Amüsiert lese ich den letzten Wochen die aufgewärmten Negativnachrichten über Teles. So hat man mittlerweile den Eindrck, daß Schindler ein Alzheimer-Patient und Teles die von ihm geleitete Irrenanstalt sein könnte. Langsam geht den bisher so einfallsreichen Analysten und Gurus aber der Zündstoff für die Atomgranaten aus, die sie seit Monaten auf die Berliner abfeuern. Ihre eigenen Schätzungen, die sie teilweise von ihren Spitzenschätzungen im Juli schon um 50 % nach unten korrigiert hatten, müssen die Analysten jetzt in immer unglaubwürdiger werdenden Worthülsen verstecken. Andernfalls würd schließlich auch jeder vernünftige Mensch skeptisch werden:
Am Dienstag erst schätzte ein IR-Analyst Teles als merktneutral ein. Die Gewinnreihe für 99 und 00: 0,95 und 1,65. Das 00-er KGV von 16 (!) sei zwar "niedrig", aber zu viele Ankündigungen und äh Schindler und ach ja noch Strato-Unsicherheiten blabla würden eine Aufstufung verhindern. Vom Jahr 2001 ist überhaupt noch keine Rede. Wahrscheinlich getraut er sich nicht zuzgeben, daß das KGV (bei gleihbleibendem Wachstum) einstellig sein könnte ???!!! Denn niemand könnte selbst den einfältigsten Lemming-Börsianern klarmachen, dass ein Titel, mit etwa 50% Gewinnwachstum für so ein absolut lächerliches KGV gut sein soll.
Egal was kommt - mag es der 3. Welkrieg, der Tag des jüngsten Gerichts oder der Weltuntergang sein - nichts kann dem Teles Kurs mehr etwas anhaben. Alles ist bereits jetzt eingepreist. Prior ist raus, die Banken haben drauf rumgehackt, den Gurus geht langsam der Farbstift für die Schwarzmalerei aus, und mitltlerweile dürften auch die zittrigen Fondsmanager das letzte Papier verkauft haben. Deshalb bin ich der Meinung, daß Teles das sicherste Papier am Neuen Markt ist. Bei so vielen Aktien besteht Korrekturbedarf, auf so vielen Aktien können sie noch herumrupfen oder Gewinne mitnehmen, sagen sie wären zu teuer oder sonst was. Aber bei Teles kann so ein Geschwafel kaum mehr Wirkung zeigen, denn irgendwann wird es keiner mehr glauben.
Langfristig setzt sich Gott sei dank immer die Vernunft durch.
|