gardenia
: und noch ein Blick in den Bauernkalender
23. Juni Vor Johanni bitt um Regen, später kommt er ungelgen. Vier Tage vor und nach der Sommenwende zeigen an die Winde bis zum Sommerende. und noch noch eine kleine Info zum Wetter bei mir:
haha, so eine Nachtschicht kann ich nicht jede Nacht machen. Jetzt habe ich erst mal die letzte verdaut. Heute ist super Sonnenschein. Ich kann die ersten 2 Tomaten schon ohne Lupe erkennen !!
bei uns schein auch klärchen und das von oben mitten auf mich - aber mein gemüt ist sehr dunkel. und wißt ihr auch warum? S C H E I S S E meine 2 kompostierer sind auseinandergebrochen. habe doch so'ne plastedinger. und die haben dem druck des diesjährigen abfalls nicht mehr standgehalten. nun werde ich mir noch einen aus holz kaufen müssen und das bei diesen schlechten connykursen - M I S T !!! und jetzt muss ich aber an die arbeit und den ganzen dreck beheben. na da kann ich ja gleich anschließend duschen , weil das zeug gerade im verottungsprozess ist und in dem stadium der verwesung braucht man eine abgehärtete nase - oder eine gutsitzende klammer. tschüssi
Sicher werdet Ihr die Tomaten regelmäßig ausgeizen. Das ist ja auch wichtig. Ich habe vor zwei Jahren die Triebe dazu verwendet sie einzupflanzen. Es klappt tatsächlich und eine neue Tomatenpflanze wächst heran. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man stellt sie eine Weile in ein Gefäß mit Wasser, dann bildet sich eine Wurzel oder man versucht es direkt und pflanzt sie direkt in die Erde. Die Geiztriebe dürfen natürlich für diesen Zweck nicht zu klein sein.