Dieses politische Risiko in schwierigen Ländern ist im Kurs schon enthalten! Sonst würde Barrick jetzt schon höher notieren.
Ich bin aber froh, dass es noch so viele Zweifler, Nörgler, Angsthasen usw. gibt. Auch in diesem Forum. Bin auch froh, dass es Dauerbasher wie BC gibt, der hilft, die Ängstlichen und Zittrigen noch zurückzuhalten.
Die ganzen noch nicht Investierten brauchen wir nämlich noch, wenn der Kurs stetig weiter steigen soll. Wenn der Markt sich einig wäre, wie super Barrick ist, dann könnte sie nicht mehr steigen.
Das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Investoren fassen Barrick nicht mit der Kneifzange an. Die Stimmung für Minen ist zwar nicht mehr so schlecht wie vor ein paar Monaten noch, sie ist insgesamt aber immer noch schlecht. Da ist noch soviel Potential für Kapitalzuflüsse.
Was ist, wenn Barrick in Mali nicht enteignet wird? Was das deutlich wahrscheinlichere Szenario ist!! Dann werden sie viele schöne Unzen fördern. Wenn Barrick wahrscheinlich um die 4 Mio Unzen in 2024 fördert, dann machen die beim derzeitigen Goldpreis JEDES QUARTAL 1 MILLIARDE USD. 1000 Millionen USD jedes Quartal! Was das für eine Kohle ist. Die Fundamentaldaten werden sich durchsetzen.
Selbst wenn Mali enteignet werden würde, wäre das zwar ein Rückschlag aber nicht Barricks Untergang. Die haben so viele andere Standorte, die weiter produzieren. Und noch viel in der Pipeline. Auch ohne Mali werden die Förderzahlen in den nächsten Jahren auf 5 dann auf 6 Mio. Unzen und vielleicht noch höher steigen.
Die größten Gewinne mit dieser Aktie erzielt, wer früh und günstig in Barrick einsteigt und dann aber auch bis zur irgendwann kommenden Fahnenstange durchhält. Die meisten - auch hier im Forum - werden bei +30% im Depot nervös werden und die mickrigen Gewinne sichern und aussteigen.
Für die großen Gewinne braucht man viel Nerven und viel Geduld. Und die innere Resistenz sich nicht von der dummen Lemmingmasse in Foren und manchen Videos von seinem Weg abbringen zu lassen.
Ich bin jetzt mit der 1. Tranche 11 Jahre dabei und mit der letzten Tranche 6 Jahre. Und bin bei aktuellem Kurs von 16,85 EUR 59 % im Plus und mit Dividenden 80 % im Plus. Und ich verkaufe nichts, bevor die Fahnenstange kommt. Und wenn es nochmal 5 Jahre dauern sollte.
Durchhalten schaffen nur die Allerwenigsten.
|