Ich bin auch der Meinung, dass es jedem selbst überlassen ist, welche Strategie man in seinem Depot fährt. Jeder ist selbst verantwortlich für sein Tun, über Gewinne freut man sich, unvermeidbare Verluste müssen hingenommen werden.
Auch bei Evotec war die Strategie in den Threads nicht immer unumstritten. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, das man vor ein paar Jahren geschrieben hat, ob es wirklich gut sei, dass Evotec so in die Breite geht, so viele Dinge auf einmal versucht zu stemmen...........vom "Biotechbauchladen" war schon die Rede. Heute sind wir natürlich alle schlauer, Evotec hat genau mit dieser hohen Bandbreite alles richtig gemacht, etliche Deals wären ohne die breit gestreuten Expertisen (sei es bei den Krankheitsfeldern oder bei den Technologie-Plattformen) einfach nicht möglich gewesen. BRIDGES zB werden durch die Expertisenstreuung erst möglich, weil Evotec quasi jedes Projekt validieren u. weiter entwickeln kann, man muss nicht immer wieder sagen "sorry dieses Projekt können wir nicht fördern, weil wir da keine Expertise haben".
Die Breite spiegelt sich mittlerweile auch im Produkt-Portfolio wider, viele Projekte werden unter dem Radar entwickelt, siehe jetzt der Bayer - Haplogen Deal, von etlichen anderen Programmen wissen wir sicherlich gar nichts. Genau das ist ein grosser Luxus gegenüber den meisten anderen Biotechs, wo man sich auf (wenn es viele sind) 5 Programme konzentriert u. hier auch immer wieder Rechenschaft ablegen muss. Evotec hat mittlwerweile wieder etliche Speerspitzen (nachdem diese vor ein paar Jahren mit dem SCheitern von 302 komplett weg waren), und hat die strategische Freiheit Programme intern zu entwickeln, die dann entweder "nichtöffentlich" scheitern oder dann auf einmal via Deal ans Tageslicht kommen.
Auch wenn Evotec mittlerweile wirklich sehr gut aufgestellt ist, bin ich mir sehr sicher, dass wir bis dato nur die Spitze des Eisberges sehen!!
ad Kurs: Mir sind, wie einigen anderen hier auch, kurzfristige auf und abs ziemlich egal, weil ich vom Geschäftsmodell, der Strategie voll überzeugt bin. ich glaube aber nicht, dass LVs jetzt ähnlichen Erfolg hätten wie noch letztes Jahr, weil Evotec mittlerweile in diese Bewertung hineingewachsen ist, sowohl von den Umsätzen/Gewinnen her, als auch von der Entwicklung der Firma insgesamt (Pipeline, Technologien, Strategieumsetzung etc.). Konsolidierungen sind nie ausgeschlossen, da ich aber wirklich langfristig orientiert bin, kann ich das locker aussitzen.
|