** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 79 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 6001299
davon Heute: 15028
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... | 2635  Weiter  

18.05.10 08:19

249 Postings, 5343 Tage D.W.S.@ Thoti62 wo bist du gerade? Hört sich ja toll an

Ich muss leider bis 11pm aufbleiben um den Handelsstart mitzubekommen :(

Ich rechne nicht mit einem weiter fallenden Euro. Die Marktteilnehmer werden langsam realisieren, dass das Rettungspaket hilft. Daher rechne ich mit einer Erholung. Der Euro wird meiner Meinung aber nicht an seine alten Hochs 1.59 anknüpfen können, zumindest nicht für die nächsten zwei Jahre. Die Probleme bleiben ja noch einige Jahre bestehen.
Vorallem Griechenland und Spanien sind noch unsere Wackelkanditen. Ich rechne für die nächsten zwei Jahren mit einem Eurokurs von 1.30-1.35 Danach rechne ich mit weiter steigenden Kursen.
Ich denke, dass die Chinesen nun auch den Euro ausreichend hedgen und sich die Währungseffekte in Grenzen halten werden, auch desshalb da sich der Markt in den nächsten Jahren von Deutschland wegbewegen wird. In drei Jahren werden die USA Deutschland von der Weltmarktspitze abgelöst haben.

Gruß David  

18.05.10 08:54

3223 Postings, 5822 Tage thoti62-11 std zu New york(sommerzeit)

dafuer hab ich weniger vom amihandel :-(
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

18.05.10 09:29

3223 Postings, 5822 Tage thoti62wer die zeit hat,lese dies,hoechstinteressant!

EURO AM SONNTAG-TITEL
Nach dem Rettungspaket: Börsen zwischen Boom und Doom

vollstaendiger Artikel unter:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...chen-Boom-und-Doom-794969
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

18.05.10 12:46

2272 Postings, 5350 Tage MoeMeister@thoti62

Da Tagträume ich eben weiter!

 

Wohltuende Weichwährung

                                                                           

                  Politik und öffentliche Meinung haben sich auf den  Euro-Wechselkurs als Krisenbarometer fixiert. Dabei hat die Schwäche der  Währung derzeit mehr Vorteile als Nachteile.      

 
         
 
                                                             
Wenn es um die  Stabilität des Euro geht, kennt Angela Merkel kein Pardon. Man werde  darum kämpfen, verspricht sie gebetsmühlenartig den Bundesbürgern. Die  wiederum können täglich in der Boulevardpresse lesen, welche Katastrophe  ein sinkender Euro-Kurs doch sei und dass man ohnehin lieber die  Hartwährung D-Mark behalten hätte.
 
Gegen diese  geballte Deutungsmacht kommt die Realität nur schwer an. Wohl auch  deshalb haben sich deutsche Unternehmen bisher mit Freudenschreien über  den Euro-Absturz zurückgehalten. Dabei ist klar: Der Euro war in den  vergangenen Jahren eher zu teuer - und dass er nun an Wert verliert,  kommt allen europäischen Firmen zugute, die ihre Produkte in der Welt  verkaufen.
Sicher, eine schwache Währung hat  auch Nachteile: Sie verteuert importierte Rohstoffe und Vorprodukte,  und auch die Inflation kann sie anfeuern. Doch diese Gefahr ist in  Europa momentan gering, das konjunkturelle Umfeld ist noch immer eher  deflationär.
 
Die Verbraucher halten ihr Geld zusammen, und die  Gewerkschaften sind von hohen Lohnforderungen weit entfernt.
Gerade in der  aktuellen Situation der Euro-Zone überwiegen die positiven Aspekte eines  schwächeren Euro: Unternehmen aus Griechenland oder Spanien, die wegen  stark gestiegener Lohnstückkosten ins Hintertreffen geraten waren,  gewinnen nun wieder an Wettbewerbsfähigkeit gegenüber außereuropäischen  Konkurrenten. Das hilft den Ländern, ihre gewaltigen  Leistungsbilanzdefizite zu senken. Und es nährt die leise Hoffnung, dass  die drastischen Sparpakete das Wachstum vielleicht weniger stark  abwürgen als befürchtet.
 
Zurzeit ist ein  Euro rund 1,22 $ wert. Wer da schon eine Weichwährung sieht, der sei  daran erinnert, dass der Wechselkurs Anfang 2006 auf ähnlichem Niveau  lag - geschadet hat das der deutschen und europäischen Wirtschaft nicht.  Andersherum hat auch die Schwächephase des Dollar in den vergangenen  Jahren dessen Ruf als stabile Ankerwährung offenbar nicht nachhaltig  erschüttert. Die Amerikaner haben in solchen Fragen ohnehin weniger  Skrupel: Oft genug haben sie eine Dollar-Schwäche herbeigeredet, wenn es  darum ging, der eigenen Wirtschaft zu helfen.
Die Euro-Zone hat derzeit viele Probleme. Es geht  dabei um Schuldenberge und Ungleichgewichte - und letztlich um die  Existenz des Euro. Worum es nicht geht, ist der Wechselkurs.
 
 
Wie gesagt. Der schwache Euro ist gut für Solarworld. In jeder Hinsicht.
Gruß,
MoeMeister
                                                                                                                             
 
 

18.05.10 13:07

3223 Postings, 5822 Tage thoti62@moemeister,nichts fuer ungut,aber les dir den

finanztrefflink auch mal durch.....es kann mega sche...e werden.
Es wird ein Pro(fuer) den schwachen Euro geben und ein Contra (gegen) den schwachen Euro,Volkswirtschaftler vs.Volkswirtschaftler,hat alles Vor und Nachteile.
Es ist auch bezeichnend,das ein ungebrochener Run auf Edelmetalle stattfindet,und zwar(auch) im Privaten Sektor.
Und das zB.bei Goldkursen die schon mehrere Zenite ueberschritten haben.Flucht aus der Euro waehrung!!

Best regards
thoti 62  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

18.05.10 13:12

15953 Postings, 5722 Tage RoeckiAlso, ich habe alle meine Aktienpositionen ...

verkauft und in griechische Drachmen-Schlafmünzen umgewandelt!

Meint Ihr, das war ein waise Entscheidung?  

18.05.10 13:33

3223 Postings, 5822 Tage thoti62guter mann! ich habe versch. PIIGS staatsanleihen

gen Mass gesammelt, sichere aktion,der Eu steuerzahler buergt ja dafuer,he he ;-)  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

18.05.10 14:54
1

115 Postings, 5385 Tage willibetzoh mann...

war damals auch in solarworld investiert.allerdings weil ich davon überzeugt war,dass deren produkte viel besser sind als die der chinesen.was sich da in den letzten jahren geändert hat ist schon wahnsinn.heute wird darauf gehofft,dass der euro schwächer wird,um damit die chinesen abzuhängen.ist das alles?bei den chinesen ist sicherlich auch nicht alles super,aber yingli oder suntech mit einem kgv von 10 und ein chin.staat,der diese unterstützt(im gegensatz zu unserem) haben sicherlich in den nächsten jahren allerbeste chancen,die top-player zu werden.ich erinnere nur an die damals belächelte autoindustrie aus japan.aber so ist das halt,wenn man meint mit einem staat,der für seine bürger keine soziale absicherung bietet zu konkurieren.wir hätten vllt mal überlegen sollen,ob wir nur mit den ländern handeln,die ähnliche soziale strukturen haben,dann würde es unseren solarunternehmen sicherlich besser gehen.eine art sozialer protektionismus.  

18.05.10 18:52
1

2000 Postings, 5540 Tage Börsengeflüster"Bilanztricksereien" bei Suntech Power ??? ...

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...nz_id_261__dId_12017459_.htm

Man könnte ja auch einfach in seriöse Unternehmen (aus Bonn) investieren! ...  ;-)  

Und wollen wir mal NICHT immer so tun, als wäre nur die SolarWorld-Aktie sooo mies gelaufen!!! ... Denn das ein Invest in eine chin. Solaraktie automatisch erfolgreicher gewesen wäre, als ein Invest in SolarWorld stimmt ja auch bloß nicht! ...

salve  
Angehängte Grafik:
chart_3years_solarworld.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_solarworld.png

18.05.10 19:34
1

17012 Postings, 5822 Tage ulm000China Solarwerte

Ich stimme willibetz mit seinen Aussagen großteils zu bis auf "wir hätten vllt mal überlegen sollen,ob wir nur mit den ländern handeln,die ähnliche soziale strukturen haben,dann würde es unseren solarunternehmen sicherlich besser gehen", denn wir Deutschen machen mit China wirklich gute Geschäfte. Tja, ohne China wäre  beispielsweise ein Centrotherm nicht da wo sie heute sind. Nur ein ganz kleines Beispiel. Über die Autobauer brauche ich wohl nicht zu reden.

Aber der erstarkte US-Dollar ist schon ein ganz großes Thema für die chinessichen Solarwerte. Gestern gab Barclay eine Einschätzung zu Suntech in Bezug auf den US-Dollar. Die Passage:

"
On Monday, Barclays Capital put out a note saying Suntech Power's(STP) earnings could fall by as much as 80% year-over-year in 2010 based on the euro depreciating to $1.25. Suntech's earnings could crater by as much as 125% if the euro falls to $1.20, Barclays said.
"

Der Link dazu:

http://www.thestreet.com/story/10759517/1/...wer.html?cm_ven=GOOGLEFI
("Solar Losers: Trina Solar, SunPower")

Jedenfalls wird das Thema US-Dollar/chinessiche Solaris in den USA weit aus mehr thematisiert als bei uns. Außerdem wird der starke US-Dollar bei den chinesischen Solarwerten in die Kurse eingearbeitet. Man hat es vor allem am Freitag und gestern schön an den kräftigen Kursabschlägen gesehen.  

18.05.10 19:54
1

15953 Postings, 5722 Tage RoeckiLustig finde ich das mit Suntech Power nicht, ...

denn dieser Scheiss färbt garantiert auch wieder auf deutsche Titel oder die Branche nieder. Nicht umsonst sind gerade Solarproduzenten z.Zt. im freien Fall!

Naja, da hat der Asbeck übermorgen ja was zu Palavern auf der HV.

Ich habe übrigens gehört, daß in Bonn sämtliche Bestände von Tomaten schon leerverkauft sind, ich muß mich also anderweitig in NRW schon eindecken, damit ich auf der HV nicht mit leeren Händen dastehe!

Erste Eindrücke der HV 2010 von SolarWorld wurden bereits heute veröffentlicht...  
Angehängte Grafik:
sw_hv_2010.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
sw_hv_2010.jpg

18.05.10 19:57

15953 Postings, 5722 Tage RoeckiÜbrigens, nicht mehr lange und der Glatzkopf...

vom Aktionär wird auch die Yingli Aktie auf MEIDEN stufen ;)

Dann mach ich ne Flasche Sekt auf!  

18.05.10 20:05
1

17012 Postings, 5822 Tage ulm000Da mache ich dann mit Roecki

Stopp Loss war doch beim Aktionär irgendwo bei knapp unter 7 ? für Yingli.  

18.05.10 20:06

1444 Postings, 6445 Tage rosskataEtwas off topic, aber vielleicht SW betreffend

Bankenaufsicht verbietet spekulative Leerverkäufe:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,695516,00.html

Gruß
r.  

19.05.10 13:16

15953 Postings, 5722 Tage RoeckiSolarworld Da ist noch viel Luft nach unten...

19.05.10 13:18
3

15953 Postings, 5722 Tage RoeckiKZ 12,10? (10,30?) Kaufen (Halten)

Solarworld: Kaufempfehlung mit 35 Prozent Kurspotenzial

Die Analysten von Jefferies&Co haben Solarworld am Mittwoch zum Kauf empfohlen und ihr Kursziel auf 12,10 Euro angehoben. Die Anleger interessiert das herzlich wenig, der Kurs der Aktie ist wieder auf das alte Jahrestief abgerutscht. Ist jetzt eine Trendwende möglich oder setzen sich die Kursverluste fort?

Die Experten von Jefferies und Co schwimmen gegen den Strom und haben ihre Einschätzung zu Solarworld von "Halten" auf "Kaufen" geändert. Das Kursziel wurde von 10,30 auf 12,10 Euro angehoben, was gegenüber dem aktuellen Kurs einem Aufschlag von rund 35 Prozent entspricht. Erst Ende April hatten die Experten den Titel von "Underperform" auf "Halten" heraufgestuft und ihr Kursziel von 7,90 auf 10,30 Euro erhöht.  

19.05.10 13:19

15953 Postings, 5722 Tage RoeckiDer Glatzkopf persönlich...

Zitat:
Und auch jetzt darf bezweifelt werden, dass Solarworld zu einer nachhaltigen Trendwende ansetzt.  

19.05.10 13:20
1

15953 Postings, 5722 Tage RoeckiMal sehen, wann der nächste ...

Yingli-Push kommt ;)  

19.05.10 14:31
1

68 Postings, 5528 Tage blacksheepwenn yingli bei 6,91 steht ...

19.05.10 15:53

17012 Postings, 5822 Tage ulm000Bei 7,30 ? steht Yingli schon

Langsam aber sicher wird der Solarworld selbst für mich attraktiv, zumal ich davon ausgehe, dass Solarworld ein ganz großer Profiteur des wieder erstarkten US-Dollars bei den Zellen/Modulbauer werden kann.

Vielleicht gibt der Asbeck auch die eine oder andere News bei der HV bekannt.  

19.05.10 16:50
2

2867 Postings, 5681 Tage thomasd22leerverkäufe

ansich müsste das verbot der leerverkäufe zu ordentlichen kurssprüngen führen. ich frage mich zwar wie man dieses verbot durchsetzen will, aber was solls, für die börse wäre es nur gut und für die moral auch. zweifelhaft an diesem vorschlag ist ja auch, dass man schlecht anleger zwingen kann ihre shortposis glattzustellen wenn das gesetz inkraft tretten würde. falls das kommt werde ich mir diesen tag auf jeden fall dick im kalender ankreuzen und vorher nochmal fleißig aktien kaufen;)

ich glaub zu solarworld braucht man gar nix mehr zu sagen.....die aktie wird garantiert noch weiter fallen, denn die quartalszahlen waren etwas enttäuschend und wenn ich mir vorstelle was ein nachfragerückgang durch die EEG-kürzung zu folge hat wundert mich gar nix mehr. nichtsdestotrotz werde ich mich ab juni/juli mit sw aktien eindecken. ich tippe dann auf einen einkaufskurs ziwschen 7? und 10?, vielleicht sogar günstiger, denn solange die gewinne bei solarworld nicht steigen wird die aktie immer weiter verkauft, auch weit unter den buchwert. dasselbe ist letztes jahr bei der lufthansa aktie passiert. buchwert war 13?, die passagierzahlen und somit die gwinne waren zwar vorhanden aber rückläufig. die aktie gabs dann zwei monate später plötzlich für 8,90?. ist eigentlich das gleiche szenario.  

19.05.10 17:14

2000 Postings, 5540 Tage BörsengeflüsterEEG: Vermittlungsausschuss kommt ...

http://www.solarserver.de/news/news-12739.html

Der Bundesrat wird aller Wahrscheinlichkeit nach bei der nächsten Sitzung am 4. Juni beim Thema "Vergütungssenkung für Solarstrom ab 1. Juli" den Vermittlungsausschuss anrufen und somit nochmalige Verhandlungen erzwingen. Zwar kann die Regierung mit ihrer Mehrheit dann den eventuellen Kompromiss ablehnen ... dennoch könnten die Verhandlungen den Start der Vergütungssenkung (geplant ab 1. Juli) zumindest verzögern ...

Der Widerstand aus den Ländern (gegen die Senkungspläne) ist enorm ... auch wenn es nicht allzuviel bringen dürfte ... vielleicht etwas Zeit ...

salve  

19.05.10 17:36

277 Postings, 5323 Tage gooddealDünnschicht den Kampf angesagt

19.05.10 17:39

3187 Postings, 6067 Tage dolphin69Expertentipp ?!

vor ein paar Wochen hat mir ein "Experte" auf der INVEST den Tipp gegeben, ich solle bei SW noch warten.
Er sehe einen Rückfall auf 5 Euro. Naja, bisher hat sich der Kollege nicht geirrt.
Ich bleib mal an der Seitenlinie und beobachte weiter.
Derzeit wird der Einstieg ja täglich günstiger.  

19.05.10 18:07

3223 Postings, 5822 Tage thoti62@ulm000

der Us$ steht zum Euro schon spitze da!
viel mehr wird auch nicht mehr gehen(sagen die VVL)vielleicht noch ein paar cent.....

hier mal ein Beispiel,also muessten doch andere dem folgen(SW?)

Aus agora direct vom 18.05.2010

Ein deutsches Auto, das bei einem EUR:USD-Kurs von
1:1,50 bisher 20.000 USD kostete, kostet nun nur noch 16.400 USD. Und dieses
Verhältnis bezieht sich auf jedes andere Produkt. Der eingeführte Rohstoffanteil
am Produkt wird teurer, jedoch der weitaus größere Arbeitskostenanteil am fertigen
Produkt deutlich günstiger.
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

Seite: Zurück 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben