Der Begriff "Trauma" ist ein psychologischer Fachterminus und es mag sein, dass Du hier auf den (engeren) "Laienbegriff" abzielst und an ein einmaliges schreckliches Ereignis denkst, etwa eine Entführung, ein schwerer Unfall, eine Bedrohungssituation.
Ich verstehe Trauma wie folgt: "Ein traumatisches Ereignis ist eine schockierende, beängstigende oder gefährliche Erfahrung, die jemanden emotional und körperlich beeinträchtigen kann"
Ich selbst habe eine sogenannte "komplexe Traumafolgestörung" (eine Bezeichnung, die noch nicht sehr lange existiert), bei der nicht die Heftigkeit des jeweiligen Ereignisses die Belastung ausmacht, sondern der lange Zeitraum des Wirkens. Dadurch ist die Behandlung schwieriger, aber ich habe das relativ gut im Griff. Streng genommen würde ich die Frage nach einem "traumatischen Kindheitserlebnis" daher auch verneinen.
Bei Dir vermute ich irgendeine Erfahrung im beruflichen Bereich, aber das ist eine reine Ferndiagnose. Firma pleite gegangen oder lange existenzielöle Krise, irgendsowas. Da Du Deine auffälligen Verhaltensweisen nach meinem Kenntnisstand bereits VOR Wirecard zeigtest, würde ich dieses Ereignis als Ursache ausschließen, es könnte aber verstärkend gewirkt haben. Einige Betroffene bei Wirecard traf die Pleite tatsächlich so sehr, dass man das als "Trauma" auffassen kann.
Das Trauma selbst ist ja keine Krankheit oder Diagnose, sondern zunächst ein objektiver Tatbestand. Wenn Du beispielsweise entführt wirst, ist das ein Trauma, das heißt aber nicht, dass Du krank bist oder wirst. Es gibt auch umschriebene Reaktionen auf traumatische Ereignisse, die noch nicht zu einer Diagnose führen (wie Anpassungsstörung, PTBS, kPTBS), die aber dennoch Dein denken (oft temporär) beeinträchtigen können. Da wäre z.B. an Liebeskummer zu denken, der psychologisch ja eine "Anpassungsreaktion" darstellt, die unangenehm und langwierig sein kann, aber keinen Krankheitswert hat. Dan McCrum ist sicherlich auch "traumatisiert" worden und daher ist die Frage berechtigt, wie er im Nachgang diese Erfahrung verarbeitet hat.
|