Momentan ist Tesla ohne Zweifel konkurrenzlos. Zwar verkaufen Hersteller wie Nissan mit ihren MiEV ebenfalls viele E-Fahrzeuge, wiederum ist dies vor allem bedingt der Tatsache, dass Tesla diese Klasse (noch) nicht anbietet. Dies dürfte sich bald ändern und Tesla dürfte auch in niedere Klassen vorstoßen.
Meiner Meinung nach hat Tesla das Zeug zu einem ähnlichen Hype wie Apple, wenngleich es nicht so einfach miteinander vergleichbar ist.
Der Grund hierfür ist meiner Meinung nach wie Steve Jobs bei Apple, ein Herr Namens Elon Musk, der ähnlich wie Steve Jobs ein besonderes Talent hat Innovationen zu fördern und eine gewisse Dynamik in eine Entwicklung zu bringen.
U.a. sei hierbei auch PayPal zu nennen, was ja meines Wissens nach ebenfalls auf den Herrn Elon Musk zurückzuführen ist. U.a. sei diese High-Speed-Transportröhre zu nennen.
Aber zurück zu Tesla, während andere Premiumhersteller über Reichweiten, Akkukapazitäten, usw. jammern, hat Elon Musk ganz einfach Akkuzellen aufgekauft, welche man auch in Laptops, usw. vorfindet und diese zu einem Megapack zusammengefasst. Und siehe da, Reichweiten von weit über 300km sind nun Realität und trotz der vielen teuren Akkuzellen hat der Tesla Modell S ca. 50% mehr Kofferraumvolumen als ein A8 oder Mercedes S500 und kostet nicht mal mehr.
Bis BMW & Co. da ernsthaft vergleichbare Modelle anbieten können, dürften vermutlich noch mind. 2 oder 3 Jahre vergehen und es ist fraglich, inwieweit man Tesla wird einholen können, denn im Gegensatz zu BMW & Co. hat Tesla den großen Vorteil sich auf ein Kerngeschäft konzentrieren zu können und zudem über einen überschaubar großen Verwaltungsapparat zu verfügen, d.h. Tesla dürfte in seinen Entscheidungen flexibler sein bzw. mehr Dynamik entwickeln können.
Natürlich wird der Tag kommen, an dem auch Tesla zu einem Moloch herangewachsen ist und die herkömmlichen Hersteller auf E-Mobilität umgestellt haben.
Auch dies ist vergleichbar mit Apple, denn Apple ist mit seiner Größe deutlich schwerfälliger geworden, so dass die Konkurrenz an vielen Stellen aufschließen konnte.
|