1.) Neo: Ich bin nicht der Meinung, dass die Versicherungen schlechte Positionen im Depot wären ... ich z.B. besitze ziemlich viele der MünchnerRück. Die letzten Krisen haben gezeigt, dass die Versicherer immer wieder gestärkt aus Krisen hervogehen konnten ... die Preissteigerungen haben sie bereits an die Kunden weitergegeben (wobei ich als "Kunden" Großbetriebe und Unternehmen (Lufthansa und Co) bezeichne) ... die Industrie denkt doch schon seit längerem offen über den Aufbau eines eigenen Rückversicheres nach ... Dass die Beteiligungen einen drastischen Rückschritt in den Bilanzen hinterlassen haben, ist allseits bekannt, aber gerade weil die Versicherungen so hohe Aktienbestände halten, werden sie am Aufschwung am Markt überproportional profitieren ... für mich pers. sind Versicherungen einen klaren Kauf wert ...
@Depothalbierer: im Laufe meines Ariva-Daseins habe ich nicht mal 1 bis 2 handvoll Aktien empfohlen ... und ich werde es auch weiterhin nicht tun ... ich begnüge mich seit Anfang an hier nur darauf meine persönliche Meinung und Einschätzung zum Marktgeschehen und dessen weiteren möglichen Verlaufs zu posten und dabei bleibe ich ... dass wir uns in einer Übertreibungsphase nach unten übelster Art befinden, brauche ich keinem zu erzählen ... für mich persönlich ist die Zeit des Nichtinvestiertseins seit meinem letzten Posting "ich habe heute gekauft" zum Teil auch aus gewichtigen steuerlichen Gründen vorbei ... in diesem Posting stand auch: wir gehen noch weiter runter (12,5% Minus hatte ich damals im Dax geschätzt) ...
Wenn du mich nach den bekannten 100% Aktien fragst, muss ich passen ... das ist für mich uninteressant ... Aktien, die den Index schlagen sind selten und meistens hat man sie nicht ... das Chance-Risiko-Verhältnis ist viel zu hoch ...
Ich pers. besitze nicht einmal 10 verschiedene Aktien in meinem großen Depot dagegen aber 6 Indexzertifikate, 12 Fonds und 8 Anleihen/Rentenpapiere ... wenn du mich nach den Aktien fragst, so kann ich sie dir nennen: DtBörse, Lufthansa, DaimlerChrysler, Singulus, Aixtron, MünchnerRück, RoyalBankofScotland, Qiagen, DtTelekom, SanofiSynthelabo... (keine einzige mehr, die auf US$ lautet ;-) ... )
Mir pers. ist es relativ egal, ob ich falsch liege, oder nicht ... was ich aber auf den Tod nicht leiden kann, ist angefeindet zu werden, wenn ich Trades öffentlich poste ... es gab mal eine Zeit hier, da habe ich meine OS-Trades öffentlich und zeitnah (2-3 Minuten verzögert) reingestellt, das hat mir mehr Ärger gebracht als Spass bereitet (wobei das Ganze mit den neuen Bull-Bear-Zertis richtig viel Spass macht, ohne Vola-einfluss ;-) ... ich hatte damals zusammen mit Kicky einen eigenen Trader-Filter gefordert ...
Aber das is die Mühe nicht wert ...
Für mich sind wir in einer Übertreibunsphase nach unten und ich habe Anfang Juni mit dem Kaufen begonnen und werde es auch weiter tun ... was soll ich auch machen ... es ist vorgestern eine schöne Analyse der Hypo-Bank rausgekommen, mit dem Ergebnis: es gibt keinen optimalen Einstiegszeipunkt für Aktien. Rückblickend die letzten 50 Jahre ist es innerhalb eine Zeitfensters von 3 Monaten vollkommen egal, wann ich gekauft habe, um als langfristiger Anleger auf die fast gleiche (1-2%) Rendite wie ein anderer zu kommen ...
Ich freue mich über die Marktsituation: Alan wird heute die Konjuntkurerholung bestätigen, aber noch einen kritischen Ausblick geben; die Märkte korrigieren nochmals kräftig und ich kaufe wieder rein in die fallenden Kurse ... und das immer wieder, so wie ein Fondssparer ...
|