TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 1 von 318
neuester Beitrag: 06.11.24 22:22
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7943
neuester Beitrag: 06.11.24 22:22 von: MCTropper Leser gesamt: 2672065
davon Heute: 1028
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
316 | 317 | 318 | 318  Weiter  

11.12.20 08:43
27

3715 Postings, 6183 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
316 | 317 | 318 | 318  Weiter  
7917 Postings ausgeblendet.

01.11.24 12:27

36 Postings, 967 Tage 8lsbs9Die Kosten für die Entwicklung

des FCM400 müssen zumindest grob vorher bekannt gewesen sein. Es fehlen hier 17 Mio $ um die Entwicklung zu Ende zu bringen (Type Approval).  Ich hatte auch Gesamtkosten von etwa 30 Mio Euro im Kopf und nicht 70 Mio Euro, wie jetzt dargestellt. Mit dem jetzigen  Hintergrundwissen, kann ich es nicht fassen, dass im Dezember 2023 noch eine Type Approval für Q1/2024 angedacht war.  Wäre AVL nicht an der Fertigstellung interessiert gewesen, wäre jetzt definitiv schon Schluss. Die stationären Stromgeneratoren benötigen nochmals 20 Mio Euro?! Was ist denn beim Implenia Projekt bisher passiert?
Ich hoffe natürlich für uns alle, dass sich trotzdem ein Investor für die Teco2030 Inc findet und die Schulden der Teco2030 ASA komplett bezahlt, die Entwicklungskosten übernimmt, die Fertigungslinie aufbaut und dann noch Lizenzgebühren bezahlt und das für 36% (oder 46%?) von einer 100% Tochter einer Firma die aktuell mit ~ 10 Mio ? bewertet ist und kurz vor dem Bankrott steht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Zumindest ist der FCM400 von der Leistung wirklich spitze.  

01.11.24 14:30

747 Postings, 1167 Tage ImmerwachsamseinDie Biden-Harris-Regierung hat 7 Milliarden Dollar

für Amerikas Hubs für sauberen Wasserstoff angekündigt, aber das Wasserstoffprogramm des Energieministeriums, verlangt dass jeder Hub mindestens 50 % oder mehr der gesamten Projektkosten beisteuert, deswegen braucht es Sponsoren. Zum Beispiel im Gulf Coast Hydrogen Hub ist HyVelocity einer der sieben regionalen Wasserstoff- Hubs, das voraussichtlich eines der größten sein wird. Das Projekt wird bis zu 1,2 Milliarden Dollar aus dem Infrastructure Investment and Jobs Act (IIJA) erhalten. HyVelocity hat sieben Projektsponsoren (AES, Air Liquide, Chevron, ExxonMobil, Mitsubishi Power, Orsted und Sempra Infrastructure), die an neun Projekten arbeiten.
Welcher Sponsor wird sich für Teco2030 engagieren? Möglicherweise der Investor SunHydrogen. Mit dem Beitritt zur Texas Hydrogen Alliance steht SunHydrogen in Verbindung mit Unternehmen wie Air Liquide, Chevron, ExxonMobil, Hyzon und anderen.

In der Vergangenheit gehörte ich zu den wenigen, die Teco2030 nicht im Schiffsverkehr, sondern zuerst im Schwerverkehr und bei den Baumaschinen von Implenia sahen. Auch Tim Young betont im aktuellen K-10-Bericht erneut, dass die Wasserstoff-Panels entlang wichtiger Lkw-Routen, zusammen mit der Verbreitung der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie von TECO 2030, in Zukunft einen bedeutenden Einfluss auf die Branche haben könnten. In der Presseaussendung vom 31.10. erwähnen weder HamiltonClarc noch Teco den Schiffsverkehr. Stattdessen konzentrieren sie sich auf die Bereiche Transport, Rechenzentren und Schwerindustrie. Das erscheint mir logisch, da in den USA der Schwerpunkt der sieben bereits ausgewählten Wasserstoff-Hubs auf der Vernetzung dieser Hubs liegt, und im Transportbereich ist der Schwerverkehr in Amerika von zentraler Bedeutung.

Angenommen, HamiltonClarc hat ausgezeichnete Verbindungen zu einigen Projektsponsoren, was könnte ein überzeugendes Argument für die Zusammenarbeit mit Teco2030 sein, es bleibt eigentlich nur die starke Partnerschaft mit AVL. Meiner Meinung nach ist AVL unverzichtbar. Vertrauen entsteht auch durch pünktliches Begleichen von Schulden. Deshalb wird es für HamiltonClarc vorrangig sein, Kapital zu beschaffen. Es ist zu erwarten, dass es am Aktienmarkt zu einer erheblichen Verwässerung kommen wird, nicht nur um die Schulden abzubauen, denn Teco2030 startet in den USA mit einem leeren Konto.
 

01.11.24 19:36

162 Postings, 428 Tage Bernd_ÖVerwässerung...

02.11.24 17:55

4028 Postings, 2019 Tage DreckscherLöffelLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 05.11.24 10:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

03.11.24 16:43

162 Postings, 428 Tage Bernd_ÖWie lange kann...

.... diese investorensuche dauern? Hat da jemand Erfahrungen? Und lieber Verwässerung als Insolvenz.  

03.11.24 19:01

254 Postings, 1330 Tage Zackdela79Maximal bis zur Insolvenz

Das dürfte also bei Teco auf Grund der Cashreserven nicht allzu lange dauern.  

04.11.24 12:58

345 Postings, 4746 Tage boersenhanIch habe mir heute mal die presentation

Angeschaut. Das hört sich alles sehr nach Verkauf an. Wie Teco mit den Zahlen rum schmeißt. Pipeline Angebote in Höhe von 1,4 Milliarden. Das ist doch scheiß egal. In America 400millionen für stationäre Lösungen. Aufträge würden zählen und keine Angebote die erstellt wurden.

Ich bin gespannt was da raus kommt am Ende. Ich hoffe ich komm hier noch mit einem blauen Auge raus.

Es kann hier ganz schnell nach oben schießen ein paar 100% aber auch ganz game over werden.

Ich sehe es noch mit 70 zu 30 das es positiv endet. Die benötigen 100 Millionen was wirklich nicht viel ist.  

04.11.24 15:04

345 Postings, 4746 Tage boersenhanPräsentation Meinte ich natürlich

Voll verblödet  

04.11.24 19:08

6123 Postings, 5157 Tage sonnenschein201070 : 30

positiv?
Ich würde Ihnen nicht mal 30 : 70 Chance  geben,
was so abstürzt wird äußerst selten durch weiße Ritter wieder aufgebaut.

Das know how findet schon seinen Weg zum Geld nur halt nicht (mehr) über Teco 2030 ASA  

05.11.24 07:54

747 Postings, 1167 Tage ImmerwachsamseinDer enorme Stromverbrauch durch KI-Anwendungen

ist eine zunehmende Herausforderung. Microsoft plant, das stillgelegte Atomkraftwerk Three Mile Island in Pennsylvania ab 2028 wieder in Betrieb zu nehmen, um damit Strom für KI-Anwendungen zu erzeugen. Dieses AKW ist allgemein bekannt aufgrund des schwersten Atomunglücks in den USA: Im Jahr 1979 kam es im Block 2 zu einer teilweisen Kernschmelze.
Die US-Energieregulierungsbehörde FERC hat jedoch die geplante Anbindung eines Amazon-Rechenzentrums an das Susquehanna-Kernkraftwerk in Pennsylvania abgelehnt. FERC-Mitglieder äußerten Bedenken, dass die Vereinbarung die Stromkosten für Verbraucher erhöhen und die Netzzuverlässigkeit beeinträchtigen könnte. FERC-Kommissar Mark Christie erklärte, dass solche Projekte komplexe und weitreichende Auswirkungen auf die Netzstabilität und die Kostenstruktur haben könnten. Die Entscheidung kommt zu einer Zeit, in der Technologieunternehmen zunehmend Standorte direkt an Kraftwerken suchen, um ihren hohen Energiebedarf für Rechenzentren zu decken.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...ab/100085275.html
Teco2030 setzt neuerdings auf den Bereich Rechenzentren, und hier sehe ich schon ein ungeheures Potenzial. Aber nur, wenn AVL als Partner erhalten bleibt, sehe ich eine Chance für Teco. Es braucht die Entwicklung von PEM der nächsten Generation. Der entwickelte PEM-Elektrolyseur-Stack von AVL Canada wird zwar nicht direkt für den Betrieb von Rechenzentren geeignet sein, könnte aber für die Produktion von Wasserstoff eine Rolle spielen. https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop
Falls der Investor SunHydrogen ein effektives Wasserstoffpanel entwickelt und die politische Lage in den USA günstig bleibt, könnten sich Tecos Chancen weiter verbessern.
 

05.11.24 08:10

345 Postings, 4746 Tage boersenhanImmerwachsamsein

Genau so hat es auch Teco an mich kommuniziert: Parallel dazu werden in USA Brennstoffzellen mehr und mehr als ?alternative? Lösung für das Energie-Problem gesehen ? auch Amazon, Microsoft, Google etc. sehen in Wasserstoff und Brennstoffzellen eine Möglichkeit, um den Energiedurst der Rechenzentren zu stillen ? langfristig werden dies dann vermutlich die Atomkraft übernehmen, aber der wird Bewilligungs- und Bau-Prozess ist sehr lange für Google & CO die Energie für KI jetzt benötigen.

Auszug aus der Mail von Teco  

05.11.24 09:00

747 Postings, 1167 Tage ImmerwachsamseinMusk und Trump setzen nicht auf Wasserstoff

und Trump hat erklärt, dass er den Inflation Reduction Act ablehnen würde. https://www.youtube.com/watch?v=5RumOpemI6Q&t=14s Ohne staatliche Förderung erscheint mir das Engagement von Teco in den USA wenig sinnvoll. Optimal wäre es, wenn Teco ihre Brennstoffzellen in den USA produziert und diese vor allem in Ländern verkauft, die auf grünen Wasserstoff setzen und Atomstrom ablehnen, möglicherweise in Zusammenarbeit mit einem Elektrolyse-Partner.  

05.11.24 19:11

36 Postings, 967 Tage 8lsbs9Präsentation seit gestern Abend

verschwunden. Was auch immer das bedeutet.  

05.11.24 20:50

162 Postings, 428 Tage Bernd_ÖEs wäre zu schön....

...wenn sie schon einen investor hätten .
Wir werden es sicher bald erfahren nehme ich an.  

05.11.24 21:32
wird die Chance zu nutzen wissen
die hohen Ausstände von Teco (bei AVL) spielen Ihnen doch geradezu in die Hände...

Wird hier genauso nix wie bei Hyzon @BerndÖ
 

06.11.24 07:42

1709 Postings, 1377 Tage remaiTeco - zu 5.11. 19.11

Meiner Meinung nach war es von diesen Herrschaften ja zumindest extra dämlich, die Präsentation so abzuspeichern, dass Hinz und Kunz sie abrufen konnten. Auf die rechtliche Problematik diesbezüglich will ich hier gar nicht eingehen?.

 

06.11.24 08:38
1

162 Postings, 428 Tage Bernd_Öremai

ja so hab ich das noch gar nicht gesehen.  recht hast du.
schön an diesen Forum ist, das man einfach viele viele Sichtweisen mitbekommt.
 

06.11.24 09:06

2684 Postings, 5302 Tage Archon@sonnenschein

Das kann doch nicht dein Ernst sein?
AVL sollte wohl mit am Meisten am Überleben von TECO interessiert sein, genauso wie alle anderen Gläubiger.  

06.11.24 09:26

162 Postings, 428 Tage Bernd_Öso ist es

AVL verliert Millionen wenn Teco insolvent wäre.    

06.11.24 12:46

6123 Postings, 5157 Tage sonnenschein2010das kann man ja

über Verträge regeln, was im Falle des Falles bei gemeinsam entwickelten Produkten passiert.

Mit der heutigen Wahl sieht es jedenfalls nicht gut aus für "renewables"  

06.11.24 14:32

2684 Postings, 5302 Tage ArchonTrump

@sonnenschein: Das ist ebenfalls ein Irrglaube

Der Artikel beschreibt das recht gut:

https://www.focus.de/earth/analyse/...nicht-stoppen_id_260453060.html

Da Teco in den USA Arbeitsplätze schaffen will, sehe ich kein Problem.
International sieht es etwas anders aus.  

06.11.24 16:18

6123 Postings, 5157 Tage sonnenschein2010Danke

die Argumente sind mir bekannt.

Dennoch bin ich der Meinung auch in USA ist das ein herber Rückschlag v.a. für das investive Umfeld für
renewables...

Teco:  Glaubt hier jemand ernsthaft dass AVL keine vertraglichen Sicherheiten hat für den Fall der Fälle
... wozu brauchen sie dann noch Teco, wenn der Zugriff aufs know how  möglich ist?  

06.11.24 18:11

608 Postings, 1666 Tage MCTropperSonnenschein2010

was meinst du denn, wer die Stacks für Hytruck bauen würde. Für die Erprobung geht das ggfs. noch selber, für eine Serie, falls diese kommt, müsste ein Lieferant aufgebaut werden.

Die Frage ist, wer das außer Teco dann sein könnte, und wann das frühestens möglich wäre.  

06.11.24 20:18

6123 Postings, 5157 Tage sonnenschein2010da wird AVL

eine bessere (einfachere) Lösung / Neustart finden,
man muss dafür keine gescheiterte ASA zu retten.  

06.11.24 22:22

608 Postings, 1666 Tage MCTropperSonnenschein2010

Super Antwort, aus meiner Sicht ziemlich naiv und erinnert an Politiker.

Wer soll das sein, heißt, wer soll die "einfache" Lösung, die AVL sucht, denn sein?

In der aktuellen wirtschaftlichen Situation? In der aktuellen politischen Lage mit mehr als riskanten Aussichten für Unternehmen im Bereich Wasserstoff/Brennstoffzellentechnik?

Die Brennstoffzellentechnik ist hinsichtlich der Baugröße eine Sonderanfertigung, die Fertigungsstraße von Thyssen darauf ausgerichtet. Es wird ein Unternehmen gesucht, welches also die Fertigungsanlage von Thyssen einsetzen wird.

Dieses Unternehmen mag es irgendwo geben, aber da schätze ich die Chancen von Teco größer ein, zu überleben, als so ein Unternehmen zu finden.

Meine Meinung.

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
316 | 317 | 318 | 318  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben