TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 57 von 286
neuester Beitrag: 24.04.24 20:31
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7150
neuester Beitrag: 24.04.24 20:31 von: Bernd_Ö Leser gesamt: 2061374
davon Heute: 1021
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 286  Weiter  

05.05.21 18:27

292 Postings, 1091 Tage Bastinvesting@Galvangaaar

Da wir ja neulich über Agenturen und neue Ausspielwege für Unternehmensnachrichten von TECO geschrieben haben: TECO 2030 nutzte in der Vergangenheit bereits den Dienst von news aktuell. Ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen. Ich habe anbei einen alten Anzeigenartikel (auch als "Anzeige" deklariert) aus dem Hamburger Abendblatt gefunden:

https://www.abendblatt.de/advertorial-ha/...A-geht-an-die-Boerse.html

Ich muss zugeben: Die Möglichkeit der Anzeigenartikel kannte ich bis hierhin wirklich noch nicht. Aber mir fällt auch auf, dass der Artikel sich leider tatsächlich eher wie eine Anzeige, statt wie ein journalistischer und inhaltsreicher Artikel, liest. Wo wir wieder beim Thema PR sind. TECO würde ein Experte für Pressekommunikation echt gut zu Gesicht stehen. Dass sie den Wert von guter Öffentlichkeitsarbeit noch nicht erkannt haben und diese Stelle noch offen ist, obwohl sie in letzter Zeit so viele gute Leute akquirieren, bleibt mir ein Rätsel.  

05.05.21 18:41

1176 Postings, 1203 Tage Galvangaaar@Bastinvesting

Es kommt demnächst eine neue Kommunikationsdirektorin.
Hatte die Dame bei LinkedIn gepostet, habe leider ihren Namen vergessen.
Fängt zum 01.06 oder 01.07 an. Ich denke damit könnte es sich bessern, aber ob sie wirklich OTS nutzen mag ich zu bezweifeln, ansonsten gäbe es ja noch mehr Berichte.
Kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Journalisten/Presseportale ignoriert haben wenn Teco was rausschickt.

 

05.05.21 18:47

1176 Postings, 1203 Tage GalvangaaarSorry Bastinvesting

Du hast recht.
Vielleicht haben sie das nur für das IPO gemacht oder so...
Ich denke da ist trotzdem noch Luft nach oben, gerade die Meldung heute wäre ideal gewesen um sie weit zu streuen und eine Übergangslösung zu emissionsfreien Antrieben.

Vielleicht gibt es ja Gründe, warum sie es nicht mehr nutzen...  

05.05.21 19:00

292 Postings, 1091 Tage Bastinvesting@Galvangaaar

Danke für die Info bzgl. der Kommunikationsdirektorin. Ich bin nicht bei LinkedIn und habe die Nachricht noch nicht mitbekommen. Das freut mich aber auf jeden Fall. Klingt als wenn man den Bedarf erkannt hat. Vielleicht werden die Zeitungen dann endlich mal gefüttert.

Meine Vermutung ist, dass sich zum Börsengang Frau Nowak dahintergeklemmt hat. Sie steht unter der Anzeige als Ansprechpartnerin und ist ja als Österreicherin der deutschen Sprache mächtig. Wahrscheinlich ist das deshalb ausnahmsweise über diesen Weg für den deutschsprachigen Markt verbreitet worden.

Was die heutige Meldung angeht, wird der Ertrag schon noch kommen. Sehr ärgerlich, dass das ? genau wie die Implenia Meldung vor kurzem ?aufgrund der aktuellen Marktlage einfach so verpufft ist.
 

05.05.21 19:31
2

171 Postings, 1154 Tage YaronadNeue Kommunikationsmanagerin bei Teco

gepostet von Galvangaaar #1123 übersetzt mit Google

ist der Link von Linkedin gepostet vor 3 Wochen. Schönen Abend :)


Selin Rønningsbakk

Ich werde bald meinen Job als leitender Kommunikationsberater beim CICERO - Zentrum für internationale Klimaforschung kündigen, um Leiter der Kommunikation bei der Firma TECO 2030 zu werden, die Technologien zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen in der Schifffahrt entwickelt. Daher wird es jetzt eine freie Stelle in der Kommunikationsabteilung bei CICERO geben. Ich kann dies jedem empfehlen, der mit Klimakommunikation arbeiten möchte, und kann versprechen, dass jeder, der den Job bekommt, sehr nette Kollegen haben wird!

Ich werde alle meine guten Kollegen bei CICERO vermissen, freue mich aber gleichzeitig darauf, neue und aufregende Herausforderungen in TECO 2030 anzunehmen!

#Neuer Job #Mitarbeit #Klimakommunikation  

05.05.21 19:47

1176 Postings, 1203 Tage GalvangaaarAch

Ich wusste doch das ich es gepostet hatte... :D
Zu viele Infos, zu viele Foren.
Bei Börsennews sprechen sie schon drüber einen Einkauf zu machen wie bei Gamestop. Haben nur keine Leerverkäufer hier, dafür niedrigen Freefloat.

Man, man. Leute kommen auf Ideen :D  

05.05.21 20:01

292 Postings, 1091 Tage BastinvestingÜbersehen

Ist mir tatsächlich durchgerutscht. Sorry in Runde. Ich Frischling bin ja erst ein paar Tage hier und beim durchscrollen der alten Beiträge habe ich wohl doch was übersehen - sei mir bei inzwischen weit über 1000 Einträgen hoffentlich verziehen ;-)  

05.05.21 20:34

171 Postings, 1154 Tage Yaronad@Galvangaar@Bastinvesting

also das hab ich doch mal gerne gemacht. ;) Galvangaaar macht doch eh so einen super Job. :) Und du Bastinvesting auch seid du im Forum bist. :)

Schönen Abend an alle  

05.05.21 21:18
1

1176 Postings, 1203 Tage GalvangaaarDa sind die News sogar heut noch auf Splash!

Das ist schon mal super! Wichtig: Es ist auch klar geschrieben, dass es Bestandteil des Future Funnels sein wird! Das könnte sicherlich nochmal die eine oder andere Kundenanfrage erzeugen. Der Future Funnel ist sogar verlinkt auf den alten Artikel von Splash (mit dem Titel Scrubber 2.0). Der Markt hat schon verstanden das Teco da was Neues macht und Branchenpresse auch.

https://splash247.com/...bets-on-maritime-carbon-capture-and-storage/

TECO 2030 setzt auf maritime Kohlenstoffabscheidung und -speicherung

Das norwegische Ingenieurbüro TECO 2030 und sein österreichischer Partner AVL gehen in die nächste Phase der Entwicklung von Carbon Capture and Storage (CSS) an Bord, um die Technologie für maritime Anwendungen zu verifizieren und zu optimieren.

Das in Oslo ansässige Unternehmen gab am Mittwoch bekannt, dass es in Zusammenarbeit mit AVL eine Machbarkeitsstudie durchgeführt hat, die zu dem Schluss gekommen ist, dass CCS an Bord technisch und finanziell machbar ist.

Die CCS-Technologie wird als Teil des maritimen Emissionsreduktionssystems TECO 2030 Future Funnel integriert, das sowohl mit offenem Kreislauf als auch mit geschlossenem Kreislauf und Hybridoptionen ausgestattet ist.

TECO 2030 behauptet, dass diese Technologie die CO2-Emissionen um 30-40 % reduzieren kann und einen großen Einfluss auf den Energie-Effizienz-Index (EEXI) und den Kohlenstoff-Intensitäts-Index (CII) des Schiffs hat.

Zusätzlich zu CCS können Schiffe mit dem Future Funnel die Emissionen von Schwefeloxiden, Stickoxiden, schwarzem Kohlenstoff und Feinstaub reduzieren.

"Die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung ist sehr attraktiv für Schiffseigner, die ihre Schiffe zukunftssicher machen wollen, um Dekarbonisierungspläne und -strategien zu erfüllen. Laut Clarksons Forschungsportal wird die CCS-Technologie für über 80.000 Schiffe weltweit von Nutzen sein, und die Möglichkeiten zur Reduzierung der CO2-Emissionen an Bord sind endlos", sagte Tore Enger, CEO von TECO 2030.

Die beiden Unternehmen arbeiten auch bei der Entwicklung von Schiffsbrennstoffzellen zusammen, wobei TECO 2030 eine groß angelegte Produktionsanlage in Narvik, Norwegen, plant.
 

06.05.21 07:31
2

1176 Postings, 1203 Tage GalvangaaarIn den letzten Tagen

gab es eine Menge zu lesen über Scrubber. Das auch aus gutem Grund. Viele Reedereien haben Schiffe, die schon 10 Jahre alt sind oder älter. Dort einen Antrieb für LNG/Ammoniak/Wasserstoff einzubauen wäre wirtschaftlich nicht rentabel.
Dabei gilt es aber auch für die Schiffe, die Begrenzungen der IMO einzuhalten. Das werden diese Schiffe dann nur durch Scrubber können. Diese machen sich durch Preisersparnis schon nach einem Jahr bezahlt. Wie im Artikel beschrieben mussten viele Unternehmen sich erstmal mit Scrubbern und der Technologie auseinander setzen. Dazu wird erwartet, dass es HSFO & Scrubber solange gibt bis die alternativen in ausreichenden Formen vorhanden sind! Bei einem so schwer transformierbaren Sektor sind das mindestens die nächsten 15 Jahre.
Wenn es nach Teco geht sind ja bis 2050 noch die Hälfte der Schiffe damit unterwegs, auf jeden Fall ein lukratives Geschäft.
Es deutet alles auf einen baldigen Ansturm auf Scrubber hin und ich denke dafür das MEPC der Startschuss sein.

https://www.hellenicshippingnews.com/...-despite-cleaner-fuels-shift/

Zweite Welle von Scrubber-Installationen stützt den HSFO-Absatz trotz Umstellung auf sauberere Brennstoffe

Eine zweite Welle von Scrubber-Installationen wird die Schifffahrtsindustrie wahrscheinlich überrollen, da sich der Preisunterschied zwischen schwefelreichem Heizöl und sehr schwefelarmem Heizöl, oder der Hi-5-Spread, an den großen Bunkerplätzen auf ein normales Niveau stabilisiert und die HSFO-Nachfrage in einer Zeit unterstützt, in der es einen wachsenden Impuls hin zu umweltfreundlicheren Kraftstoffen gibt, um die Umweltziele der Schifffahrt zu erfüllen, so Marktquellen.

"Nach der schnellen Anpassung an die globale Schwefelobergrenze ist der Rückgang des HSFO-Anteils am Gesamtbunkerabsatz gestoppt", sagte Peter Sand, Chefanalyst für Schifffahrt bei BIMCO, in einem Bericht vom 29. April.

"Obwohl sein Anteil viel niedriger ist als jemals vor Q4 2019, hat der stetige Anstieg der mit Scrubber ausgerüsteten Schiffe die Nachfrage nach HSFO gestützt und wird so lange bestehen bleiben, bis neue Lösungen und zukünftige Kraftstoffe auf dem Weg der Industrie zur Dekarbonisierung breit eingeführt werden", fügte er hinzu.

Die Anzahl der mit Scrubbern ausgestatteten Schiffe hat sich in den 13 Monaten nach Inkrafttreten des globalen Schwefelminderungsmandats der International Maritime Organization am 1. Januar 2020 verdoppelt, so die BIMCO, die schätzt, dass es derzeit 4.006 mit Scrubbern ausgestattete Schiffe gibt, gegenüber 2.010 im Januar 2020.

Die Rohöltankerflotte hat mit 30,5 % der Gesamtkapazität den höchsten Anteil, die Ölproduktentankerflotte mit 13,8 % den niedrigsten, so BIMCO.

Die Daten von BIMCO stehen im Vergleich zur Schätzung von S&P Global Platts Analytics vom 8. April, wonach Ende 2020 4.223 Schiffe mit Scrubbern ausgestattet und in die Betriebsflotte zurückgekehrt sind.

Zweite Welle von Scrubbern

"In den letzten 12 Monaten gab es eine steigende Nachfrage nach schwefelreichem Heizöl, was auf einen höheren Einsatz von Scrubbern hindeutet", sagte Steve Bee, Group Commercial Director bei der Kraftstofftestfirma VPS, am 28. April während des Petrospot Global Bunkering Summit. "Der März 2021 zeigte die höchste Nachfrage nach HSFO seit ... Januar 2020", fügte er hinzu.

Die Marktteilnehmer haben jetzt eine bessere Vorstellung von der Scrubber-Technologie, ihrem Einsatz, den Anforderungen an die Ausbildung der Besatzung und den Kosten, sagte eine Quelle aus der Branche am 5. Mai und fügte hinzu, dass all diese Faktoren die Akzeptanz der Technologie beschleunigt haben.

Obwohl die Kosten für die Installation von Scrubbern hoch sind, sind sie nicht übermäßig hoch und die Amortisationszeit macht die Wirtschaftlichkeit immer noch vertretbar, sagte er.

Quellen sagten, dass sich der aktuelle Hi-5-Spread, der sich in vielen Häfen weitgehend stabilisiert hat, mit der Erholung der Ölpreise ab Ende 2020 deutlich ausgeweitet hat, was für Scrubber spricht.

In Singapur, dem weltweit größten Bunker-Hub, lag der Hi-5-Spread im Januar 2020 bei durchschnittlich 298,90 $/mt, als der Markt auf das IMO 2020-Mandat umstellte, und verringerte sich dann im September auf 60,32 $/mt, bevor er sich im Januar 2021 auf 103,33 $/mt festigte, wie Daten von S&P Global Platts zeigten.

Im März lag die Spanne bei 108,24 $/mt und im April bei 112,92 $/mt, so dass sie im Jahr 2021 bisher meist über der Marke von 100 $/mt lag.

Die Effizienz des Hafens, die Bunkerungsstandards und die gute Infrastruktur haben dazu geführt, dass Eigner und Charterer weiterhin hier bunkern.

Die Daten der Maritime and Port Authority of Singapore zeigen, dass der HSFO-Absatz in Singapur im ersten Quartal um 47,2 % gegenüber dem Vorjahr auf 3,1 Mio. m gestiegen ist. Dies beinhaltet MFO 180 CST, MFO 380 CST und MFO 500 CST.

Quellen sagten, dass sauberere Kraftstoffe - mittelfristig LNG und mittelfristig Ammoniak und Wasserstoff - wahrscheinlich an Dynamik gewinnen werden, da die IMO die Treibhausgasemissionsziele senkt und andere Umweltvorschriften in der Schifffahrt drohen.

Es wird jedoch erwartet, dass die HSFO-Nachfrage und der Einsatz von Scrubbern gestützt bleiben, bis diese Initiativen umfassend umgesetzt sind, sagten sie.  

06.05.21 09:17

1176 Postings, 1203 Tage GalvangaaarFür die Leute, die es interessiert

mal einen Auszug meiner Excel Tabelle über den ROI von Scrubbern. Nur durch die Spritersparnis. Dabei sind die Preise der vier größten Bunkerplätze berücksichtigt.
Bis auf bei Crude Oil Tankers beläuft sich der ROI auf knapp 1 Jahr oder darunter (bei VLSFO). Bei MGO ist bei allen deutlich unter einem Jahr.

Nun stellt euch mal vor der Spread geht wie Anfang 2020 in Richtung 300 USD pro Tonne. Dann reden wir von einer Amortisationszeit innerhalb weniger Monate...
Wahrscheinlich kommen wir da nicht mehr hin, aber der Spread könnte bei Wiederbelebung der restlichen Wirtschaft schon Richtung 150-200 USD pro Tonne laufen und damit den ROI wesentlich schneller herbeiführen.
Nach meiner Beobachtung steigt der Spread auch immer weiter kontinuerlich, aber langsam an - auch hier zu sehen: https://shipandbunker.com/prices/av/global/...-4-ports-average#IFO380

IFO380 ist dabei HSFO.  
Angehängte Grafik:
scrubber_roi.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
scrubber_roi.png

06.05.21 10:25

37 Postings, 1192 Tage Ana21Nachkauf

Moin zusammen,

lohnt sich heute nachzukaufen oder lieber noch ein paar Tage zu warten?

Und vielen Dank für die Flut an Informationen. Sehr interessant.

LG Ana  

06.05.21 10:30
1

1176 Postings, 1203 Tage GalvangaaarLeider auch mal weniger gute News

Die EU verschiebt die Gesetzgebung für die Schifffahrt bis 14 Juli. Schade, aber so geben sie auch dem MEPC die Möglichkeit Vorgaben im Juni zu machen und dann die noch mit einfließen zu lassen. Aber ein CO2 Preis von 50?/mt ist schon sehr gut - andere haben ja 100$/mt gefordert für die Schifffahrt.
Da ergibt sich eine Menge Geld für R&D/Pilotprojekte etc..

https://splash247.com/eu-postpones-climate-and-energy-legislation/

EU verschiebt Klima- und Energiegesetzgebung

Die Europäische Union ist gezwungen, ihre Energie- und Klimagesetzgebung, die höchstwahrscheinlich CO2-Quoten für die Schifffahrt beinhalten wird, um einen Monat zu verschieben.

Die Politik, die die Gesetzgebung zum Emissionshandel beinhalten sollte, die die Schifffahrt und den Flugverkehr regulieren und den Preis für CO2 regulieren wird, sollte ursprünglich im Juni vorgeschlagen werden, aber Berichten zufolge wurde sie nun auf den 14. Juli verschoben.

Die Richtlinie wird darlegen, wie die EU beabsichtigt, die CO2-Emissionen bis 2030 um 55% gegenüber dem Niveau von 1990 zu reduzieren.

In den letzten Monaten haben die CO2-Preise in der EU stark angezogen, so dass der Preis vor kurzem zum ersten Mal die Marke von 50 ?/mt durchbrochen hat.  

06.05.21 11:06

549 Postings, 1470 Tage MCTropperAna

wenn ich das sagen könnte, hätte ich nicht letzte Woche zu 0,86 Cent nachgekauft :)  

06.05.21 11:19

292 Postings, 1091 Tage BastinvestingAnkerinvestor

Auf dem aktullen Kursniveau wird es natürlich auch immer interessanter für einen Ankerinvestor, sich mit einer ersten Position an TECO 2030 zu beteiligen. Selbst wenn die Beteiligung, wie schon oft vermutet, (zum Großteil) mit einer Kapitalerhöhung einhergeht, bietet sich das Niveau derzeit eher an, als wenn wir nach den nächsten positiven Nachrichten wieder bei höheren Kursen stehen. Dass TECO 2030 nach immer weiteren Finanzierungsmöglichkeiten sucht und vielleicht auch auf diese Art und Weise fündig werden könnte, ist ja kein Geheimnis.  

06.05.21 11:22

177 Postings, 1090 Tage fbo|229346825Ist Ankerinvestor ein Nachteil?

06.05.21 11:32

292 Postings, 1091 Tage Bastinvesting@fbo

Nein, ein Vorteil. Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand mit - sagen wir mal 15 % - an TECO beteiligt. Man sieht ja bei ITM Power (dort ist es Linde) oder Powercell (dort ist es Bosch), was dann passieren kann.  

06.05.21 11:36

39 Postings, 1169 Tage Titan 80@Ana21

Erste Position könnte man Aufbauen. Aber der Abwärtstrend wird noch anhalten. Würde noch warten  

06.05.21 11:49

549 Postings, 1470 Tage MCTropperTitan 80

nur weiß das keiner, charttechnisch sah es in den letzten Wochen an sich gut aus, so lange halt, bis der Aufwärtstrend wieder gebrochen wurde. Und jetzt halt ein Abwärtstrend, der wiederum nur solange ein Indiz ist, bis dieser wieder gebrochen wird.

Persönlich, wie hier im Forum auch schon von anderer Seite geschrieben. Ich habe bei 0,86 Cent letzte Woche nachgekauft, und bin absolut long investiert. Na klar würde ich lieber zum jetzigen Kurs nachkaufen, aber wenn "Mann" wie ich vom Unternehmen überzeugt ist, und das ganze einfach langfristig sieht, wird es hoffentlich irgendwann egal sein, ob ich für 0,65, 0,75 oder 0,85 Cent zugekauft habe.

Ich persönlich plane meine Position je nach verfügbaren Mitteln weiter aufzubauen, meine eigene Grenze liegt dabei bei Kursen unter 1,00 ?.

Ana@ letztlich, niemand kann Dir die Frage beantworten, es ist immer auch ein Bauchgefühl, wann du einsteigst, wenn du vom Wert an sich überzeugt bist.

Mein Bauchgefühl letzte Woche war halt falsch, aber das weiß jeder halt erst später :)  

06.05.21 11:54
1

1176 Postings, 1203 Tage Galvangaaar@Bastinvesting

Ich würde einen Ankerinvestor über 1? Kurs bevorzugen.
So muss Teco nicht allzu viele Aktien ausgeben und reduziert auch die Abhängigkeit an den Investor.
Das kann sonst nach hinten los gehen, wenn der Investor dann mal Aktien veräußert.
Hat Linde bei ITM auch schon getan, da sind das dann keine kleine Summen an Aktien, sondern große Pakete.

Deswegen gerne 10% bei über 1?, dann hat Teco gut 10 Million Euro im Sack und sollte für das nächste bis übernächste Jahr ausgesorgt haben. Erst Recht bei positivem Cashflow...  

06.05.21 11:59

39 Postings, 1169 Tage Titan 80@MCTroper

Deswegen würde ich jetzt auch nur ein Bein in die Türe Stellen. Der H2 Sektor ist ja schon seit längerem unter Druck. Ich bin auch von Teco überzeugt und Teco wird seinen Weg machen. Aber erst wenn der Markt es zulässt.

 

06.05.21 12:08

292 Postings, 1091 Tage Bastinvesting@Galvangaaar

Bin da absolut bei dir und kann mich auch gut mit 10 % arrangieren. Vor allem hoffe ich aber so oder so auf einen seriösen Partner, der hier gemeinsam was Großes aufbauen will und nicht nur an der schnellen Kohle interessiert ist. Der Kurs ist im Moment trotzdem wie eine Einladung zum Einstieg - ob nun über den Markt oder per KE.  

06.05.21 12:10

177 Postings, 1090 Tage fbo|229346825@ Bastinvesting

 ... danke für die Info :-)

Was ich mich auch frage: welchen Hibntergrund die Verschiebung des Klimagesetzgebung hat ...

a.) Man möchte unter dem Gesichtspunkt von geplant strengeren Gesetzen die Schifffahrt nochmal speziell abholen und Vorverhandlungen führen?

b.) Das Thema Wasserstoff wankt so stark, dass man nochmals überdenkt, dort Milliarden zu investieren?

Was mich etwas verwundert: Batterien sind in ihrer Herstellung nicht gerade umweltfreundlich, verursachen viel Mühe und hohe Kosten was deren Entsorgung angeht. Wasserstoff hingegen ist umweltschonend und wenn mit grüner Energie hergestellt, für mich die Lösung schlechthin. Einige der großen "Youtube-Super-Fachangestellten-in-Sachen-Aktien" stellen ständig Wasserstoffaktien in Frage, entweder sie haben Löcher im Gehirn oder sie haben etwas besseres im Hinterstübchen. Doch was könnte das sein, wenn man Kohleausstieg und Verbrennerausstieg fordert und auch keinen Wasserstoff möchte? Wirklich diese Akkus, die dann bald 10 Milliarden Menschen versorgen sollen? Es wäre m. E. doch sinnvoll, eine Mischung aus allem zu machen.

 

06.05.21 12:12
1

292 Postings, 1091 Tage BastinvestingKorrektur H2-Werte

Mal zur Einordnung, um wie viel die verschiedensten Wasserstoff-Werte in den letzten Wochen korrigiert haben:
Ballard Power, Marktkapitalisierung ca. 3 Mrd. Euro, Minus ca. 70 %
Plug Power, Marktkapitalisierung ca. 10 Mrd. Euro, Minus ca. 70 %
Hydrogen Pro, Marktkapitalisierung ca. 154 Mio. Euro, Minus ca. 70 %
Powercell Sweden, Marktkapitalisierung ca. 1 Mrd. Euro, Minus ca. 60 %
ITM Power, Marktkapitalisierung ca. 2,4 Mrd. Euro, Minus ca. 50 %
NEL ASA, Marktkapitalisierung ca. 2,5 Mrd. Euro, Minus ca. 50 %

Zum Vergleich:
TECO 2030 ASA, Marktkapitalisierung ca. 88 Mio. Euro, Minus ca. 40 %

Was jetzt folgt ist meine eine subjektive Wahrnehmung: So langsam nähern sich manche Werte wieder einem normalen Niveau an (Zukunftsperspektive, Umsatz Gegenwart, Umsatz Zukunft, Verschuldung usw. in Relation zur Marktkapitalisierung). Ich denke, dass uns der nächste ?Hype? ? und der wird kommen ? ein ordentliches Stück mitnehmen wird. Bei uns ist vieles in puncto Perspektive und Umsatzerwartung bisher nicht ausreichend eingepreist.
 

06.05.21 12:20

1176 Postings, 1203 Tage Galvangaaar@fbo

Verschiebung der Gesetzgebung beruht wahrscheinlich auf vielen Gründen.
Eventuell auch darauf, dass die EU der IMO gedroht hatte Gesetze zu erlassen wenn sie selber nicht genug tätig wird.
Das Problem ist ja, wenn die EU etwas erlässt, dann gilt es für die EU Hoheitsgebiete.
Dann müssten andere Staaten nachziehen etc. etc.. Am Ende gibt es viele Köche und die verderben bekanntlich den Brei. :-)

Wenn die IMO eine Regulierung/Gesetz erlässt, dann gilt es global. So wie die Schwefeloxidgrenze seit 01.01.2020.
Wenn die IMO eine Kohlenstoffbepreisung und neue Grenzwerte setzt, dann muss sich die EU nicht einmischen. Wenn überhaupt könnte die EU dann Subventionen für z.B. alternative Antriebe beschließen.

Ammoniak/Wasserstoff ist für die Schifffahrt beschlossen. Die größten Markttreiber wie Maersk, MSC und co. sind alle auf den Zug aufgesprungen und arbeiten an Lösungen. Da wird kein Weg mehr drum rum gehen.
Es geht jetzt darum die besten politischen & wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Da wäre es schlecht, wenn sich EU und IMO gegenseitig ins Gehege kommen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 286  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben