Das darf man dabei nicht vergessen ! Thread UND Trading sollten der Unterhaltung dienen. Gefährlich wird es, wenn jemand meint, er sei auf die winkenden Gewinne angewiesen.
Deine Unterhaltung, Stox, war sehr gut. Ich habe jedes Posting dieses Threads gelesen. Nochmals Dank für deine Mühe !
Gleichzeitig habe ich selber den ganzen Dezember durch massiv gezockt - mit einem desaströs schlechten Ergebnis ! Eine 5-stellige Euro-Summe zu verlieren, bringt mich zwar nicht um; aber das war schon sehr derbe für mich. Mein sonniges Gemüt sagt mir, ich soll es so ausdrücken: es hätte mich fast geärgert. Die Wahrheit ist: es hat mich zweitweise tatsächlich geärgert.
Meine Hauptfehler, so meine ich, habe ich erkannt. Es ist im Wesentlichen eine Frage der Mentalität und der persönlichen Einstellung zum Risiko, die letztendlich beide zusammen über Erfolg und Miserfolg mitentscheiden. Hinzu kommt natürlich massiv der Faktor Glück.
Anfangs habe ich mich gefragt, wie die Emittenten mit diesem Geschäft überhaupt Geld verdienen können. Ich hielt mich - ohne jede Übung beim Wave-handel - enfach für unschlagbar. Jetzt weiss auch ich es. Es ist die Verlockung der Hebel, damit die Geschwindigkeit des Geschäftes und die Wirkung von Erfolg und Misserfolg auf die Psyche, die häufig dann ein hektisches Vorgehen auslöst.
Zunächst hatte ich beschlossen, wegen meines zweifelsohne vorhandenen und für dieses Geschäft schädlichen Temperamentes künftig die Finger von den Waves zu lassen. So ein Typ wie ich ist eigentlich denkbar ungeeignet für ein derartiges Geschäft. Der Trader muss kalt sein wie eine Hundeschnauze.
Jetzt habe ich mich aber dennoch fast entschlossen, einen Test zu fahren. Der Grund dafür ist, dass mich das Geschäft einfach fasziniert. Ich will den Test aber nicht mit meiner Privat-Mentalität angehen, sondern mit der mir im Beruf eigenen Sorgfalt.
Meine These ist: man kann erfolgreich sein, wenn man sich nicht auf die Gesetze, Regeln und Verführungen der Emittenten einlässt, sondern eigene strenge Regeln, besser leitlinien erstellt. Schlage den Gegner mit dessen eigenen Waffen.
Die Art und Weise, wie du vorgegangen bist, will ich nicht kopieren. Du bist entweder sehr gut, oder du hattest erhebliches Glück oder eine günstige Mischung aus beidem. Bei mir liegen die Verhältnisse anders. Ich bezeichne mich mal als Otto Normalverbraucher, der dieses Geschäft im übrigen nicht professionel aufzuziehen will, sondern nur zur Unterhaltung. Ausserdem ist meine Absicht, dieses Geschäft, zunächst einmal zu testen, und zwar sorgfältig.
Der Thread dazu wird, wenn ich mich endgültig dazu entschließe, von den Aktionen her deshalb deutlch weniger unterhaltsam sein als deiner. Ich will nämlich mein Ziel, welches ich klar definieren werde, mit möglichst wenigen Trades erreichen. Hektik ist für mich der Hauptfeind des Traders. Bei entsprechendem Interesse erwarte ich aber interessante und zielführende Diskussionen zwischenden einzelnen Trades. Die Trades werden real sein, das Startkapital niedrig.
Bei erfolgreichem Ergebnis des Tests werde ich in dieses Geschäft einsteigen. Das ist meine erklärte Absicht. Aus diesem Grunde bedarf es einer ausreichenden Dauer des Tests. Ich werde einen Meilenstein-Plan erstellen, der mich zur Selbstkontrolle und defensivem Vorgehen zwingen soll. Ich will damit die Beachtung meiner ersten Regel erreichen, die da lautet: Niemals läuft mir irgendetwas davon ! Gelegenheiten ergeben sich immer wieder !
Näheres später
Gruß RZ
|