http://irpages.equitystory.com/cgi-bin/schmack/...press&newsID=296425
Dass der 2007er Verlust sich von 6 Mio. EUR auf 9,6 Mio. EUR ausgeweitet hat, ist zwar ärgerlich, meiner Ansicht nach aber nicht tragisch, da es ohnehin klar war, dass das Jahr 2007 verkorkst sein wird, und nach meinem Verständnis bewertet die Börse die Zukunft und nicht die Vergangenheit. Und die Zukunft sieht alles andere als schlecht aus: Der 2007er Umsatz ist gegenüber 2006 um satte 47% auf 132 Mio. EUR gewachsen, und beim Wachstum ist weiterhin kein Ende in Sicht, denn der Auftragsbestand liegt bereits jetzt bei 116 Mio. EUR. Hinzu kommen alle Aufträge, die im Jahr 2007 noch abgeschlossen werden (und in Sachen Vertrieb ist Schmack seit jeher fleissig) sowie der Rahmenvertrag mit HgCapital über satte 130 Mio. EUR, bei dem man sehen wird, wieviel davon in 2008 abgerufen wird (der Rahmenvertrag läuft bis 2010).
Ich gehe von einem Gesamtumsatz 2008 in Höhe von ca. 200 Mio. EUR aus, was dann wieder ein Wachstum von ca. 50% bedeuten würde, soviel zum Thema Zukunft. Achtung, jetzt wird es ganz besonders paradox: Mit dem heutigen Kursrückgang ist Schmack aktuell mit einer Marktkapitalisierung von nur noch ca. 85 Mio. EUR bewertet. Das ergibt ein 2008er KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis) von ca. 0,42 (!), wenn die 200 Mio. EUR Umsatz erreicht werden. Selbst wenn es weniger Umsatz wird, auf ein 2008er KUV von ca. 0,5 wird es wohl auf jeden Fall hinauslaufen. Das ist ein verrückt niedriges KUV für ein Wachstumsunternehmen!
Vergleichen Sie das mal mit E.SIQIA, die meinen Berechnungen zufolge ein KUV von ca. 15 haben dürften. Apropos E.SIQIA / D.I.R.: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_280436
Ein Wachstumsunternehmen (40-50% Wachstum sind sehr bemerkenswert) wie Schmack Biogas mit einem KUV von unter 1? Eigentlich kaum zu glauben, aber es entspricht der Realität. Um die 2007 abhanden gekommene Profitabilität wieder herzustellen, will Schmack nun die Kosten senken usw. Ich persönlich gehe davon aus, dass das auch durchaus Erfolg haben wird, zumal meinen Infos zufolge das vierte Quartal 2007 bereits profitabel war (!), was durchaus bemerkenswert ist, auch das spricht für eine positive Zukunft. Wie gesagt, ich halte den Kursrutsch der letzten 3 Tage für eine völlige Übertreibung, die auch die positiven Aspekte der Unternehmensmeldung (Umsatzsteigerung, hoher Auftragsbestand, Kostensenkungen) überhaupt nicht berücksichtigt.
Ich selbst habe auf diese Übertreibung reagiert, indem ich heute meinen Bestand an Schmack Biogas Aktien von 5.000 auf 15.000 erhöht habe, die neue hinzugekommenen Aktien mit Schnittkurs unter 16 EUR. Die Aktie notierte noch Anfang Januar bei 30 EUR, also ca. doppelt so hoch wie jetzt. Ich rechne damit, dass es in Kürze wieder Aufträge gibt, die Schmack kommunizieren wird. Ein saftiger Rebound ist daher meiner Ansicht nach mehr als wahrscheinlich, und der aktuelle Kurs ist ein Witz und spiegelt den Unternehmenswert noch nicht mal ansatzweise wieder. Im Jahr 2007 lag der Aktienkurs zeitweise bei über 70 EUR, was natürlich zu hoch war, aber daran, dass die aktuellen 15 EUR (oder alles unter 20 EUR) zu niedrig sind, besteht für mich kein Zweifel.
Daher: Ich lasse mich vom aktuellen Kurs nicht verrückt machen. Die Aktie ist für mich ganz klar unterbewertet. Sollte der Kurs weiter so niedrig sein, werde ich weiter zukaufen und verkaufe die Aktie dann z.B. wieder bei 25-30 EUR, wenn die nächste Euphorie da ist, und die wird bestimmt kommen (z.B. bei neuen Auftragsmeldungen). ----------- Mit rasender Geschwindigkeit in den Abgrund, mit aufgeblendeten Scheinwerfern ins Verderben, und niemand zuckt auch nur mit der Wimper.
|