Abhängig von der Virus-Variante die in VAL 2001 zum Einsatz kommt wird sich auch die Effektivität des Vakzins gegen eine symptomatische Covid 19-Infektion zeigen. Im „worst case“ liegt VAL 2001 der Wuhan-Typ zugrunde, dann ist zumindest was die Delta-Variante betrifft mit einer ähnlichen Effektivität wie bei Biontech zu rechnen (ca 40%), besser als Astra Zeneca sollte die Effektivität aber dennoch sein. Im best case wird die Delta-Variante in VAL 2001 verwendet , dann sollte sich die Effektivität bei ca. 85% zeigen. Die Effektivität bezüglich Schutz vor schwerem Krankheitsverlauf sollte mit denen der mRNA- Vakzine mithalten können. Ich bin nicht Experte genug um sagen zu können ob man verschiedene Virus-Varianten in Phase 1/2 und Phase 3 verwenden darf ohne dies zu erwähnen. Es wäre aber nur logisch eine andere Virusvariante als bei der Phase 1 einzusetzen, da sonst ja mit einer reduzierten Schutzwirkung gegen solche Varianten zu rechnen wäre. Es kann aber auch durchaus sein, dass die entsprechenden Mutationen im Spike-Protein so minimal sind, dass sie bezüglich dem Ansprechen auf eine Impfung (egal welche), die diesem Virustyp nicht entspricht , kaum zu tragen kommen.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, bitte fragen wenn etwas nicht verständlich ist!
|