Morphosys - outperfomer im TecDax

Seite 34 von 47
neuester Beitrag: 28.12.05 15:33
eröffnet am: 20.09.04 11:56 von: ecki Anzahl Beiträge: 1160
neuester Beitrag: 28.12.05 15:33 von: Anti Lemmin. Leser gesamt: 105668
davon Heute: 48
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 47  Weiter  

29.03.05 12:18

839 Postings, 7125 Tage DasorÜberverkauft?

Wen stört das!
Es geht weiter in die richtige Richtung!

Gruß
Martin  

29.03.05 13:19

28 Postings, 7069 Tage Mulismuschi@ecki

Eine Aktie kann sehr leicht unter cash notieren.
Außerdem begünstigt der hohe free float sogar das linke Szenario. Das ist ja gerade der gag an der Sache. Denk mal drüber nach.

Es gibt noch viel mehr Risiken bei Morpho...aber natürlich auch Chancen. Aber eben nicht nur Chancen. Das suggerierst du aber in deinen postings zu Morpho.


Gruß
mm








 

29.03.05 14:25

761 Postings, 7317 Tage Der DaxAutsch ! unter 33?

wo seht ihr den "Boden", wenn es da überhaupt einen gibt  

29.03.05 14:33

5854 Postings, 7390 Tage anjafso und gekauft!

Kauf Morphosys 1Position zu KK 33,05

ciao  

29.03.05 14:44

199 Postings, 7259 Tage StockEngineerGeduld

Hi Ecki

hätte nie gedacht, das Geduld sich so positiv auswirken kann. hab ja damals gepostet das ich bei 30 wieder mitspiele (ich denke eher knapp drüber weil die 30 so eine markanten Marke ist das sie nicht nachhaltig fällt). Aber mit dem Rückschritt war ja fast zu rechnen, wenn man den Verlauf der Schwester GPC als Vergleich hinzuzieht. Auf alle Fälle ist viel Potenzial nach oben denke ich, aber auch da muss wohl wiedr die Geduld herhalten. Aber bis bald, wenn ich auch im Kreise der Morph-Freunde bin

StockEngineer  

29.03.05 17:06

51345 Postings, 8793 Tage eckiHätte ich auch nicht gedacht, das es noch mal

so günstige Gelegenheit gibt.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.....

Fundamentaldaten und chart laufen oft weit auseinander.

Grüße
ecki  

29.03.05 17:08

228 Postings, 7098 Tage Versager@ecki

kann schon sein, aber man kann ja solche Gelegenheiten auch für sich nutzen. :-)

ciao  

29.03.05 18:22

28 Postings, 7069 Tage Mulismuschifairer Wert für Morpho bei 20-25 ? zunächst o. T.

29.03.05 18:36

51345 Postings, 8793 Tage eckiDie IDs werden immer perverser.

Sagt dir DCF-Analyse was? Da werden erwartete künftige Umsätze und GEwinne abgezinst und daraus ein Firmenwert abgeleitet.

http://www.kayenburgag.de/2004/pdf/2004-10-18_MorphoSys_AG.pdf

DCF-Wert 35?. Grundlage für Analyse war Erwartung von 21 mio? und Verlust in 2004. Es wurden dann aber 22 mio? und ein GEwinn. Für 2006 wird von 26mio? ausgegangen. ANgesagt wurden aber 30 mio?. Ausserdem wurden seither Kooperationen mit Schering, Centocor, Boehringer Ingelheim abgeschlossen und Biogenesis übernommen.

Es gibt aber auch mehrere bezahlt-Analysen, die MOR etwas aktueller zu 45? und mehr berechnen. Aber davon kann man sich bekanntlich nichts kaufen.

Würdest du MOR Aktien auch geschenkt nehmen? Oder warum postest du zu dem Müll?


Grüße
ecki  

29.03.05 18:40

28 Postings, 7069 Tage Mulismuschiecki ich hab Bwl in yale studiert

Außerdem den MBI von INSEAD.

Also du kannst mir echt glauben, dass ich die DCF Methode kenne.
Übrigens werden dabei nicht Gewinne oder Umsätze diskontiert, sondern cash flows.

Geschenkt nehme ich Morpho gerne. Aber auch schon, wie gesagt, für 25?.

 

29.03.05 18:45

51345 Postings, 8793 Tage eckiUnd dann rück mal raus, was 25?

begründbar macht? Warum soll Morphosys nur die Hälfte von Medigene wert sein, die 2005 40% weniger Umsatz als Mor machen wollen und weiterhin fette Verluste?

Was sagst du zur cashflowreihe von Morphosys und zur Umsatzentwicklung?

Butter bei die Fische...

Grüße
ecki  

29.03.05 22:34

148 Postings, 7082 Tage Inspektor Canarounter der Annahme

daß die DCF-Methode richtig durchgeführt wurde, liegt der aktuelle
faire Wert bei 35 euro. Problem bei der Sache ist, das dieser Wert
auf zukünftige Erfolge basiert, welche aus heutiger Sicht nicht zu
100% vorsehbar sind. Daher müssten die zukünftigen Auschüttungsbeträge
um einen risikoadjustierten Zinssatz bewertet werden, denn Wirtschafts-
subjekte gewichten zukünftige Risiken stärker als zukünftige Chancen.
Bei den ganzen DCF-Analysen wird dies oft vernachlässigt. Daher reduziere
ich persönlich den fairen Wert solcher Analysen um ca 15%.
(Nur mal so als Randvermerk)  

29.03.05 22:45

51345 Postings, 8793 Tage eckiCanaro hast du geschaut,

wie weit die 2004er Zahlen 2 Monate nach der Analyse bereits geschlagen waren, das die konservative Prognose von Morphosys über 20% oberhalb der Kayenburg Erwartung liegt?

Und mit was für Risikofaktoren die sparsamen Erträge der Zukunft bereits runtergerechnet werden?

Und dann wurden eben einige wichtige Abschlüsse seither erzielt.

Mal ehrlich, hast du dir die Randbedingungen der Analyse angeschaut? Der "Einfachheit halber" wird die komplette Präklinische Pipeline z.B. mit dem Wert 0 angesetzt für die DCF-Analyse......

Grüße
ecki  

30.03.05 00:58

2188 Postings, 8891 Tage jgfreemanSehe Schwierigkeiten in der Bewertung

bin vor Wochen durch SL bei Morph rausgeflogen, trotzdem jetzt wieder auf Watch.

Bei DCF muss man natürlich aufpassen. @canaro das Risiko ist natürlich einbezogen, wobei man hier etwas in die Irre geführt werden könnte, da Morph vom hier einzig relevanten Marktrisiko gesehen sogar weniger riskant ist, als z.B. IFX oder andere Dax-Werte. Morphosys dürfte ähnlich (markt-)riskant sein wie z.B. Siemens oder Allianz!

Das Problem ist die enorme Sensitivität solcher DCF-Zahlen und gerade bei Biotech hängen die zukünftigen Zahlen von unsicheren Faktoren ab. Ich würd mich nicht drauf verlassen! Deswegen mein Ansatz über reines trendfolgen und SL maximal 6-7% unter Einstand. Versuche so mit 2-3 Käufen auch mal nen 30-50%er einzufahren.

Mit plausiblen Annahmen kann man hier auch nen DCF-Wert von 20 oder 60 Euro herleiten, ohne unseriös zu sein.

Grüße,
JG
www.chart-me.de  

30.03.05 01:35

51345 Postings, 8793 Tage eckiMal ein bischen was zum chart:

http://www.efkabe.de/chart/m4/morphot148.png
Die Indikatoren sind jetzt weiter überverkauft als im Mai und Augusttief 2004. RSI und die verschiedenen stochasticvarianten sind total im Keller.
Der Kapitalflußindikator OBV ist wieder auf den Stand des Dezembertiefs gefallen.
Das durchschnittliche Volumen bei MOR hat im letzten Monat ganz sanft angezogen auf gut 33 000 Stücke pro Tag.
Morphosys befindet sich aktuell im Rahmen der Konsolidierung seit Novemberhoch in einem extrem Steilen und dafür bereits relativ langandauernden downtrend.
Mittlerweile ist dadurch bereits der langfristige Aufwärtstrend 3. Ordnung gebrochen.

Charttechnisch kann man höchstens Spekulativ reingehen am unteren Rand des Konsikanals. Allerdings ist jetzt auch unterhalb der aktuellen Kurse kein stützendes Volumen auszumachen und auch erstmal keine markante Horizontalunterstützung.
Allerdings liegt aktuell auch die 200er SMA bei ca. 32 und könnte auch etwas Stütze bieten.

Sicherer ist es wie immer auf Trendbruch oder gar Übersteigen der nächsten Horizontalmarke, z.B. 35,5 zu warten, denn Überverkauftheit an sich ist kein charttechnischer Kaufgrund.....

Für Trendbruch siehe hier:
http://chart.technical-investor.de/chartheft/image.asp?id=423734&w=1024&h=768&t=1

Test (aktualisiert sich der chart etwa?):
http://www.tradesignal.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1058263

Auf baldige gute news.

@jgfreeman,

ich bin auch kein besonderer Freund der DCF-Analyse, da sich mit Ihnen nahezu beliebig jeder Kurs begründen lässt. Hier ein bischen am Risiko gedreht, da am Abzinsungsfaktor und schon kommen 10 Euro mehr oder weniger raus.

Equinet hat eine sehr ausführliche Analyse auf 45? gemacht, vor 2 Wochen. Dabei haben sie auch für den 2005er Umsatz nur 29 mio? angenommen statt der MOR-Prognose von 30 mio?, die ich für konservativ halte....

Grüße
ecki

 

30.03.05 08:57

238 Postings, 7077 Tage alpha4Haben Wiwis keine Visionen ?

Als promovierter Pharmakologe aus der klassischen Pharmaforschung

sehe ich Mor in der Entwicklung von Arzneimitteln, vielleicht auf einer Stufe

wie die Entdeckung des Penicillins.

Anstatt nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen, wird hier konkret an Arzneiprofilen

gearbeitet. Das ist nicht nur innovativ sondern senkt deutlich die Kosten und Risiken. Da

werden in Zukunft wohl alle forschenden Pharmafirmen mitmachen, schon wegen des größer
werdenden Kostendrucks in Gesundheitsystem.
Wen scheren da irgendwelche DCf´s . Die Grundidee stimmt und die Idee entwickelt sich
weiter.  

 

30.03.05 09:15

51345 Postings, 8793 Tage eckialpha4, für Visionen gibts aktuell kein Geld


Für Morphosys wurde schon vor 5 Jahren das 10-fache gezahlt an der Börse, bei einem 5tel vom Umsatz, einem viertel vom cash.
Damals wurde gehofft die Patente durchzukriegen, die jetzt gesichert sind.
Und es wurde darauf spekuliert, das die aktuellen Big Pharma kunden eben auch mal zu Kunden werden könnten.

Grüße
ecki  

30.03.05 09:46

199 Postings, 7259 Tage StockEngineerIch sehe das ähnlich

warte halt nur noch ein wenig. aber sowohl MOR als auch GPC haben absolut Zukunft und Kurspotenzial. Und das bei überschaubarem Risiko (zumindest für mich als Laien).
 

30.03.05 09:48

238 Postings, 7077 Tage alpha4Eckie

Lass uns nicht über den Hype von 2000 reden.
Damals sind viele abgestürzt und nur wenige haben sich wieder erholt.

Ich meine nur, dass man sich in Chart-technik und -analyse
leicht verzettelt und das wesentlich aus dem  Auge verliert.
Da macht uns kein Wiwi oder Börsenanalyst etwas vor:
Die Beurteilung  der Geschäftsidee und Ihre Chancen kann ich als Pharmakoge besser
bestimmt beurteilen.
Wer den Gesundheitsmarkt kennt der weiss:
Resourcen werden knapper, nicht nur bei uns sondern auch in den USA
wird es so kommen. Der Trend wird weggehen von der Blockbuster-Entwicklung.

Gruß
 Alpha
 

30.03.05 09:48

839 Postings, 7125 Tage DasorSo..

Zeit für eine Gegenbewegung.  

30.03.05 10:17

13451 Postings, 8697 Tage daxbunnytja, ich verfolge diesen Thread ja schon seit

einiger Zeit und halte mich stets zurück, aber hier wird es stetig abstruser :-)

Folgendes zu # 835. "...ecki ich hab Bwl in yale studiert   Mulismuschi   29.03.05 18:40  

Außerdem den MBI von INSEAD.

Also du kannst mir echt glauben, dass ich die DCF Methode kenne.
Übrigens werden dabei nicht Gewinne oder Umsätze diskontiert, sondern cash flows.

Geschenkt nehme ich Morpho gerne. Aber auch schon, wie gesagt, für 25?......"

Meine Frage nun: Wenn du schon so "intelligent" bist wie du behauptest, hast du dann bei dem Uptrend bei 10-25 EUR gekauft?? Du als Experte hättest es ja wissen müssen, dass Morph bis mind. 35 ? steigt (dort liegt dein fairer Wert). :-)

Gruß von DB an den Kindergarten, der nicht in Yale studiert hat :-) aber deshalb auch nicht dümmer stirbt als manche selbst ernannte Propheten.

 

30.03.05 10:26

199 Postings, 7259 Tage StockEngineerlecker Statement, Bunny...

trotz aller Analysen und Methoden, die Verunsicherung ist immer die gleiche, ob bei 10, 25 oder 45 Euro. Hätte ich sicher gewusst dass Mor so weit steigt hätte ich bei dem Wert wo ich nun kaufen würde schon wieder verkauft und so wird es immer bleiben. Und es wird immer Leute geben, die das alles geahnt haben und durch was auch immer versuchen, lukrative Szenarien zu wiederholen.  

30.03.05 11:31

18298 Postings, 8519 Tage börsenfüxleinso bin mal mit einer Position dabei...

Kauf zu 32,55

mfg
füx  

30.03.05 13:41

199 Postings, 7259 Tage StockEngineergeht ganz schön runter, oder?

aber ich denke hier zahlt sich die Geduld für alle aus, die noch kaufen wollen, werden noch gute Zahlen sehen und die die schon drin sind, werden auch noch wieder höhere Zahlen sehen. Also keine Panik, keine Hektik, oder Ecki?  

30.03.05 14:03

5573 Postings, 7093 Tage gindantsfrühzeitig einsteigen, der zug wird sehr bald

abfahren...  

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 47  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben