Ich hab Tesla zu wenig beobachtet, um da mit Fachverstand mitreden zu können. Was ich aber sagen kann, ist, dass es sehr aussergewöhnlich ist, dass eine Aktie 500% Kursplus erreicht, und dass dieser in den fundamentalen Daten sehr gut begründet sein muss, um einen solchen Kurs zu rechtfertigen.
Fundamental scheint Tesla, wie Du richtig anmerkst, noch auf instabilen Füßen zu stehen. Der Umkehrschluss ist daher, dass der Kursanstieg überwiegend durch die Phantasie bewirkt wurde. Und da ist es fraglich, ob Kursphantasie allein auch 30% Verfall einfach wegstecken kann.
Meine Befürchtung ist, dass der Kurs durch die Phantasie auf der kurzen Zeitskala spekulationsgetrieben war, und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Spekulanten auch an fallenden Kursen verdienen können, und entsprechend in der Phase einer Korrektur zu starken Übertreibungen nach unten führen können. Für Zocker lohnt es sich genauso den Kurs nach unten zu drücken, wie sie ihn zuvor, als sie ihn nach oben gedrückt hatten. Optionen, Optionsscheine und andere Hebelprodukte machen das (leider) lukrativ.
Ähnliches konnte sehr gut an Apple beobachtet werden. Der Kurs wurde in eineinhalb Jahren auf 700$ hochgezogen, und dann, wie auf ein Signal hin, in sechs Monaten um >40% gedrückt. Der Spekulationsblase nach oben folgte die Übertreibung nach unten. Ähnliche Kursverläufe kann man an Tesla, Amazon, oder auch Facebook gerade beobachten.
Mit Apple ist Tesla dennoch sicher nicht vergleichbar. Und zwar nicht wegen des Kursverlaufs, sondern wegen der Rücklagen, die Apple besitzt (150 Mrd USD Cash Reserven) - und Tesla eben nicht. Und wenig Rücklagen bedeutet mehr Mitsprache von Großinvestoren, die schnelle Gewinne realisieren, und dann im Zweifel den Kurs mitbestimmen wollen.
In der aktuellen Aufbauphase bei Tesla könnte das problematisch werden. Man sollte sehr vorsichtig sein. 500% Anstieg sind nicht normal, und etwa 30% Kursrückgang in zwei Monaten sind auch nicht normal.
Zumal es, wie Michimunich treffend anmerkte, für den Kursverfall keinen offensicxhtlichen Grund gibt.
|