Steuer für Biosprit ab August

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 01.01.07 21:24
eröffnet am: 01.07.06 23:22 von: ostseebrise. Anzahl Beiträge: 138
neuester Beitrag: 01.01.07 21:24 von: MadChart Leser gesamt: 9965
davon Heute: 1
bewertet mit 30 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  

01.07.06 23:22
30

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Steuer für Biosprit ab August

Bis 2012 soll die Steuer von sechs auf 45 Cent pro Liter steigen.  Klasse Nummer! Die Lassen die Normalsterblichen einfach nicht in Ruhe. Jede Lücke soll schleunigst gefüllt werden.

 

Ich persönlich tanke schon seit Jahren das Salatöl vom Penny-Markt. Und es geht mir sowas von nicht schlecht!

 

Koalition einigt sich auf Steuer für Biosprit

Nach monatelangem Hin und Her hat sich die große Koalition auf die Besteuerung von Biokraftstoffen geeinigt. Biodiesel soll ab August diesen Jahres zunächst mit neun Cent pro Liter besteuert werden, wie die Bundesregierung am Mittwoch in Berlin mitteilte. Die Abgaben sollen in den kommenden sechs Jahren stufenweise auf 45 Cent pro Liter steigen. Reines Pflanzenöl soll im kommenden Jahr noch vom Fiskus verschont bleiben. Danach soll die Steuer ebenfalls in Stufen auf 45 Cent pro Liter im Jahre 2012 klettern. Nur Landwirte können Biokraftstoffe weiterhin steuerfrei tanken. Während Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) die Einigung begrüße, kam Kritik von den Grünen.

Mit dem Kompromiss blieb die Koalition jedoch hinter den Vorstellungen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) zurück. Der wollte ursprünglich für reines Pflanzenöl von diesem Sommer an 15 Cent pro Liter und ab 2009 sogar 47 Cent pro Liter kassieren. Die Steuer auf Biodiesel sollte ursprünglich auf zehn Cent pro Liter steigen.

"Mit dieser Einigung werden für die nächsten Jahre verlässliche Planungsgrundlagen geschaffen, die dazu beitragen werden, dass sich der Zukunftsmarkt Biokraftstoffe kräftig weiter entwickeln wird", erklärte Seehofer. Dagegen kritisierte der Energie- und Klimaexperte der Grünen, Reinhard Loske, die beschlossene Besteuerung der Biokraftstoffe als "ein völlig falsches Signal hin zum Erdöl". Zudem trete sie "einer heimischen Zukunftsbranche vors Schienbein und leistet damit auch dem Klimaschutz einen Bärendienst", monierte Loske.

Um Biokraftstoffe weiterhin auf dem Markt zu halten, hatten sich die Regierungsparteien bereits im Mai auf feste Beimischungsquoten für Benzin und Diesel verständigt. Mineralölkonzerne sollen demnach ihrem Benzin bis 2009 zwei Prozent Biosprit beimischen, bei Diesel sind es sogar 4,4 Prozent. Experten rechnen nun damit, dass sich die Spritkosten für Verbraucher ab dem kommenden Jahr erhöhen.

 
Angehängte Grafik:
s.bmp
s.bmp
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  
112 Postings ausgeblendet.

10.11.06 10:33

806 Postings, 6461 Tage hubertkhast du dich auch verdrückt???

bei phycho???

mfg  

10.11.06 10:34

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Und jetzt verdrück

dich hier. Du bist nicht nicht willkommen, wenn große Jungs etwas besprechen. Ab mit dir in den Vogelthread... zackzack!


.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

10.11.06 19:04

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Yeah, da hmn wirs!! Förderung für Diesel-Rußfilter

Finanzminister einigen sich auf Förderung für Diesel-Rußfilter

Diesel-Fahrer, die ihr Auto nachträglich mit einem Rußfilter ausstatten, sollen künftig steuerlich gefördert werden.

Die Finanzminister einigten sich am Donnerstag in Berlin darauf, dass es für solche nachgerüsteten Autos einen einmaligen Nachlass von 330 Euro bei der Kfz-Steuer geben soll, und zwar rückwirkend ab dem 1. Januar 2006 und bis einschließlich 2009. Das verlautete nach der Konferenz in Berlin. Die Umweltminister der Länder hatten eine Förderung bereits ab dem 1. Januar 2005 vorgeschlagen. Die Finanzminister mussten dem Beschluss zustimmen, da die Kfz-Steuer eine Ländersteuer ist.

Finanziert werden soll der Bonus aus einem Aufschlag von 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum bei der Kfz-Steuer für jene Diesel-Fahrer, die noch keinen Rußfilter haben einbauen lassen. Die Umweltminister hatten einen Aufschlag von 1,60 Euro vorgeschlagen. © AFP


.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

10.11.06 19:47

16600 Postings, 7951 Tage MadChart1,20 Aufschlag pro 100 Kubik?

Das zahle ich doch gerne, um mit meinem alten Eisenschwein weiterfahren zu können...

Sollen doch andere it Ihrem nagelneuen auf Pump gekauften Peugeot HDI FAP rumfahren, mir solls recht sein, da subventioniere ich gerne mit.

MadMobil rulez!  

10.11.06 20:02

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Was haste da wieder gegen Peugeot HDI FAP, Mad?

Ich werd gleich am Montag früh meinen Mechaniker kontaktieren  ;)


.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

10.11.06 20:06

16600 Postings, 7951 Tage MadChartIch habe nix gegen diese Autos

Aber das MadMobil ist mir lieber.

Was willste von denn von Deinem Mechaniker? Läuft Deine Karre nicht mehr richtig..?

Oder etwa einen Peugeot HDI FAP kaufen?

Dann ist aber Schluß mit Pflanzenöl.....  :-)  

10.11.06 20:12
1

25551 Postings, 8374 Tage Depothalbiererich habe auch nix gegen einen peugeot 607 hdi

ist schön, daß es genug leute gibt, die den neu gekauft haben.

in ca. 5-7 jahren gibts die bestimmt sehr günnig zu kaufen.

da könnte ich sogar schwach werden, obwohl ich eigentlich grundsätzlich keine buchten kaufen würde, die nach 1993 gebaut wurden.  

10.11.06 20:13

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Doch, klar läuft die aber

ich hab doch keinen Filter... ähmmm, nicht dass ich wüsste. Und der meinte immer: ich muss warten bis die das entscheiden. Ach, keine Ahnung.

Meine Karre! Du erlaubst dir so einfach aus 1000 km Entfernung meinen mäusegrauen Flitzer "ne Karre" zu nennen! Na wart ab!

;)
.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

10.11.06 20:21

8001 Postings, 6820 Tage KTM 950Brise, schau da mal nach...

ob deine Karre :-) dabei ist

http://www.twintec.de/index.php?area=rfk&link=kurzinfo
http://www.twintec.de/index.php?area=rfk&link=lieferprogramm

--------------------------------------------------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950  

10.11.06 20:25

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Ja, ick abs grad versucht

Magst du bitte genauer erklären, was ich da nachschauen soll? Oups...


.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

10.11.06 20:28

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Muss dazu noch sagen

die Mutti bei Jauch mit dem Nasenring lenkt mich zu dolle ab! Hat denn ihr keiner aus der Redaktion gesagt, dass das nicht unbedingt schick is? *fg*


.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

10.11.06 20:28

16600 Postings, 7951 Tage MadChartAus 1000 km Entfernung kann ja

nicht viel passieren. Ich bin also sicher. *gg*

Davon abgesehen: "Karre" ist in meinen Augen eher ein Kosename....  :-)  

10.11.06 20:28

8001 Postings, 6820 Tage KTM 950Ob dein Auto nachrüstbar ist...


--------------------------------------------------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950  

10.11.06 20:29

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Hoppl

nicht Jauch mit dem Nasenring, sondern die Mutti mit dem Nasenring *fg*


.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

10.11.06 20:31

16600 Postings, 7951 Tage MadChartKTM950, Rußpartikelfilter

nachrüsten geht vielleicht bei Fahrzeugen ab BJ. 2000 aufwärts. Beim MadMobil keine Chance, und für osteseebrises Flitzer sehe ich da ebenfalls schwarz....  

10.11.06 20:33

8001 Postings, 6820 Tage KTM 950Höhöhö...

du meinst die ostfriesische Antwort auf Fendt?

--------------------------------------------------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950  

10.11.06 20:34

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Ich stolpere schon auf der Seite 2,

da ich nix weiß, weder was Primastar noch x-Trail bedeutet.

.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

10.11.06 20:35

16600 Postings, 7951 Tage MadChart@KTM950: exakt :-) o. T.

11.11.06 11:54

7303 Postings, 6707 Tage Mme.Eugenie@ostssebrise, da brauchts du nicht googeln

Das Kaff 70 km von Ingolstadt heißt München! wo lebst du denn??

Das meisnt du nicht ernst?

Doch nicht auf einem anderem Kontinent??

 

 

 

11.11.06 16:29

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Yep Madame, so kann man das auch nennen

;)

.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

27.11.06 17:31

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Biokraftstoffquotengesetz ab 2007

Sprit aus Raps, Zuckerrüben oder Holz
Biokraftstoffe und was die Verbraucher davon haben


Berlin - Mineralölkonzerne müssen künftig Benzin und Diesel mehr Biokraftstoffe beimischen. Dazu soll der Anteil von Öko-Sprit, der schon heute dem herkömmlichen Kraftstoff in kleinen Mengen beigemischt ist, in den kommenden Jahren schrittweise steigen. Das sieht das Biokraftstoffquotengesetz ab 2007 vor.

Über 850 Vertreter der Biokraftstoff-Branche diskutieren derzeit bei einem Kongress in Berlin über Chancen und Risiken dieser neuen Vorgaben, die die Abhängigkeit von Öl mindern und den Klimaschutz stärken sollen.

AFP skizziert den aktuellen Stand der Technik, woran die Hersteller arbeiten und was die Verbraucher davon haben. (AFP)


.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

30.11.06 18:30

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Steuerliche Förderung für Dieselrußfilter

Dieselrußfilter sollen ab nächstes Jahr steuerlich gefördert werden


Berlin - Die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Rußpartikelfiltern soll steuerlich gefördert werden.

Wie das Bundesumweltministerium am Donnerstag in Berlin mitteilte, verabschiedete das Bundeskabinett auf seiner Sitzung am Vorabend den entsprechenden Gesetzentwurf.

Die geplante Regelung sieht vor, dass Diesel-Pkw, die bis zum kommenden 31. Dezember erstmals zugelassen und im Zeitraum vom 1. Januar 2006 bis zum 31. Dezember 2009 mit einem wirksamen Rußfilter nachgerüstet werden, eine einmalige Befreiung von der Kfz-Steuer in Höhe von 330 Euro erhalten. (AFP)


.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

03.12.06 22:43

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Biokraftstoffbranche in Deutschland boomt

Berlin - Die deutsche Biokraftstoffbranche sieht sich dank einer weltweit steigenden Nachfrage auf der Erfolgsspur.

Mit einer Produktionskapazität von über drei Millionen Tonnen und einem erwarteten Absatz von 2,5 Millionen Tonnen in diesem Jahr habe Deutschland im globalen Vergleich eine Spitzenposition inne, teilte der Bundesverband BioEnergie (BBE) am Montag bei einem internationalen Fachkongress mit 850 Teilnehmern in Berlin mit.

Mehr als zehn Prozent des Dieselbedarfs werden demnach in Deutschland bereits durch biogene Treibstoffe bereitgestellt. Darüber hinaus werden mehr als 500.000 Tonnen Benzin durch Bioethanol ersetzt. Nach Verbandsangaben sind in der Biokraftstoffbranche inzwischen mehr als 25.000 Arbeitsplätze entstanden. (AFP)

.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

01.01.07 20:57

5497 Postings, 6604 Tage ostseebrise.Dieselpreis: gestern gegen 20:00 Uhr 1,03 ?, heute

gerade eben 1,10 ?. Es geht hier nicht nur um MWSt-Erhöhung, odda?


Deutsche fürchten Steuerschock bei Spritpreisen

Die Mehrwertsteuererhöhung wird sich nach Einschätzung der Verbraucher am stärksten bei den Spritpreisen bemerkbar machen: 62 Prozent der Bundesbürger glauben, dass sie die höhere Steuer am intensivsten bei den Kosten für das Autofahren zu spüren bekommen werden.

Das geht aus einer Allensbach-Umfrage hervor, die die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" veröffentlichte.45 Prozent der Befragten rechnen demnach damit, dass sie deutlich mehr Geld für Bekleidung ausgeben müssen. Knapp jeder Dritte glaubt, dass die Steuererhöhung Nahrungsmittel besonders verteuern wird.

Viele Lebensmittel [Salatöl unter anderen. Yesssss! o.] unterliegen allerdings dem ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent, der auch nach der Mehrwertsteuererhöhung von 16 Prozent auf 19 Prozent unangetastet bleibt. Für die Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach wurden mehr als 2000 Personen befragt. © AFP


.......................................
That?s it... let?s make some money now!


 

01.01.07 21:24

16600 Postings, 7951 Tage MadChartAlles nur gefühlte Inflation *g*

Wenn MC an der Tanke was einkauft, dann ne Dose Bier oder eine Zeitschrift. Und da ist nix teurer geworden.

OK, zugegeben, Treibstoff kaufe ich an der Tankstelle keinen. Ist mir zu teurer....

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben