Also ich selber bilde mir ja ein, dass ich sehr gerne rauche, und meine, ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, einmal nicht mehr zu rauchen,
Der erste richtig Versuch, vor ein paar Jahren mit dem Rauchen aufzuhören, klappte auch sehr gut - nur eben nachher sah ich überhaupt keinen Sinn darin NICHT mehr zu rauchen.
Sicher muss das jeder selber wissen, nur ich habe gehört, dass diese Nikotinpflaster und auch Kaugummins, eher kontroproduktiv sind. Denn dadurch wird oftmals eine wesentich höhere Nikotinmenge dem Körper ständig zugeführt, und es soll sogar Leute geben, die dadurch erst recht eine Nikotinvergiftung bekommen.
Wie hier schon richtig gesagt wurde, ist der physische Abhängigkeit extrem gering. Manche merken überhaupt nichts von den Entzugserscheinungen. Es soll ein Mittel in der Testphase sein, dass die Nikotinausscheidung extrem beschleunigt und damit soll ein grosser Erfolg verbunden sein.
Wir wissen es alle doch selber, rauch man eine Zigaretten, ist das Bedürfnis nicht dauerhaft gestillt, sondern, eher - so geht es mir jedenfalls, kann ich mal 4 Stunde ohne Zigarette, als ich dann nach jeder neuen wieder zwei Stunden warten soll. Soll heissen, zugeführtes Nikotin fordert immer wieder neu Zuführung.
Und das ist es einleuchtend, dass eben etwas was das Nikotin sofort aus dem Körper rausschwemmt, am Sinnigsten ist.
Ohne Zweifel können so Pflaster Kaugummi eine Hilfe sein, und dasa auch sicher so phsychisch, dass man "was" hat, auf das man zurück greifen kann. Doch einleuchtend ist auch, dass damit die Entwöhnung eher verlängert wird, denn das Verlangen wird immer weiter aufrecht erhalten mit Zuführung der Sucht.
Und die Entzugserscheinen, sind in der Regel so minimal, dass viele das überhaupt nicht merken. Mir kann keiner erzählen, dass man ausser das verlangen eine Zigarette anzumachen, was wohl auch eher psychisch veranlasst ist, sonst noch grösste Beieinträchtigungen spürt. Gut man mag gereizt sein, nervös, hat Unlust, oder auch mal Kopfschmerzen. Doch das alles im sehr erträglichen und Verschwindet oftmals schon nach Stunden höchstens nach 1 bis 3 Tagen. Behaupte mal jeder von uns, hat schon schlimmere Sachen durchmachen müssen, und denke eine nomale Grippe beieinträchtig einen mehr als die körperlichen Entzugserscheinungen.
Also ich wünsche jedem Erfolg, denn nüchtern betrachtet hat ja rauchen nun wirklich keinen richtigen Sinn. Aber soll ich selber echt darauf verzichten?
|