichkeit der Kreditkündigung wegen verschlechterter Bilanzkennzahlen. Ich bin sehr gespannt, wie TKA aus dieser Nummer herauskommt.
Und eine Hybridanleihe würde ich in der derzeitigen Situation auch nicht zeichnen. Bei einem Zinssatz von 5% wäre ein Insolvenzrisiko von 3% p.a. eingepreist, das erscheint mir zu niedrig.
Ich vermute, es kommt wie bei der Commerzbank. Mehrere Kapitalerhöhungen und umfangreiche Debt-Equity-Swaps werden genutzt, um die Altaktionäre komplett rauszudrücken, die unrentablen Unternehmensteile zu verscherbeln und einen eventuell profitablen Kern neu zu starten.
Der Vollständigkeit halber: Ich bin bei 16,20 und 15,80 short gegangen und an fallenden Kursen interessiert.
|