Wir "philosophieren" ja jetzt schon geraume Zeit über die "kommenden Auswirkungen der steigenden Rohstoffpreise" auf die Zahlen von BHP Billiton. Jetzt schauen wir uns diese "Auswirkungen" mal im Detail an... ;-)
Hierfür habe ich mich mal bei "BHP´s Zwilling" (Rio Tinto) und dessen Zahlen bedient, da die Kerngeschäfte beider Unternehmen (primär Eisenerz, Kupfer) fast identisch sind. Es ist ja kein Zufall, dass sich beide Aktien fast "parallel" entwickeln! ;-)
zu den jüngsten Zahlen von Rio Tinto ...
1. Halbjahr 2016 2. Halbjahr 2016
Umsatz 15,50 Mrd. USD 18,28 Mrd. USD
EBIT 2,08 Mrd. USD 4,72 Mrd. USD
Gewinn 1,74 Mrd. USD 3,04 Mrd. USD
Gewinn (bereinigt) 1,56 Mrd. USD 3,54 Mrd. USD
CFFO 4,57 Mrd. USD 7,05 Mrd. USD
Nettoverschuldung: 12,9 Mrd. USD 9,6 Mrd. USD
Hier sieht man sehr schön, wie stark sich schon bereits die "leicht gestiegenen Rohstoffpreise" im 2. Halbjahr 2016 in der Bilanz von Rio Tinto bemerkbar gemacht haben. Dabei lagen die Rohstoffpreise im 2. Halbjahr 2016 noch weit unter den aktuellen Niveaus! So lag der Preis für Eisenerz z.B. im Schnitt bei ca. 55 USD/t. Mittlerweile ist der Preis für Eisenerz auf 86 USD/t gestiegen!! Die aktuelle Lage ist also nochmal "um Welten besser" , als sie es im 2. HJ 2016 war. Und schon da haben Rio Tinto bereits wieder "erhebliche Gewinne" einfahren können.
Aber auch die massive Erhöhung der Dividende seitens Rio Tinto ist interessant. Hat Rio Tinto für das 1. HJ 2016 noch 0,45 USD ausgeschüttet, sind es für das 2. Halbjahr ´16 bereits wieder stolze 1,25 USD !!!
DAS könnte mit Blick auf BHP Billiton bedeuten, dass auch hier die Dividende weitaus schneller wieder angehoben werden könnte, als man das bisher erwartet hat !!! Auch die Erhöhung der Dividende bei Rio Tinto lag weit über der Prognose des Marktes !!
Ich persönlich denke, dass bereits die aktuellen Rohstoffpreise ausreichend hoch sind, damit BHP Billiton innerhalb von 12 Monaten einen (um Sondereffekte bereinigten) Gewinn im "unteren zweistelligen Milliardenbereich" (in USD) erwirtschaften können !!
Ich bin sehr zuversichtlich, wenn ich sehe, wie stark sich schon die (lediglich) leicht gestiegenen Rohstoffpreise (im Verlauf des 2. Halbjahres 2016) in Rio Tinto´s Bilanz bemerkbar gemacht haben !!! Denn das dürfte bei BHP Billiton nicht anders aussehen !!! ;-)
Gruß
Euer Börsengeflüster
|