Lange Zeit, ist man als Aktionär der Deutschen Telekom tendenziell schon auf der Schattenseite der Börse. Als es in der vergangenen Zeit an der Börse derbe Berg ab ging, profitierte die Aktie "als sicherer Hafen" noch ein wenig, als es an den Börsen wieder aufwärts ging, konnte die Aktie nicht mit profitieren, sondern steckte den Kopf noch mehr in den Sand. Eine nicht gut kommunizierte Gewinnwarnung erstickte den letzten Hoffnungsschimmer auf baldige Besserung. Andere Unternehmen z.B. Post und Lufthansa hatten da mehr Glück -trotz Gewinnrückgang- legten sie nach dem Kommentar "das die Talsohle erreicht wäre", bis auf 10,50? zu. Die Magische Marke von 10? oder zur Zeit von gar 9?, 8,50? ist der Telekom heilig und wird gemieden.
Wenn man die Aufteilung des Streubesitzes betrachtet, sieht man das nur noch 11% der Aktien von privaten Anlegern gehalten wird. Es fehlen dafür einfach klare Signale die ein Investment rechtfertigen. Schließlich möchte man durch Aktien nicht Geld -wenn auch langsam- vernichten. Ich halte mich an dem Glauben fest, dass die Wende kommt und das Magenta-Schiff an Fahrt aufnimmt. Die Hoffnung habe ich allerdings schon länger, viel länger.... Besonders als die Ausgliederung in Servicegesellschaften kamen, IP-TV, Congster.... Aber irgendwie kommt immer die Regulierungsbehörde, irgendein Datenskandal oder sonstiges dazwischen.
Einzig die Dividende bleibt ein Trostpflaster. Leider öfters aus der Substanz -siehe Steuerfrei- und nicht wirklich gesund bei einem Verschuldungsgrad von netto 110% . Es bleibt nur zu hoffen, dass der Bund als ein Hauptaktionär und vor dem Hintergrund des Wahlkampfs Herrn Obermann den Spielraum für den Umbau gewährt. Und zwar so, dass der Konzern wieder aktiv in den Wettbewerb mitmischen und bestimmen kann. Die Marktführerschaft muss angepeilt werden, denn nur sie ermöglicht einen Premium auf den Preis. Pharmaunternehmen können neue Medikamente entdecken, aber Innovationen im Bereich der Telekommunikation sind schwer. Viel läuft über die Kosten und da besteht leider ein Schwachpunkt gegenüber anderen Wettbewerbern -wohl auch gegenüber den Kabelgesellschaften- (hat mal der Telekom gehört).
Man kann, glaube ich stundenlang über die Telekom ausführen. Im "Manager Magazin" steht in der aktuellen Ausgabe ein sehr positiver Bericht über Herrn Obermann und die Telekom. Auch wird die Aktie des öfteren zum Kauf empfohlen. Bleibt zu hoffen, dass die Stimmung sich auch bald positiv auf den Kurs auswirkt und -wichtig- durch gute Zahlen untermauert wird. Der Bund würde sich auch über Kurssteigerungen freuen, bei den erwarteten Schulden und viele Anleger ob groß oder klein würden sich bei einem Kurs von 10? auch schon versöhnlicher zeigen. Ich hoffe auf eine offensivere und positive Kommunikation des Unternehmens gegenüber den Anlegern und Investoren um das Papier begehrlich erscheinen zu lassen und auf gute Zahlen als Lohn der Aktionäre für das Vertrauen gegenüber der Deutschen Telekom. Also los Herr Obermann und liebe Mitarbeiter der Telekom entzücken Sie uns, wir als Aktionäre machen alles mit, damit es aufwärts geht!
|
Angehängte Grafik:
chart_week_deutschetelekom.png (verkleinert auf 93%)