Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1658 von 1659
neuester Beitrag: 10.09.24 13:14
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 41473
neuester Beitrag: 10.09.24 13:14 von: Parosit Leser gesamt: 8982074
davon Heute: 8080
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1655 | 1656 | 1657 |
| 1659 Weiter  

08.09.24 19:34
3

5094 Postings, 6346 Tage herrmannbCap : Politik würde so was von aufwachen

nein, das ist unwahrscheinlich. Da würde vielleicht demonstriert, das ist ja immer das Mittel bestimmter Personengruppen. Ich kam bisher nie auf die Idee, für oder gegen was zu demonstrieren, mir kommt so was sinnlos vor, aber das ist nicht bei jedem so.

Lernen tut jeder nur durch die harte Realität, ich auch. Wenn also der Ertrag eines Unternehmens = Leistungsfähigkeit aller Beteiligten im Mißverhältnis steht zur Entlohnung, dann gibts halt eine Pleite. Aber sag das mal der Gewerkschaft, die erstreiten sich Leistungen, bis alles in Schutt und Asche liegt.
Verdi ist am schlimmsten, IG Metall und Chemie nicht ganz so. Übrigens zahlen Mercedes und BASF traditionell sehr hohe Löhne, VW als Arbeitgeber ist wie Lottogewinn. Irgendwer hat St hier schon vorgerechnet, dass er bei VW als Werkzeugmacher viel mehr verdeint hatte wie woanders, und sicher saß er auch. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt.

So lange ein Unternehmen gut oder sehr gut verdient durch die Leistung der Mitarbeiter, sind hohe Entlohnungen ja o.k., bloß wenn das nicht mehr der Fall ist wie bei VW offenbar, dann gibts halt weniger. Wenn dann Verdi oder IG Metall weiter pokern wie gehabt, dann kommt halt die Konsequenz.

Verdi (der olle Giuseppe hätte sicher was gegen die Nutzung seines Namens für so einen Verein gehabt) wird von oben gedeckt, so lange die Verhältnisse so sind, wie sie sind. Es gab ja genügend Figuren, die sich da angebiedert haben, war Eskens da nicht auch dabei ? Der traut man wirklich alles zu, die fällt aber nur am meisten auf, optisch, intellektuell, durch die Aussagen.

Die müssen halt weg, das haben sehr viele kapiert inzwischen.

So regeln sich solche Dinge eigentlich immer, Ursache, Reaktion, Gegenreaktion, bessere bzw. andere Lage wie vorher. Ich bin nur immer entnervt von der Behäbigkeit und Gutgläubigkeit der Deutschen, die lassen sich wirklich steuern wie eine Schafherde. Mir fällt kaum ein anderes Wort dafür ein wie dieser Ausdruck der gesellschaftlich verfemten Querdenkies. So sindse halt, die Deutschen.

Wenn die Industrieunternehmen ins Ausland gehen wegen der Verhältnisse hier, dann hat das zwar vielleicht einen erzieherischen Effekt auf die gesamte Gesellschaft hier, aber irgendwann gehen dann die Lichter aus. Und die Maßnahme läßt sich wohl nicht beliebig umkehren.

Dann kann man auch gleich selbst dahin gehen, wo die hier vertriebenen deutschen Unternehmen dann produzieren, Ungarn und Rumänien sind vielleicht auch ganz schön. China oder Indien weniger. Wie wärs mit der Ukraine, falls da sichere Zustände einkehren würden :o) ?

Aber bislang reißt sich niemand ums Auswandern. Was passiert dann eigentlich mit dem dann halbleeren Deutschland ? Wird das von der Türkei als Satellitenstaat übernommen ? Die Politiker sind dann schon längst weg, wenn hier nichts mehr zu holen ist.

Also besser, man bleibt hier, und jeder sieht zu, dass Verdi etc. die Flügel gestutzt werden.

Das war das Wort zum Sonntag, Jungs.

                                        _____________________________


Übrigens noch was zu VW, was ich die ganze Zeit zu Schreibers Mea Culpa Rufen denke, nachdem er so schnell wieder aus VW raus ist. Natürlich mit anderen Beträgen als die hier sonst üblichen, da reagiert man wohl auch anders. Aber Dagobert braucht wieder eine Talerchendusche, sonst reißt er sich aus Kummer die Schwanzfedern aus :o).

VW als Autofabrik hat doch am gesamten Umsatz und Ertrag des VW Konzerns einen höchstwahrscheinlich ganz geringen Anteil, am Ertrag auf jeden Fall, wenn der aktuell auch noch weniger geworden ist.

Das heißt doch, das weder Ertrag (= Dividende) noch Umsatz des Konzerns gefährdet sind, auch wenn das Kernunternehmen lahmt. War das übrigens nicht immer so, dass VW als Automarke nicht besonders ertragreich gewesen ist ? Da hat sich früher auch keiner drüber aufgeregt, nur jetzt wird so ein Aufruhr veranstaltet.

Ich bin sicher, dass Audi z.B. einen richtigen Aufholspurt hinlegen wird, Porsche hatte meines Wissens eh keine wirklichen Probleme. Und VW kommt sicher wieder in die Erfolgsspur, die haben sich schon oft neu erfunden, bzw. Probleme irgendwie geregelt., das gabs alles schon mehrmals

Warum sich so auf den Markt in China konzentrieren ? Die werden sich doch sowieso ihre Autos im eignen Land fertigen, oder hat irehndwer geglaubt, dass der Export nach und die Fertigung deutscher Autobauer in China ewig geht ?  

08.09.24 19:45

5094 Postings, 6346 Tage herrmannbda war was Mißverständliches drin

"uns sicher saß er auch" in Bezug auf St liest sich im Nachhinein etwas zweideutig. Also das war kein Hinweis auf Knast, sondern auf die sichere Position bei VW :o).  

09.09.24 06:52
2
Aber diese Dinge gehen eben, im Unterschied zu
Z.b basf oder benz bei vw nicht,
Da eben das Land Niedersachsen eine
Sperrminoritäz hat.
Das ist ja kein normaler Aktionär, der an
Seinen Profit denkt,  sondern mehr an
Die Wähler deutschlandweit,
In schlechten Zeiten ist so etwas wie ein mühlstein
Für Veränderungen.  

09.09.24 09:24

1715 Postings, 1909 Tage Grandland 2VW Gesetz

Hier mal ein Link über das VW Gesetz.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Gesetz

Schlüsselpunkt ist:
Über Produktionsstätten bzw eventuell Verlagerung muss eine 2/3 Mehrheit entscheiden.
Über Kapitakerhöhungen und anderes 80% Der Anteilseigner.

Da das Land Niedersachsen 20,2% hält ist es so schwierig.
Das Land Niedersachsen sollte SPD geführt bei dem was der SPD schaden würde eher mit den Arbeitnehmern stimmen. Also sind Umsetzungen sos chwierig.

Das alles sollte der Vorstand wissen.
Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass der Vorstand jetzt mit starkem Tobak versucht änderungen herbeizuführen- die ja notwendig sind.

Das dauert leider. Gut dass ST in Holland im Urlaub ist. Kein gutes Wetter momentan.

Ich werde vW trotzdem nicht mit Verlust verkaufen.
Meine Dividendenerwartung ist wie oben beschrieben z.Zt auf 50/ 35/ 15 % für 9/ 8-8,5/ 6 Euro.  

09.09.24 10:13
2

1715 Postings, 1909 Tage Grandland 2Boeing

Das gilt für einen Zeitraum von 4 Jahren.
Wichtiger noch ist wohl die Zusage für die Produktion eines neuen Modells in den Gewerkschafts Betrieben im Raum Seattle.
Praktisch kann es sich nur um den Nachfolger der 737 handeln die ja schon dort produziert wird.

Ich war vor mehreren Jahren mal als Torist im Raum Seattle und habe sowohl die Führung im Boeing Werk als auch das Museum besucht. Lohnt sich übrigens.

Für Kreuzfahrt Fans: In Seattle starten die Schiffe die Alaska anfahren. (Hab ich nicht gemacht)  

09.09.24 13:26
das stimmt Grandi , das VW wieder steigen wird,
aber die anderen guten divi-zahler doch auch.
ohne die probleme einer Sperr-Minorität
der SPD (Regierung in niedersachsen)
Gerade die muss ja jetzt um die Gunst der Wähler buhlen.
Wir haben nächstes Jahr Bundeswahlen  
(und gerade in diesem Jahr entscheidet es sich mit VW)
Da wird 0 Arbeitsplatz geopfert , da kannst du ganz sicher sein.
Mit den 2 Vollpfosten im SPD-Vorstand  Saskia Esken  Kevin Kühnert
Da gibst aber noch viel mehr in der SPD.
Klugscheisser mit 0 Lebenserfahrung
 

09.09.24 13:39

2120 Postings, 431 Tage new_schreiberstimmt auch nicht

jeder gute Trader weiss, das manchmal Verluste realisiert werden müssen.
Das ist ganz normal.
NIEMAND   , ok gott ausgenommen,  wird alle Trades  mit gewinn abschliessen.
Wenn du 80%  der Trades mit Gewinn machst, ist das sehr gut.

Du weisst ja, das ich sehr auf Fundamentals achte.
Die Kursziele von analysten jucken mich nicht.
Und da war eben zwischen dem Ausblick VW vom 9.8.
und  3 wochen später ein unterschied

Das wussten die Burschen aber 100%  auch schon am 9.8.
Ich hätte niemals VW dann gekauft.
Gegen  den Willen der politik , die ein Einspruchsrecht hat, zu agieren
ist selbst   Don Quichotte besser als alle Ritter der Tafelrunde  

09.09.24 13:51

4304 Postings, 5004 Tage TheodorSVW Dividende

Grandland, da muss ich leider dagegenhalten.
Ich bleibe dabei, die Wahrscheinlichkeit daß es ne "Krümeldividende" von 1 Euro gibt, halte ich für sehr hoch. Punkt.
(p.s. ich melde das Patent für die Wortschöpfung "Krümeldividende" an)  

09.09.24 14:00

4304 Postings, 5004 Tage TheodorSUps

Daimler Truck geht ja schnurstracks Richtung meines Kauflimits bei genau 30
Mal gucken, ob ich das noch ein wenig nach unten schiebe:-))  

09.09.24 14:03

4304 Postings, 5004 Tage TheodorSDraghi und v.d.Leyen

vereint lächelns bei der Rettung Europas.
Ein wirklich schönes Bild.....

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...ericht-eu-wirtschaft-100.html  

09.09.24 14:07

1715 Postings, 1909 Tage Grandland 2Ich liebe Neinor Homes

Und wieder kam der Tip vom Vorgänger des New Garzer.

Neinor Homes das Immobilien Invest was ich habe wird im Oktober wieder eine Dividende von 50ct auszahlen mit EX Date am 11.10.24.

Das sind auf meinen Einkauf 10,18 dann 4,85% (Brutto), zum Tageskurs von 13,70 nach 5% Anstieg heute immer noch 3,6%. Und das obwohl sie schon im Juli den gleichen Betrag geliefert haben.
Das nenn ich mal Dividendenperle.

Und heute mit dem + gleich mal die Dividende draufgesattelt.
Das Teil steht jetzt bei mir mit 34% im Buchplus. Das gleicht ja fast das VW Minus aus. Beide verkaufe ich aber nicht!

Ich sag nochmal: Danke New Grazer für die Erwähnung!
Wäre ich in Österreich, dann würde ich ein Gösser Bier spendieren.  

09.09.24 14:08

4304 Postings, 5004 Tage TheodorSKurzes Statememt zu obigem Link

Wenn diese Dinge umgesetzt werden, führt kein Weg an Zinssenkungen bis 0 vorbei.
We will see.
Spannende Zeiten.
 

09.09.24 14:11

1969 Postings, 795 Tage millionenwegVW Divi

Das wird ja spannend, der eine so, der andere so. Ich nehme dann mal die Mitte, 5?.
Ich glaube das die Porsches und Piechs sich nicht so einfach mit einen Kd zufrieden geben.  

09.09.24 14:13

1715 Postings, 1909 Tage Grandland 2VW Dividende @Theo

Ja Theo, das kann man durchaus vertreten. Deine Logik ist auch nachvollziehbar, auch wenn meine Glaskugel anderes sieht.

Ich bin selbst gespannt!

Das Patent "Krümmeldividende " unterstütze ich!
Genehmigt!
Wenn wir noch 2 Unterstützer finden im Forum hier für die kreative Wortschöpfung ist es offiziell!  

09.09.24 14:31

2120 Postings, 431 Tage new_schreiber0 ?

neutraler Leitzins  wird von der FED angestrebt
der liegt bei 2,9 - 3.1
Hör mir auf mit 0  

09.09.24 14:33
Krümeldivi  (war das 2. "m" Absicht?)
wird supportet
and alle Arten von raxeln sowieso
)))))  

09.09.24 14:38
1

5718 Postings, 1551 Tage Micha01VW H1 Zahlen sind bekannt

von Q3 hat man nun die Absatzzahlen aus Juli und August - die sind vergleichbar mit letztem Jahr (China ist Mist dafür läuft der rest) .
Vermutlich mit geringerem Verkaufspreis. Dafür aber gesunkene Rohstoff und Energiekosten sowie der Sparrunde. Das man für VW Marke D nun etwas Kostendruck aufbaut... begrüße ich.

Ich sehe bisher die Dividende nicht in Gefahr. Das man ggf. etwas verringert glaube ich nicht, aber eine Erhöhung erwarte ich nicht.

"Die Ausschüttungsquote der Volkswagen AG basiert auf dem Konzernergebnis nach Steuern, das auf die Aktionäre der Volkswagen AG entfällt, und betrug für das Geschäftsjahr 2023 28,3%. Die Volkswagen AG strebt im Rahmen ihrer Dividendenpolitik eine Ausschüttungsquote von mindestens 30% an."

https://www.volkswagen-group.com/de/dividende-15991

In nem halben Jahr sind wir schlauer.  

09.09.24 14:39

1969 Postings, 795 Tage millionenwegLeitzins 0 sehe ich auch nicht so kommen,

da muss den Wirtschaft schon etwas mehr runtergehen, in Amiland läuft es doch relativ gut und auch in China ziehen die Preise etwas an. Es schaut so aus dass Europa der kranke Kontinent der Welt wird.

Noch mal eine Frage in die Runde über VW. Die Kernmarke macht also nur 2,x % Marge. Jetzt gibt es aber VW Kernmarkefabriken in Amiland, Brasilie usw. Diese ausländische Werke machen doch bestimmt mehr Marge als 2,3%, was dann im Umkehrschluss heissen würde, da? VW Deutsland weniger als 2,3% macht, vlt. sogar mehr kostet als es bringt.

Hat jemand dazu etwas gelesen bzw Zahlen gefunden ?  

09.09.24 14:42
1

130 Postings, 301 Tage PrueferleinVW Dividende

Die Ausschüttungsquote der Volkswagen AG basiert auf dem Konzernergebnis nach Steuern

https://www.volkswagen-group.com/de/dividende-15991

Das Ergebnis der VW AG betrug in 2023 rund 17,9 Mrd. Euro, siehe Seite 2

https://www.volkswagen-group.com/de/publikationen/...ericht-2023-2671

Je nach Höhe der zusätzlichen Rückstellung (RST) für evtl. Werksschliessungen und Abfindungen sollte immer noch eine passable Dividende ausgezahlt werden. Wenn z.B. eine RST von 5 Mrd. Euro gebildet wird, wäre, bei gleichem Ergebnis in 2024 , also 17,9 Mrd. eine rund 30% niedrigere Divi zu erwarten. Dann hätten wir in diesem Beispiel ca. 6,30 Euro zu erwarten.

Die Höhe der Rückstellung wird sicher im Q3 Bericht aufgeführt. Dann sieht man weiter.
Jetzt können alle mal durchatmen und die nächsten Zahlen abwarten.    

09.09.24 15:02
3

2120 Postings, 431 Tage new_schreiberdas ist

für mich völlig offen  mit der Divi
hängt jetzt von mehreren Faktoren ab,
auch faktoren, die VW nicht bestimmt.
z.B. Die Politik könnte auch VW unter die Arme greifen,  dann gibts 0

oder es wird niemand entlassen, aber dafür keine Bonuszahlung oder Divi

auch beim divi-Vorschlag hat  Niedersachsen (SPD) eine Sperrminorität

Auf jeden Fall UNGEWISSHEIT , da bin ich aussen vor beim Blue chip
Das ganze Theater eriinert mich alles an Thyssen Krupps Niedergang
Die wollten auch zuerst Kosten sparen
Im Falle VW ist noch mehr politik im spiel
 

09.09.24 15:20
1

6380 Postings, 2463 Tage Commander1@ST2023 ist im Urlaub

und in Wolfsburg geht's drunter und drüber  :))  

09.09.24 15:43
2

5094 Postings, 6346 Tage herrmannbVW = TK ?

sicher nicht. Außerdem könnte man VW theoretisch auseinandernehmen, und die Einzelteile für mehr als den Börsenwert von VW verkaufen, z.B. durch Einzel IPOs.
Das wird zwar nicht passieren aktuell, weil die Porsche Familie sich gegen so etwas mit jeder Faser stemmen würde, steht aber immer im Hintergrund als Lösungsweg bei Engpässen. VW gehört sowieso umstrukturiert, dieser Riesen Gemischtwarenladen zieht ja Ineffizienz und Unübersichtlichkeit geradezu an.

Divi Frühjahr/Sommer 2025 wird es geben, zwar keine 9 Euro wie dieses Jahr, aber sicher auch nicht nur 1 Euro pro Aktie. Das Geld ist ja da aus den Gewinnen 2024, nur wird es situationsbedingt etwas Abschlag geben. Staatshilfen für VW ? So in der Klemme wie die Lufthansa 2021 sehe ich VW nicht.

Übrigens ist die Ausschüttungsquote von VW von aktuell 28 % niedriger als bei MBG, die ja traditionell irgendwas um die 40 - 35 % anstreben, und gewöhnlich auch bezahlt haben.

Die Töne in der Öffentlichkeit werden immer schriller um VW, gestern hörte ich was davon, dass Saskia Eskens die "Zahlung einer staatlichen Prämie für Käufer eines Autos von VW ablehnen würde". Weiß nicht genau, ob ich das falsch verstanden hatte, oder ob die Meldung aus dem Postillion übernommen worden ist. Und es ist sowieso Blödsinn, Extrawurst für VW geht nicht, und die Peinlichkeit einer solchen Aktion wäre riesig, wie Hartz 4 für den weltgrößten Autohersteller.
Oliver Blume meldet sich schon über ntv zu Wort, "die Situation für VW ist sehr sehr ernst" und solche Sachen.

Für ich ist all das mindestens auch Kriegsgeheul vor den Lohnverhandlungen im Herbst, was anderes kann iuch mir fast nicht vorstellen. V  

09.09.24 15:45
1

5718 Postings, 1551 Tage Micha01jep Unsicherheit ist nie gut

aber warum sollte die Politik der VW Marke unter die Arme greifen? Dem Konzern gehts ja nicht schlecht.
Niedersachsen braucht die Dividende ja auch...

Entlassen wurden eh schon mehr oder weniger alle externen und die VW Zeitarbeitsfirma (Autovision) wird vermutlich auch dicht gemacht. Der Einstellungsstop für D seit ende Dezember 23 ist ja immer noch aktiv. Aufhebungsverträge werden weiterhin angeboten. Da muss der Vorstand auch keinen Fragen.

In meinen Augen nen schönes Konstrukt die Kosten zu senken und der IGM im September schonmal den Wind aus den Segeln zu nehmen für die Tarifverhandlungen. Obwohl die Ganze Branche leidet. Maschinenbau mit minus 8% Aufträgen für 24... die IGM lebt eh auf nem anderen Planeten.

ich sehe das bei weitem nicht so dramatisch, aber ja Unsicherheit...
 

09.09.24 16:00
1
dann kaufe ich Lamborgini, Porsche, Audi
den Rest kann VW behalten  

Seite: Zurück 1 | ... | 1655 | 1656 | 1657 |
| 1659 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben