Gibt es sie also noch, die Citroen-Liebhaber ... :-) Meine Liebe geht nicht ganz so weit wie eines guten Freundes, welcher eine DS in seinem Besitz wähnt. Schon ein tolles Auto! Es ist immer etwas gefährlich, wenn eine Firma alte, klingende Namen ausgräbt. "DS" stand eigentlich immer für technische Innovationen. Bei der heutigen DS-Linie kann ich davon nichts wirklich erkennen. Es sind stinknormale Autos mit einem extravaganten Design. Wenn ein halbwegs modernes Auto den Moniker "DS" verdient gehabt hätte wär's der C6 gewesen! Was man daraus lernen kann: Ein Produkt kann innovativ und/oder erfolgreich sein, die beiden Dinge hängen aber nicht zwingend zusammen. :-) PSA (wie übrigens auch Fiat) hat immer noch den Ruf, unzuverlässige Autos zu bauen, was irgendwo irgendwann auf den Simca / 309 zurückgeht. Das ist schon lange nicht mehr so und das behaupte ich, der die Produkte seit dem 504 kennt. Und dennoch denke ich haben die Franzosen das Qualitätsmanagement nicht wirklich perfektioniert. Wenn man die Leidensgeschichte des THP anschaut kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Selbst in der neuesten Generation (THP 200) haben es die Ingenieure nicht fertig gebracht, die Konstruktionsmängel zu beheben - und die sind erheblich! (Übrigens leiden fast alle deutsche Autobauer unter demselben Problem...) Einerseits sollte man BMW für diesen Blödsinn vierteilen, andererseits gehört aber auch ein Franzose dazu, der sich das seit 2007 recht gleichgültig anschaut respektive sogar noch die Motorsteuerung so aktualisiert, dass die Motorlampe nicht mehr so oft angeht ("führt zu Verwirrung bei den Kunden"). (Es gab übrigens bei PSA in der Tat ein grosses Desinteresse, weil in F vor allem Diesel verkauft werden. Dass man sich des Problemes annahm kam erst auf Initiative der DACH-Niederlassungen zustande...) Nimmt man Diesel-Modelle, so ist ein PSA-Produkt gleichwertig zu einem x-beliebigen anderen Auto deutscher, japanischer oder koreanischer Herkunft. Was sie aber brauchen ist einen echten technischen Fortschritt. Entweder sie schaffen es mit dem Druckluftantrieb (und das war nicht nur als Nebelgranate gedacht wie der VW XL1) oder sie verschwinden irgendwo in der breiten Masse. Insofern kann ich diversen Aussagen hier nicht beipflichten: Der Aktienkurs ist nicht unterbewertet, die Firma ist zur Zeit am A****. PSA muss nun technisch in Vorleistung gehen sonst wird das nix mehr. Momentan würde ich mich einen C5 kaufen, es ist der einzige Technologieträger bei PSA. Santé! :-)
|