Ich habe im Okt 1988 eine Lehre als Versicherungskaufmann begonnen und erinnere mich noch heute an meine erste Stunde in der Berufsschule. Der Lehrer sagte nahezu wörtlich: "Sie haben in der Versicherungsbranche einen sehr sicheren Job: Wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es den Versicherungen sowieso gut, wenn es der Wirtschaft schlecht geht, steigt das Sicherungsbedürfnis, und den Versicherungen geht es weiter gut. Wenn die Schäden zunehmen, erhöhen die Versicherungen die Beiträge, und es geht den Versicherungen weiter gut." Diese Lehrer hat nun ca. 35 Jahre recht behalten: Ich halte die Aktien meines ersten Arbeitgebers Allianz noch immer und erfreue mich nahezu jedes Jahr einer steigenden Dividende. Egal ob Subprimekrise, Corona oder Ukraine, Versicherungen sind weitgehend resistent gegen externe Schwankungen. Neben den ca. 5-6% Dividende pro Jahr sind meine Aktien seitdem um ca. 200% gestiegen. Wer konservativ Geld anlegen möchte, ist mit der Allianz, Munich Re, Swiss RE und Co wirklich gut bedient. Es hat Aktien gegeben, die in den letzten 35 Jahren mehr Rendite erwirtschaftet haben, aber kaum ein Unternehmen hat so konstant nach oben gezogen wie diese Valuewerte. Allianz oder Munich Re sind für mich Basisinvestments für einen Privatanleger, der langfristig denkt. Lorenz Laplace
|