14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1891
neuester Beitrag: 17.02.25 09:46
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 47271
neuester Beitrag: 17.02.25 09:46 von: HellotheFresh Leser gesamt: 10811614
davon Heute: 6907
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1889 | 1890 | 1891 | 1891  Weiter  

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7370 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1889 | 1890 | 1891 | 1891  Weiter  
47245 Postings ausgeblendet.

16.02.25 22:48

750 Postings, 1055 Tage Michael Kl2 Mio mehr Einnahmen

Von 140 sind nix Tulmin. Das ist weniger als die Inflation. Das ist sogar sehr schlecht. Denn damit verdient kein Aktionär etwas und daher wiederum senkt der Markt seinen Daumen. Cramer ist also nicht geschickt oder innovativ, sondern macht einen eher schwachen Job.

Rechnerisch im Verhältnis zur CL:
Die Mehreinnahmen aus der CL sind 11x so hoch wie die 4 Mio von Cramer. Und davon gehören 2 auch der CL. Ergo sind die Mehreinnahmen der CL sogar grob 23x so hoch.

Da ist nix rauszuholen. Die Vorstände sind bessere Bauernfänger und teilweise sogar darin dilettantisch wie beispielsweise Treß.


 

16.02.25 22:57

14217 Postings, 5131 Tage halbgotttGehalt von Kovac

das Gehalt von Kovac liegt bei 3,5 Mio:
https://www.ruhr24.de/bvb/...tullberg-borussia-dortmund-93550082.html

das ist ein geradezu lächerlicher Witz. Vor 10 Jahren hat Tuchel mehr verdient, obwohl BVB hunderte Millionen weniger Umsatz hatte.

Zu behaupten BVB würde Geld verbrennen, ist richtig gehend Stuss. BVB wird die mittlere Gewinnprognose sehr wahrscheinlich übertreffen, das hat viele unterschiedliche Gründe. Aber ein sehr wichtiger Grund sind die erstaunlich niedrigen Personalkosten im Verhältnis zu den Einnahmen.

Die Personalkostenquote Ex-Transfer ist national wie international erstaunlich günstig. Bayern hingegen drohen rote Zahlen:
https://www.kicker.de/...rl-unter-genauer-beobachtung-1086818/artikel

welche Zahlen BVB in dieser Saison zu erwarten hat, wird sich durch irgendwelche Niederlagen sowieso nicht verändern, da sind andere Faktoren extrem wichtiger. Sehr wahrscheinlich wird BVB bei den Einnahmen zur Klub WM zu niedrig kalkuliert haben, Transfereinnahmen von Malen waren nicht vorhergesehen.
und die Zahlen zur kommenden Saison werden bei Verpassen der CL ebenso sehr wahrscheinlich schwarze Zahlen, BVB zahlt direkt 15 Mio weniger Grundgehalt und hat schon jetzt einen extrem billigen Trainer  

16.02.25 23:03

14217 Postings, 5131 Tage halbgotttMichael Kl

falls Du short sein solltest, würde ich mal eindecken.
BVB hatte nach der krachenden Niederlage gg Kiel die CL quasi so gut wie fix verpasst und der Aktienkurs stand bei 2,775

dann verlor man die 6 Pkt Spiele gg Frankfurt und Stuttgart und das Risiko die CL zu verpassen lag bei 94% und der Aktienkurs stand direkt 50 Cent höher
ob die jetzt gg Bochum gewonnen oder verloren haben, ändert nix wesentliches am Sachverhalt, die CL hat man sowieso verpasst und fertig.

Die Börsenkapitalisierung ist schon längst mehrere hundert Mio abgestürzt, obwohl man in der CL nicht mehrere hundert Mio verdient. Alles negative ist längst doppelt und dreifach eingepreist. Genau deswegen konnte sich der Aktienkurs bei den Niederlagen auch mal erholen, das Spiel gg Bochum ist in diesem Zusammenhang völlig unbedeutend.  

16.02.25 23:03

750 Postings, 1055 Tage Michael Klbvb

hat mickrige Einnahmen und Säckeweise Probleme.

Einen Schuldenberg der wächst und wächst.
Eine Mannschaft die an Marktwert verliert.
Weiterhin exorbitante Personalkosten (die ich seit Jahren kritisiere)
Eine schwindende Chance mit einer KE aus der Nummer rauszukommen.
Stärkere Konkurrenz.
Forbes liegt Lichtjahre an der Realität entfernt.
Manu ist kein treffender Vergleich. Vergleich lieber mit Schalke oder dem HSV.
Was Watzke sagt ist eher Bauernfängerei.
Wenn der Bvb den Anschluss verliert, sinken die Sponsoren auch. Das tun sie dann auch auf viele Jahre. Das wird sich womöglich schon im nächsten Jahr auswirken.  Cramer kann jetzt schon nicht die Inflation schlagen Wie soll das erst ohne CL werden. Ein echter Abwärtstrudel.

 

16.02.25 23:03

2262 Postings, 3471 Tage tulminSchade, Michael

Ich hab mir wirklich Mühe gegeben es dir zu erklären.

Aber du begreifst es irgendwie nicht, wie der Fußball dieses Wachstum generieren konnte.

Oder die Ligen. Oder die Klubs.

Dass der BVB mit Cramer gutes Marketing macht , bleibt unbestritten. Die Marke BVB hat seinen Wert, der sich auch dann monetarisieren lässt, wenn der Klub mal eine Weile Scheiss-Fußball spielt.

Sehr wichtig in Zeiten wie diesen.  ;-)  

16.02.25 23:09

3055 Postings, 2219 Tage redmachine@HG

Kovac bekommt 3,5 PRO Jahr.

Hat 1,5 Jahre Vertrag.

Also 5 Mio.

Wird mit 95% Wahrscheinlichkeit Stand Jetzt im Sommer gefeuert.

Und das soll keine Geldverschwendung sein?

Nee, gar net. Die beste Investition in einen Teainer seit Sahin.  

16.02.25 23:16

750 Postings, 1055 Tage Michael Kldie Inflation

liegt zwischen 2 und 3 Prozent.

2 Mio Mehreinnahmen von 140 sind etwa 1,5 Prozent.

Cramer ist also schlechter als die Inflation. Was genau gefällt dir daran Tulmin?  

16.02.25 23:23

750 Postings, 1055 Tage Michael KlIch bin nicht investiert

Weder short noch long.

Ich gebe auch keine Empfehlung für irgendwas.

Ich gehe wahrscheinlich in Zukunft hin und wieder short. Aber ich kann schwerlich abschätzen ob meine Aktien stärker steigen als der Bvb sinkt. Ich denke wenn der Bvb aus der CL fliegt, ergibt sich eine kurzfristige Möglichkeit um short zu gehen. Sie wird sogar besser, wenn der Bvb weit kommt. Siehe letztes Jahr.

Munter bleiben.  

16.02.25 23:26

2262 Postings, 3471 Tage tulminMir gefällt an Cramer

dass er mit viel Weitsichtigkeit eine Marke aufgebaut hat, die international expandiert.

Während du nichts anderes als den Kurs dieser Aktie von morgen im Schädel hast.

Und dieser Kurs soll fallen.

 

16.02.25 23:37

750 Postings, 1055 Tage Michael Klokay ich frag mal so

Kannst Du irgendwie an den Zahlen festmachen, dass Cramer einen guten Job macht? Also mit Weitsicht unter der Inflation zu bleiben ist, nunja, nachvollziehbar schwach aber vielleicht ist mein Anspruch zu hoch.  

16.02.25 23:51

2262 Postings, 3471 Tage tulminHier für dich Zahlen: Die Werbeerlöse

sind in den letzten 10 Jahren um genau 100% gestiegen.

Das ist fett.

Trotz der zuletzt schwierigen Jahre im Werbemarkt.

Der Werbemarkt ist in den letzten Jahren international eingebrochen, das hat nichts mit dem BVB zu tun, sondern mit dem wirtschaftlichen Umfeld. 2024 hatte er sich in Deutschland noch nicht wieder erholt. Während es in den USA wieder bergauf geht.
 

17.02.25 06:11

750 Postings, 1055 Tage Michael KlWerbung

okay die Ansprüche machen hier scheinbar den Unterschied.

Ich habe anfangs geschrieben, damit ich mit Sponsoring argumentieren würde müsste es sich in etwa verdoppeln. Also 100% in einem Jahr.

Wenn ich ich 100% in 10 Jahren habe, ist das zwar solide. Das Problem ist halt. Sponsoring macht in etwa ein Drittel aus. 10% mal ein Drittel sind 3,3%. Auf lange Sicht sogar über der Inflation. Das reicht aber natürlich nicht um die restlichen Lücken des Bvb zu schließen und ist zu mager.

Meinetwegen darf der Kurs gerne steigen. Auch gerne durch die Decke gehen. Dafür brauche ich mehr Umsatz und Gewinn als im letzten Jahr. Plus gute Aussichten.  Die sehe ich halt nicht.  

17.02.25 07:20

3055 Postings, 2219 Tage redmachineZahlen

+100% jährlich. Echt jetzt?

D.h. in 10 Jahren erwartest du ne 1024-vervielfachung. Und das trifft gerade mal so deine Ansprüche?  

17.02.25 07:23

611 Postings, 3371 Tage trefrthg

mal wieder...
Du meinst: das Verpassen der CL...ist schon eingepreist...das man aber ein paar Mio mehr einnimmt als gedacht ( Malentransfer) aber nicht...obwohl das ja schon passiert ist....
clubwm ist auch nicht eingepreist... dafür aber, dass man nächste Saison satte 50-70 Mio weniger Einnahmen ex transfer hat.. ( man wird ja so wie es ausschaut nicht mal den Confedcup erreichen..)..sicher ist es aber nicht..wenn man die plötzliche Schwache von Stuttgsrt und Leipzig sieht..
Wenn man nun sagt du gehst leicht selektiv vor..und pickst dir raus, was gerade so in deine Argumentationskette passt. , Ist das sehr positiv ausgedrückt...man könnte auch sagen..ich mache mir die Welt , wie sie mir gefällt...  

17.02.25 08:14

750 Postings, 1055 Tage Michael Kl100% jährlich

Nein, das ist natürlich unrealistisch. Nur als Kaufgrund, wenn ich heute überlege, okay Bvb, geile Aktie, wo sind die gut? ahh Sponsoring!! Was muss passieren damit es nicht ein völlig obsoletes Ereignis wird? 100 % Wachstum im nächsten Jahr weil ganz viele tolle Sponsoren aus den USA kommen. Macht 33,3% Umsatzwachstum. So in etwa müsste ja meine null-acht-fuffzig Rechnung aussehen, damit ich sagen kann. Okay heute kaufe ich Bvb Aktien und in einem Jahr verkaufe ich im Zweifel wieder.

Natürlich ist das unrealistisch. Deswegen ist das Sponsoring und die Followerzahlen ja auch in Summe obsolet. Das ist das was ich immer sage. Ich möchte Wachstum, ich möchte Kohle. Wenn jeder Follower 3 gibt wird ein Schuh draus. Ein neuer Markt wird abgesaugt. Kaum Kosten nur Einnahmen.  3 Euro pro Follower sind ja auch nicht viel. Macht 200 Mio im Jahr. Hey cool. Aber leider quatsch.  

17.02.25 08:26

750 Postings, 1055 Tage Michael KlEs reicht ja

Auch nicht wenn ich mir nur eine Sache rauspicke. Ich muss ja alle Felder sehen.

In meiner Welt sehe ich vier Felder auf dem sich der Bvb bewegt.
Transfer
Spielbetrieb(dazu packe ich merch und Catering)
TV
Sponsoring

Ich muss auf allen Feldern überzeugen. Alle Felder werden massiv vom sportlichen Geschick beeinflusst. Kla und zugegeben, das Sponsoring ist sehr wertehaltig auch bei sportlicher Talfahrt. Das sehe ich auch. Nur was mache mit dem Rest? Was ist mit den Personalkosten? Mit den Schulden?
Das muss ich alles abwägen.
 

17.02.25 08:40

2262 Postings, 3471 Tage tulminMeine Güte

Du scheinst ja echt irgendwie völlig besessen zu sein von fallenden Wunschkursen, dass du so einen Schwachsinn schreibst.

Einfach keine Ahnung vom Fussballbusiness.

Beziehungsweise stellst du dich dumm.

Wie tief kann man sinken ?



 

17.02.25 08:53

2262 Postings, 3471 Tage tulminMarktposition für Jahrzehnte

Wie Wehrle vom VfB gestern richtig feststellte:

Stuttgart wird den BVB oder die Bayern umsatzmässig nicht mehr einholen können, bzw. würde es JAHRZEHNTE dauern.

Woran liegt das? An der Reichweite und an den Werbeeinnahmen. Der BVB ist der zweitstärkste Klub und wird es über Jahre bleiben. Egal ob jetzt die CL Quali verpasst wird oder nicht.

Der BVB kann auch die Bayern nicht mehr einholen, selbst wenn sie dreimal Meister werden sollten in den nächsten Jahren  oder dieses Jahr das CL Finale gewinnen. Einfach unmöglich.

https://www.sportschau.de/regional/swr/...ayern-und-dortmund-100.html





 

17.02.25 08:56

750 Postings, 1055 Tage Michael KlBis April

sehe ich gewisse Chancen für steigende Kurse. Auch das habe ich mehrfach geschrieben und versucht nachvollziehbar zu belegen.  

17.02.25 09:04

1606 Postings, 3316 Tage David Yuan@ Michael Kl - Was mache ich mit den Schulden?

Ja, das frage ich mich auch?

Allein wenn ich aus dem am Freitag veröffentlichten Halbjahresbericht 24/25 das Umlaufvermögen (Kurzfristige Vermögenswerte) auf der AKTIVA Seite in Höhe von 150,4 Millionen Euro mit den kurzfristige Schulden auf der PASSIVA Seite mit 226,3 Millionen Euro gegen rechne, dann erhalte ich eine Unterdeckung von -75,9 Millionen Euro.  Letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt waren es noch -66,5 Millionen Euro die fehlten um zumindest ein ausgeglichenes Working Capital zu erhalten, bei einem Umlaufvermögen von 116,4 Millionen Euro zu den kurzfristigen Schulden von 182,9 Millionen Euro.

Quelle: HALBJAHRESFINANZBERICHT H1 2024/2025 | Seite 26
seit Freitag steht der Download bereit unter:
https://aktie.bvb.de/publikationen/halbjahresfinanzberichte
 

17.02.25 09:11

2262 Postings, 3471 Tage tulminMarktposition BVB

Bayern hat ca. doppelt so viele Follower wie der BVB, diese Lücke ist für den BVB in den nächsten zehn Jahren nicht zu schließen.

Der große Abstand bei den Werbeeinahmen wird bleiben und die Bayern können sich einen teuren  Kader leisten, auch wenn es sportlich mal für einige Jahre  bergab gehen sollte. Das heißt: Mit diesem finanziellen Vorsprung werden sie immer wieder aufholen können.

Trotz Meistertitel letztes Jahr hatte Leverkusen letzten Sommer ca. 17 Mio Follower und der BVB über 70 Mio und ein viel größeres Wachstum trotz Tabellenplatz 5. Der BVB hatte nicht doppelt so viele Follower sondern ca. FÜNFMAL  so viele wie Leverkusen.

Dass sich hier jemand Sorgen macht, dass der BVB seine Marktposition verlieren könnte, ist Schwachsinn. Das wird über Jahrzehnte so bleiben. Und entsprechend höher sind die Sponsoringerlöse.

Das Sponsoring macht nun mal DEN entscheidenden Unterschied im Fußball!!

Bestes Beispiel ist Manchester United, die können Absteigen und gehören weiterhin zu den umsatzstärksten Klubs der Premier League.




 

17.02.25 09:15

487 Postings, 346 Tage HellotheFreshich glaube dennoch das man jetzt erst

so langsam merkt wie schlecht es um den BvB steht , also rein Sportlich und dann halt auch das in Kombinantion mit Wirtschaftlich

und was für ein Chaos da gerade herrscht , es macht halt gerade wenig Hoffnung auf eine Wunder Heilung durch einen neuen Trainer ... er hat 2 von 3 Spielen bisher verloren ...  

17.02.25 09:15

2246 Postings, 1363 Tage JAF 23Schwimmt oben

So wie es aussieht, können auch Spiele und Punktverluste wie gegen Bochum den Kurs nichts mehr anhaben.
Was ich mich dabei frage: Wenn man auf diesem sportlichen Niveau 3,30 Wert ist, warum war man dann nicht VIEL mehr Wert als es sportlich noch runder lief, bzw. man deutlich bessere Spieler hatte (die man verkaufen konnte)?

Wir werden es wohl nie erfahren.  

17.02.25 09:26

736 Postings, 738 Tage mexelNun

nach der Niederlage einen Abschlag.
Unterm Strich von 3.35 E zu aktuell 3,20 E.
Immerhin 5 %.
Aber - angeblich gibt es ja keinen Zusammenhang zwischen Kurs und sportlicher Erfolg.
Wer glaubt wird selig.  

17.02.25 09:46

487 Postings, 346 Tage HellotheFreshfalls jemand noch nicht mitbekommen hat

wie schlecht es um die Stimmung rund um den BVB steht

https://www.youtube.com/watch?v=JJnxHU1wsgc  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1889 | 1890 | 1891 | 1891  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben