Von den Zahlen hätte ich ehrlich gesagt auch mehr erwartet, zumal hier auch in Teilen noch die über Woche hohe Jackpotphase (Eurojackpot) enthalten war. Da man den Ausblick auch stabil gehalten hat kam mit den hohen Jackpots auch nicht unerwartet mehr Umsatz rein.
Kommunikationstechnisch ist Zeal leider auch eine Katastrophe. Ich hatte bereits 2 mal über den zugänglichen Kontakt angefragt die HP von Zeal mit einer Umstellmöglichkeit auf deutsch zu versehen, zudem Berichte etc. entsprechend zu veröffentlichen. Auf beide Anfrage ist noch nicht mal eine Antwort zurückgekommen. Öffentlich bekannt ist ja auch immer noch die falsche adhoc bzgl. Jackpot, die man dann wieder zurückgerufen hat.
Innovationstechnisch laufen Lottohelden.de und Lottoland Zeal längst auch den Rang ab. In den Jahren in denen ich dabei bin habe ich immer mal wieder Vorschläge gemacht, hat sich aber nie etwas getan. Meine Hoffung war ja der neue CEO der zuvor im Bereich Marketing war. Aber auch dies hat leider rein gar nichts gebracht. Auf der Facebookseite läuft gar nichts, keine Neukundenaktionen ala Kronkorken / McDonaldslos, Bonusguthaben. Bei allen Rabattaktionen schneidet Lottohelden /-land wesentlich besser ab. (zum Geburtstag gibt es 1 Gratiskästchen :-)))
Eine zeitlang gab es im Internet mal Bannerwerbung und auch den TV-Spot. Das war es dann aber auch. Auf Dauer ist der Wettbewerb in DE innovativer und viel schlagkräftiger.
|