wenn man hier anfängt über Sinn/Unsinn von Leerverkäufen zu diskutieren und das Anlageverhalten einzelner User wie ulm000 kritisiert, der sicher zum PV-Thema mit die qualitativ besten da fundierten Beiträge beisteuert. Es sollte doch wirklich um die Aktie gehen. Und da fange ich mit einer ehrlichen Einschätzung (mit Belegen), z.B. dass Solarworld für einen Trade aber nicht für eine langfristige Anlage gut ist, mehr an als mit einer nebulösen Zukunftshoffnung, die nicht mit Zahlen und der Betrachtung von Gesamtmarkt und Konkurrenz unterfüttert ist. Ich lese auch gerne konträre Meinungen, wenn sie fundiert belegt sind. Das Erreichen der Grid Parity ist sicher ein wichtiger Punkt, jedoch muss man auch hier die Frage stellen, warum gerade Solarworld dann der grosse Profiteur sein soll und nicht andere.
Praktisch jeder will mit seinem Investment Geld verdienen. Egal ob kurzfristig oder langfristig. Wenn ich den Eindruck habe, dass langfristig mit einer Aktie eher Geld verloren als gewonnen ist, dann lass ich das langfristige Investment eben sein. Ist doch klar, oder? Trotzdem kann man durch das Ausnutzen von kurzfristigen starken Kursbewegungen (nach oben und unten) mit dieser Aktie Geld verdienen und daher verdient auch diese Betrachtung sehr wohl ihren Platz hier. Ich möchte einfach mal klarstellen, dass ich es für völlig deplatziert halte, die "guten" treuen Langfristanleger gegen die angeblich üblen kurzfristigen Trader und Zocker argumentativ auszuspielen. Letztlich zählt hier im Forum nur das bessere Argument und an der Börse nur der Erfolg. Die "richtige" Gesinnung muss doch nicht auch noch in einem Aktienthread diskutiert werden. Das wird es doch sowieso schon überall sonst. Es lenkt auch nur ab von dem was wirklich interessiert: Chancen/Risiken dieser Aktie diskutieren!
|