So ich bin wieder zurück und muß erstmal anmerken, daß es mir beruflich eher so ergeht wie Dir und ich kein Grafiker bin, sondern als Importeur auch dafür Sorge tragen muß, daß die Entwürfe in Fernost entsprechend richtig umgesetzt werden und durch eventuelle Konvertierungen nichts verloren geht. So sehr ich auch davon profitiere, daß man durch e-mail oder ISDN-Versand die benötigten Druckvorlagen binnen Minuten versenden kann, so tauchen auch immer mehr Probleme auf. Vorbei die "gute", alte fehlerlose Zeit beim Versand von 1:1 Filmen. Nun habe ich mit unserem Lithografen gesprochen, mit diversen Grafikern und Werbeagenturen und diese waren, sind und bleiben bei ihren Macs. ein G4 kostet nach den diversen Preissenkungen von Apple auch nicht mehr das 4 fache (kommt daher vielleicht der Name G4 ?). Allerdings werden die Macs bei den von mir angesprochenen Firma nicht mehr so reichlich gestreut wie früher; sondern nur noch gezielt im Grafikbereich und sogar Springer & Jakoby setzt im Web-Design aus Kostengründen auf PC's. In sowern hast Du Recht - meine vorherige verbale Entgleisung betraf auch hauptsächlich den Satz "Der PC ist noch um Meilen dem Mac voraus" Dieser müßte eher heissen "Der PC hat auch in der letzten Domäne des Macs, dem Grafikbereich einiges aufgeholt" Im Gegensatz, hat Apple auch im allgemeinen Consumer-Bereich durch den I-mac einiges aufgeholt. Uns jetzt der Lacher zum Abschluß: Ich schreibe die Zeilen auf einem PC - ganz Du Dir das vorstellen ?? Da wir ein Import-Export abgestimmtes Programm haben, bin ich gezwungen, hauptsächlich mit einem PC zu arbeiten. Allerdings haben wir auch einen Mac, den wir zur Kontrolle der Druckvorlagen benötigen, bevor wir mit dem Versand zur Fertigung nach Fernost loslegen. Unsere Hersteller in HongKong haben mit dem Mac übrigends auch keine Probleme, allerdings gilt auch hier: 10 Leute = 10 PC's = 1 Mac für die Grafik. Solltest Du der Meinung sein, daß ich nicht objektiv bin, gebe Dir nach wie vor Recht. Während der PC für mich Mittel zum Zweck ist, ist der Apple mein bevorzugter Arbeitsplatz zur Kreativität.
@mr.andersson: Natürlich sei Dir vergeben, ich hätte Dein Posting erstmal genauer lesen müssen und lobe dich daher nochmals ausdrücklich. Meine Einladung für das nächste Ariva-Treffen steht noch; allerdings ist es nicht nur für Kickys Hund netter, wenn wir im Garten sitzen. Ich hatte auch schon überlegt, am 03.03. nach Berlin zu fahren, werde dieses aber leider nicht schaffen.
|