TePla AG Umsatz in 2000 deutlich gesteigert
Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich --------------------------------------------------
Feldkirchen (ots Ad hoc-Service) -
Nach vorläufigen Angaben hat die TePla AG im Geschäftsjahr 2000 ihren Umsatz um 68 Prozent auf rund 31 Mio. DM gesteigert. Darin enthalten sind erstmals Umsätze der im Oktober übernommenen Gesellschaft MetroLine Industries Inc., USA, die im vierten Quartal konsolidiert wurden. Während die TePla Gruppe (inkl. TePla Inc. und TePla France) ihren Planumsatz mit 26,4 Mio. DM um 1.0 Mio. DM (+43% zum Vorjahr) übertraf, blieb MetroLine aufgrund der Verschiebung eines Großauftrags in das erste Quartal 2001 leicht hinter den Erwartungen zurück.
Das Betriebsergebnis (EBIT) von TePla, nach HGB-Einzelabschluß, hat sich im Jahr 2000 mit 1,2 Mio. DM positiv entwickelt. Auf Konzernebene wurde dieses jedoch durch Integrations- und Anlaufkosten bei MetroLine Industries, bei TePla France und TePla Inc. belastet. Zusätzlich wurde der EBIT durch Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen in Höhe von 3,3 Mio DM (+120 % zum Vorjahr) gemindert. Insgesamt belief sich das Betriebsergebnis des Konzerns im Jahr 2000 auf ca. -0,5 Mio. DM (1999: 0,2 Mio. DM).
Die gute Auftragslage in den ersten Monaten des Jahres 2001 deutet auf eine Fortsetzung des dynamischen Umsatzwachstums und eine deutliche Steigerung der Profitabilität hin. Die TePla AG rechnet für 2001, aufgrund der bereits eingeleiteten Umstrukturierung bei MetroLine und der erfolgreichen Entwicklung der TePla France und der TePla Inc., mit einem positiven Ergebnis bei allen Tochterunternehmen. Der Konzern plant für das Gesamtjahr 2001 einen Umsatz von 50 Mio. DM und ein Betriebsergebnis von rund 2 Mio. DM.
Der ausführliche Konzernabschluss der TePla AG für das Geschäftsjahr 2000 wird am 29. März 2001 veröffentlicht und am 2. April 2001 auf der Bilanzpresse- konferenz in München vorgestellt.
Ende der Mitteilung
|