@josselin:
Ich find einfach nur, dass du erschreckend naiv an die Sache rangeht. Es würde mir im Traum nicht einfallen darauf zu vertrauen, dass mir Analysten irgendwas sagen können, womit ich an der Börse Geld verdienen könnte. Wie wir schon weiter oben diskutiert haben, liegen Analysten zum einen meistens kolossal daneben. Kurz vor dem Corona-Crash hattten wir schon mal durch die Bank weg Analystenmeinungen, die die ALV bei 250 Euro und mehr gesehen haben. Was ist passiert? Wer darauf vertraut hat und vielleicht bei 230 Euro eingestiegen ist, der musste zwei Jahre darauf warten auch nur sein Geld wiederzusehen, woraufhin die Aktie dann auch gleich wieder um 30 Prozent abgesackt ist in 2022 als der nächste Bärenmarkt über die Börse reinbrach.
Andererseits kapieren die meisten nicht, dass ein von einem Analysten ausgerufenes Kursziel keine Prophezeiung mit großer Eintrittswahrscheinlichkeit ist, sondern Analysten sind Verkaufshelfer für die Kundenberater in den Bankfilialen, die ihren Kunden alles mögliche an Finanzanlagen andrehen sollen um Provision zu kassieren. Und die Leute fallen drauf rein. "Kaufen Sie nur, unsere Analysten sagen, die Aktie geht auf 250 Euro". Und die Kunden sind blöd genug und machen es.
Zum anderen: ich weiß wirklich nicht, wie du dir das ganze mit den "Dividendenjägern" vorstellst. Glaubst du, nach den Zahlen haben die Großanleger (und nur die machen die großen Kursbewegungen) sich alle gesagt "Au super, die Allianz zahlt ordentlich Dividende, da steigen wir nochmal ein!"? Die haben sich alle schon längst positioniert, die sind drin seit letzten Oktober. Da jagt keiner mehr Dividenden, sondern sie werden ganz einfach abkassieren nach dem Tag der Hauptversammlung.
Will nicht sagen, dass du kein gern gesehener Gast bist an der Börse mit deiner Denkweise. Der Markt nimmt jemandem wie dir liebend gern dein Geld ab. Aber so wird man ganz einfach als Kleinanleger auf Dauer kein Geld verdienen.
|