Übersicht
Umsatz
Q1 = 3,4 Mio Q2 = 4,5 Mio Q3 = 4,3 Mio Q4 = 5,5 Mio
Ebit
Q1 = -0,54 Mio Q2 = 0,43 Mio Q3 = 0,51 Mio Q4 = 1,75 Mio
Dabei gab es im Q2 und Q4 Auflösung von Rückstellungen von insgesamt 0,44 Mio ?. Der Großteil vermutlich im 4.Quartal.
Okay, sagen wir im 4.Quartal gibt es bestimmte Sonderfaktoren. Das 1.Quartal hatte enorme Sonderfaktoren durch die Umstrukturierung und der Umsatz war sowieso so niedrig wie er 2006 wohl in keinem Quartal mehr vorkommen wird. Konzentrieren wir uns daher aufs 3.Quartal, da es dort auch keine Auflösung von Rückstellungen wie n Q2 und Q4 gab. Bei einem Umsatz von 4,3 Mio ? wurde dort ein Ebit von 0,51 Mio ? (normale Ebit-Marge von 11,8%) erreicht. Würde man das zum Maßstab für die Quartale 2006 nehmen, ergäbe das bei 17,2 Mio Umsatz ein Ebit von 2,04 Mio ?. IBS rechnet aber mit mindestens 19,5 Mio ? Umsatz.
Wieso wird also trotz höherem Umsatz, wo sich ja normalerweise auch Skaleneffekte ergeben, mit einer niedrigeren Ebit-Marge als im 3.Quartal 2005 gerechnet?
Also wie gesagt, ich persönlich rechne eher mit 20,5-21,0 Mio ? Umsatz und einer Ebit-Marge von 12-13%.
@Kaktus-Jones,
das man das 2.Halbjahr nicht einfach hochrechnen kann, ist mir klar, zumal dort ja Rückstellungen aufgelöst wurden. Aber nehmen wir mal an, an deiner vermutung mit den Linzeneinnahmen ist was dran, wieso sollte das dann nicht auch in Q4 des Jahres 2006 wahrscheinlich sein? Da wir alle mit höheren Umsätzen rechnen, könnte das ja durchaus einen Quartalsumsatz über 6 Mio ? bedeuten, und was das mit den zu erwartenden Skaleneffekten bedeutet, kann man sich leicht ausrechnen. Kann also trotz Rückstellungen wieder ein QuartalsEbit von 1,7 Mio ? geben. Da fragt man sich noch mehr, wo der Vorstand diese Ebit-Prognose her hat. Das kann man sich ja fast nur durch irgendwelche Umsatzeinbrüche bei hochmargigen Produkten erklären. Aber meines Wissens gibt es solche Segmentunterschiede bei IBS gar nicht.
Grüße
|